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bmwtouring88
Hauptthema:
Mein 2005er E61 530dA wurde nach Falschtanken und einer anschliessenden 3km Fahrt von BMW abgeschleppt und angesehen. Nachdem keine Späne in den Leitungen gefunden wurden, wurde nur abgepumpt und durchgespült.

Nach einigen Tagen und massivem Mehrverbrauch bemerkte ich eine Diesellacke unter dem Auto. Angeblich wurde beim Abpumpen ein Ventil beschädigt, welches auch gleich wieder von BMW repariert wurde.

Seit damals ist nach Bordcomputer (den ich zurückgesetzt habe), der Durchschittsverbrauch von vorher 9.3 auf 17.9 Liter (!) gestiegen (90% in der Stadt). Gefühlsmäßig bleibt der Wagen jetzt sehr lange in den unteren Gängen bevor er hochschaltet und die analoge Verbrauchsanzeige geht erst wieder ab Tempo 50 von der 20l Anzeige herunter. Auf Autobahnfahrten allerdings scheint der alles normal zu funktionieren.

Ich war daraufhin wieder bei BMW, die den Fehlerspeicher des BCs ausgelesen haben und dieser zeigte keine Mängel an. Mir wurde gesagt, dass man jetzt nur beginnen könnte, "auf Verdacht" Teile zu tauschen, was mir etwas seltsam vorkommt.

Hat jemand eine Vermutung, was da passiert sein könnte (Hochdruckpumpe, Automatikprobleme, etc) und was ich am besten machen sollte?
Axel_S
Injektoren und Pumpe tauschen.
Sash14388
mal eben Pumpe und Injektoren? ^^ ein Injektor kostetfast 400 € x 6 + HDP ^^ na viel spaß xD
CH-Cecotto
Zitat:


mal eben Pumpe und Injektoren? ^^ ein Injektor kostetfast 400 € x 6 + HDP ^^ na viel spaß xD

(Zitat von: Sash14388)








Ja, Benzin-Betankung und anschliessende Fahrt mit einem Diesel ist der wahre Luxus :-)
bmwtouring88
Selbst wenn keine Späne gefunden wurden und der Fehlerspeicher nichts anzeigt, muss alles getauscht werden?
levoxx
was ist das den für ne bmw-werkstatt??? :D omg
selbst wenn die keine späne gefunden haben, ist mal zumindest die hochdruckpumpe kurz vorm sterben. wenn die dinger ohne diesel = ohne schmirung laufen sind die hin. und wenn es nur 3 km sind. also ich möchte mal behaupten das die pumpe kein vollen druck mehr aufbauen kann weil sie ohne schmierung gelaufen ist.
also das einzige was wirklich sinn macht. hochdruckpumpe + injektoren + spritfilter neu!
CH-Cecotto
Zitat:


was ist das den für ne bmw-werkstatt??? :D omg
selbst wenn die keine späne gefunden haben, ist mal zumindest die hochdruckpumpe kurz vorm sterben. wenn die dinger ohne diesel = ohne schmirung laufen sind die hin. und wenn es nur 3 km sind. also ich möchte mal behaupten das die pumpe kein vollen druck mehr aufbauen kann weil sie ohne schmierung gelaufen ist.
also das einzige was wirklich sinn macht. hochdruckpumpe + injektoren + spritfilter neu!

(Zitat von: levoxx)






Und ich wuensch jetzt schon Mahlzeit beim Bezahlen der Rechnung :-(
eVo86
könnte auch net der Luftmassenmesser was abgekriegt haben? Wäre wenigstens ein kleineres übel ^^..
bmwtouring88
Wenn mir die Werkstatt sagen könnte, dass diese Dinge kaputt sind, würde ich sie sofort reparieren lassen.

Da anscheinend nichts im Fehlerspeicher angezeigt wird, haben sie gesagt, sie könnten nur beginnen, "auf Verdacht" Teile zu tauschen.

Ist das die normale Vorgehensweise?