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Firefox
Hauptthema:
Hi...habe ein kleines prob mit meiner Türverkleidung.
Möchte die mit Lederbeziehen..allerdings nur das Teil wo man den arm auflehnen kann.
Frage 1..wie kann ich diese schale von der türverkleidung abmachen und später wieder befestigen?
Frage 2 wie habt ihr das Leder darauf befestigt..also welchen kleber habt ihr dazu genommen.
Frage 3 wie habt ihr das Leder ohne falten drauf bekommen..da durch die wölbung in 2erlei richtungen bleibt dies ja nicht aus..weil das leder kann ich ja nicht so ziehen wie den stoffbezug um diese auszugleichen.Habe in einigen Fotostories gesehen das einige speziell genäht wurden...andere wiederum nicht.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2010 um 09:08:09
cxm
Hi,


bei meinem ex-E36 hatte sich das Leder gelöst, daher hatte ich etwa die gleichen Probleme wie Du.
Beim Cabrio/Coupé kriegst Du die Schale gar nicht ab, die ist geklebt.
Ein Klebstoff wird sich schon irgendwo finden, zun Not mal bei einem Autosattler nachfragen.
Das Problem ist nur - wie übst Du den nötigen Druck auf die Klebefläche aus?
Ich hatte bis zum Schluss keine befriedigende Lösung gefunden...

Ciao - Carsten
Firefox
Hm..also meine hinteren verkleidungen habe ich schon gemacht..war auch nicht das prob..habe dazu..alles abgezogen...dann 3mm schaumstoff eingeklebt..und darauf mein leder ging sehr gut.
Wenn das vordere wie du sagts eingeklebt ist..dann kann man es auch abmachen..das wieder befestigen ist dann auch kein prob(da gibt es einen super kleber..weiß nur gerade nicht wie der heißt)..dazu werde ich dir mal ein paar bilder einstellen wie ich es bei meinem Octavia.Rs gemacht habe..allerdings war es kein leder sondern ein Silikonstoff..welcher ja vom verarbeiten her nicht anders ist..wir bleiben mal in verbindung.Ich werde die tage mich mal an die arbeit machen.Was das leder angeht..da habe ich heute mit unserem Polsterer geredet..der würde mir das so nähen das es schon die Form hat damit es ohne probs reingeht.
DoubleH
als kleber hab ich patex aus der dose genommen. ich hab nicht gleich alles aufs mal beledert sondern etappenweisen und ichbin zufrieden mit dem ergebnis
Bosanceros
Bilder ?

wäre sehr nett :)
kiese
Du brauchst auf jeden Fall Kleber der so 100°C aushält. Der 80er soll da nicht ausreichen, hab ich mir mal sagen lassen.
DoubleH
Zitat:


Bilder ?

wäre sehr nett :)

(Zitat von: Bosanceros)






ist allerdings n Kunstleder. Kumpel von mir hat die von seinem Coupe in zimtfabrenen Leder bezogen. Des kommt heiß :)
Bosanceros
Zitat:


Zitat:


Bilder ?

wäre sehr nett :)

(Zitat von: Bosanceros)






ist allerdings n Kunstleder. Kumpel von mir hat die von seinem Coupe in zimtfabrenen Leder bezogen. Des kommt heiß :)

(Zitat von: DoubleH)




Astrein sieht echt gut aus.
DoubleH
Danke :)

war aber auch ne sauarbeit
razor e36
ja echt hammer gemacht ^^ respekt
Firefox
Ja sieht wirklich sauber aus..AAAAber..und genau hier sehe ich ja das prob...an der stelle wo die Fensterkurbel verläuft,hast du eine gerade...und wenn ich nun richtung Türöffnung gehe,komme ich auf 2 verschiedene ebenen...die gerade mit der kurbel..dann scharf nach unten links..und dann auch die gerade ganz nach unten..das ist genau der punkt wo ich probleme sehe..da das Leder..oder auch Kunstleder diese nicht mitmacht und in diesem bereich normalerweise eine spannung bekommt bzw auf der gegenüberliegenden seite eine falte bildet...Und genau das ist es was ich wissen wollte..wie wurde das gemacht.
wms
Das kunstleder erwärmen mit nem föhn da lässt sichs leichter um ecken und kanten ziehen.desswegen ist es auch ratsam es ettapenweise durchzufürhen wie schon erwähnt.

von pattex gibts da nen kontaktkleber der über ,ich glaub,130 grad abkann.
den hab ich auch verwendet weil er nich nen bestimmten zeitraum zum aushärten braucht
sondern nach der ablützeit einfach kräftig zusammengedrückt werden muss und schon ist das bombenfest.
DoubleH
ja leder immer schön warmfönen und des leder stückchenweise verkleben. Des wo ich bei mir genommen hab ist eh n spezielles unter wärme super formbares leder. Damit ist auch sowas möglich:






:D



Bearbeitet von: DoubleH am 31.05.2010 um 20:53:32
Firefox
Muß sagen..was ihr da gemacht habt ist wirklich saubere arbeit...
Reicht ein normaler Haarfön..oder heißluft..erwärmt ihr es vorne oder hinten
DoubleH
normaler haarfön reicht. Von vorn oder hinten ist egal, wir habn von vorn erwärmt, ist gschickter
levoxx
also die türschalen aus der Türverkleidung vom coupe und cabrio raus zu machen das ist richtig scheiß arbeit!!!
habe das bei mir gemacht und ich habe für eine seite ne 1 1/2 Stunde gebraucht! Und die Türverkleidung an sich war danach im Arsch. War bei mir nicht schlimm weil ich die nicht mehr gebraucht habe, aber das ist ne scheiß arbeit und ich wette das dir dabei auch die Türverkleidung drauf geht. Wie schon oben iwo geschrieben, sind die Türschalen mit der Türverkleidung beim Coupe/Cabrio verklebt. Höllen zeug muss das sein. Das klebt das habe ich noch nicht erlebt.

Und die dinger mit Kunstleder beziehen? oO Also die Fotos von oben sehen ja ganz gut aus! Muss ich sagen!Allerdings kann man die Wölbungen von der hinteren Limo Türverkleidung nicht im geringsten mit den Wölbungen von der Türschale vom Coupe vergleichen!

Mein Sattler hat mir gesagt das er das Faltenfrei mit Kunstleder nicht machen kann. Weil da so ne Gewebeschicht hinter ist. Und die kann man nicht ziehen. Das geht nur mit Echtleder. Und da sollten 2 Türschalen beziehen 220 Euro kosten OO.

Also ich würde mir Türpappen die Original mit Leder bezogen sind kaufen. @ ebay
Das ist am einfachsten und ich möchte behaupten dann haste das bester Ergebnis!

Firefox
Jo..das beste ergebniss bestimmt ..wenn ich eine türverkleidung in schwarz oder BMW standart will..aber genau deswegen will ich meine ja beziehen..will keine standart...werde die tage einmal Bilder einstellen wie das dann alles kpl. aussehen soll..sitze vorne und hinten..sowie hintere verkleidungen sind ja bereits fertig.Mag sein das es eine scheiß arbeit ist..aber hier im forum haben ja schon einige ihre verkleidungen bezogen..und da ist es ja auch gegangen.Wer was schönes haben will..der muß auch leiden können^^
Mein leder was ich beziehen will,ist allerdings kein Kunstleder..sondern Wildleder..habe heute mit unserem Sattler gesprochen..der meinte..kannst knicken mit Fön...der wird mir die jetzt so machen das die auch sauber da reinpassen..werde euch weiter berichten...bilder stell ich dann heute oder morgen noch ein.
e30beamer
Also ich habe für einen Bekannten die Türverkeidungen seines E36 Tourings mit Kunstleder bezogen...Carbonleder nennt sich das. Fühlt sich fast so an wie die 3D Carbonfolie von 3M. Das Ergebnis war der Hammer...sieht aus wie Carbon fasst sich aber richtig geil an. Natürlich war es ein Akt es faltenfrei hinzubekommen...wegen der teilweise extremen Spannung...aber mit dem richtigen Kleber und einen Heißföhn, viel Geduld und etwas Übung kann man richtig gute Ergebnisse erreichen! Meiner Erfahrung nach eignet sich Kunstleder für solche krassen Wölbungen wesentlich besser da es mehr nachgibt beim Erwärmen! Ich habe dasselbe mit Alcantara versucht...es ging auch, ist aber nicht so schön geworden mit das Carbonleder...eben wegen dieser Eigenschaft.
Syneroz
Hallo Leute,

da der Stoff an den Türverkleidungen meines BMW e36 316i Limousine Bj. 1995
langsam immer dünner wird und sich auch schon gelöst hat, würde ich gerne
die Türverkleidungen mit marineblauen Kunstleder beziehen.

Bilder von der Fahrerseite (vorne & hinten):




Bevor ich loslege habe ich natürlich fragen an die Leute, die so etwas bereits gemacht haben!

1. Welchen Kleber habt ihr genommen und wie sieht eure Arbeit mittlerweile aus?
Im Netz habe ich natürlich einige Kleber gefunden, allerdings sollen diese sich im
Sommer lösen oder so schnell trocknen dass man sehr schnell arbeiten muss.
Uhu und Pattex sollen nicht so der Hit sein, zudem sollen sämtliche Sprühkleber ebenfalls Mist sein.

Bisher habe ich folgende Hersteller angeschrieben,
ob etwas passendes/verwendbares im Sortiment vorhanden ist:
- www.DELO.de


2. Lassen sich die Plastikteile mit Ledermuster von mit Stoff
bezogenen Teilen (s. Bilder) bei der Limo überhaupt voneinander trennen?

3. Wie seid ihr vorgegangen, also von wo sollte ich beim bekleben
anfangen und an welchen stellen muss ich besonders acht geben?

- Weitere Fragen werden dann wohl mit der Zeit folgen.


Gruß


Bearbeitet von: Syneroz am 04.09.2014 um 15:47:47