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TheConflict
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2010 um 22:54:01 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag,

Ich habe für Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächsten jahres geplant meinem E30 325i ein wenig mehr Leistung zu verpassen. Da ich auf Sauger stehe möchte ich gerne die DBilas EDK verbauen mit Sportnockenwelle und anderen Ventilfedern. Dazu natürlich noch ein Fächerkrümmer mit nem Unifit Metallkat und am besten einem Reuter ESD. Aber da is das Problem. Wie siehts Abgasseitig mit dem TüV aus. Das erste Problem is erstmal der Fächer gibts da welche die ich eingetragen bekomme und im großen und ganzen, komme ich mit der besagten Auspuffanlage durchn Tüv oder wird das ganze System zu laut? Vielleicht hat hier einer am M20 schon mal einen Ähnlichen Umbau gemacht und kann mir noch ein paar nützliche Tipps geben?! - Für das ganze Projekt sind ca. 4000-5000 Euro eingeplant.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Mfg, Michael

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2010 um 22:54:01
325 eckes
schreib mal "buddy330" an
der hat ca. das drin was du willst
ist sicher die beste adr.
Heitzer41
Wenn du mich fragst würde ich den 4 Liter V8 umbau machen da biste wenn de viel selber machst und
und ggf Gebrauchtteile verbaust mit 5t€ dabei :)
cxm
Hi,

die ganzen EDK-Anlagen laufen in den BMW Sechszylindern leider nicht vernüftig.
Hier gibt's einige Erfahrungsberichte.
Wirklich gut zum Laufen gebracht hat sie nach meiner Erinnerung keiner - auch dbilas nicht.

Da würde ich eher mit einem eta-Motorblock einen 327i aufbauen.
Das werden schonmal knackige 190 PS.
Oder gleich einen M52 mit 2,5 oder 2,8 Litern einbauen.
Das sind standfeste und etablierte Maßnahmen, um einem E30 auf die Beine zu helfen.

Ciao - Carsten
TheConflict
Danke schon mal für die Antworten. Also ich persönlich bin ein fan vom M20 Motor. Deswegen wollte ich diesen auch drin lassen. Was genau ist das Problem dei den EDK's? Ich denke mit gescheiter Abstimmung, wenn auch durch einen Spezialisten, sollten die Dinger doch laufen. Für was sonst werden sie angeboten?
cxm
Hi,

der eta-Motor ist auch ein M20, kannst Du also ohne Gewissensbisse einbauen.

Die EDKs sind numal nicht einfach abzustimmen.
Aber wenn nicht mal dbilas das gescheit hinkriegt - wo sollen denn Deine Spezialisten dafür herkommen?
Wozu die EDKs gut sind?
Ist doch klar - die Kasse von dbilas und Konsorten füllen!
Von "problemlos funktionieren" war nie die Rede.

Such mal nach Erfahrungsberichten, die sich positiv über die EDKs auslassen.
Wirst nicht viel finden.
Ich würde die Finger davon lassen...

Ciao - Carsten
buddy330
Ich hab kein Problem mit der Einzeldrosselanlage.
Bin die am anfang mit Bilas-Eprom gefahren und das war nicht so toll.
Aber mittlerweile hab ich der richtig gut.

Meiner Meinung nach sollte ein guter Basismotor vorhanden sein.So ab 2,7er aufwärts.
Am Serienmotor ist das rausgeschmissenes Geld.
cxm
Zitat:


Ich hab kein Problem mit der Einzeldrosselanlage.
(Zitat von: buddy330)




Hi,

hast Du nicht selbst in einem Deiner Erfahrungsberichte geschrieben, dass Du gut ein Jahr damit rumgeeiert hast, bis es vernünftig lief?
Unter "problemlos" verstehe ich was anderes...

Ciao - Carsten
buddy330
Du stellst das so hin das die EDK nie richtig laufen würde.

Sicher hatte ich am Anfang problemchen,aber das ist nun geschichte.
Das lag auch daran,das ich keine Erfahrungswerte hatte und auf hilfe angewiesen war.
TheConflict
Also ich denke auch, das die EDK laufen, wenn du sie zu den richtigen Spezialisten bringst. Ansonsten würden se im Motorsport auch nicht damit rumfahren oder die M-Motoren damit ausstatten. Nja aber so wie ich es jetz richtig verstehe, sollte ich erstmal im Motorinneren selbst aufstocken.. mehr Hubraum, edelere Teile usw. Und wenn das dann so läuft die Anbauteile ersetzten bei Bedarf.
BMW_Pilot_austria
Die EDK soll ja nur das I-tüpfelchen sein.

Wenn jemand Einzeldrosseln erwägt dann sollten schon sämtliche klassischen Tuningregister wie mehr hubraum, andere Nocke, Fächer etc.. gezogen sein