Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
The.One
Hauptthema:
Hallo,
ich hoffe das ist das richtige Forum dafür. Durch die SuFu hab ich nichts finden können.

Topic:
Ich brauche ein Zeitrelais für die Komfortfunktion der FFB die ich in meinem E36 eingebaut habe. Soweit funktioniert auch alles bis auf die Komfortfunktion und für die brauche ich ein Relais mit dem ich 25-30 sec ein Signal an "Schließen" senden kann.

Meine Frage: Woher weiß ich wie lange ein Relais ein Signal sendet bzw. wie stelle ich das ein?
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. ein Beispiel-Relais zeigen was funktionieren würde?

Danke im Voraus und Gruß



Bearbeitet von: The.One am 29.05.2010 um 18:45:09
The.One
Oder muss einfach nur vom FFB-Modul das Signal lang genug gesendet werden?

Hier mal ein Scan von der Anleitung - Part Komfortschließung:


Die erste Variante hab ich schon versucht: hat sich nix getan.
Und ja, ich hab die Komfortschließung. Hab schon oft bei Regenwetter die Funktion nutzen dürfen.
Achja: Die Rechtschreibung ist mir auch schon aufgefallen. :)

Bearbeitet von: The.One am 30.05.2010 um 03:36:31
Berlin_BMW
Wie wärs mit ner altmodischen Kondensator Schaltung?
The.One
Ne. Ich würde lieber beim Plan bleiben.
Ich will nur keinen falschen Relais kaufen. Deshalb wäre ich für einen kleinen Tipp sehr dankbar.
Trotzdem Danke für den Post.

Bearbeitet von: The.One am 30.05.2010 um 13:52:41
Berlin_BMW
Ich scheine dein Anliegen falsch verstanden zu haben.
Du willst also ein Relais wie auf dem Schaltplan zu sehen?

Oder eines, dass für eine bestimmte Zeit schliesst?
Weil das Relais auf dem Plan schliesst ja nicht für eine bestimmte Zeit sondern soll ein Plus in ein Minus Signal umwandeln.
The.One
Ich glaub eher ich hab mich falsch ausgedrückt. ^^

Da ja laut Anleitung das nötig-lange Signal über das grüne Kabel gesendet wird brauche wohl doch nur ein Relais wo ein Minus-Signal in ein Plus-Signal umwandelt.
Berlin_BMW
nAbend,

ich habe mal Google mit deinem Problem bemüht und habe da was gefunden was dir eventuell weiterhelfen könnte, liest sich jedenfalls verdächtig nach der gleichen FFB und dem gleichen Problem.

http://www.motor-talk.de/forum/ffb-inca-pro-t1912579.html

Gruß
The.One
Ungelogen ich hab Google wirklich deswegen ausgelutscht aber auf diese eine Seite bin ich nicht getroffen.
Es ist zwar nicht die gleiche FFB ABER der gleiche Kabelbaum.
Das heißt dann wohl dass ich bei BMW ein Relais besorgen muss das einfach nur von Minus auf Plus umwandelt? Also kein Zeitrelais?

Ich danke dir vielmals. Hast mir sehr geholfen. Werde dann ein Feedback posten ob es so geklappt hat oder nicht.

Danke und Gruß
The.One
Sorry für den Doppelpost, aber es gibt neuigkeiten.
War beim BMW-Händler und hab nach einem Relais verlangt das die erwähnte Aufgabe erfüllt. Erst war er verwirrt, hat kurz telefoniert und hat mir das besagte Relais dann mitgebracht.
10,32 € hat es gekostet.
Habe dann genau der Anleitung entsprechend alles eingebaut und siehe da: Komfortschließung funktioniert!
Werde dann demnächst meine Fotostory aktualisieren.
Die Teilenummer des Relais ist: 61 36 8 373 700

Vielen Dank nochmal an Berlin_BMW.

Gruß
Berlin_BMW
Super, dass es funktioniert.
Viel Spass damit, man hilft gerne.