Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318isNRW
Hauptthema:
Hallo und Guten Abend

ich schildere kurz mein anliegen. Habe gestern nachdem der Tank leer war komplett vollgetankt. Nach ca 12 kilometer autobahn fahrt hab ich bemerkt das mein auto nicht mehr richtig gas annehmen wollte. Es sei denn ich hab das pedal fast komplett durchgedrückt und da beschleunigt er auch ganz normal. Bin dann nächste ausfahrt abgefahren um zu gucken was los ist. Da ich keinen Plan habe gabs da nicht viel zu gucken :)))). Immer wenn ich anfahren will nimmt er das gas nicht richtig an. Wenn ich bei niedriger drehzahl die abfahren möchte , ist es ein gefühl als würde es absaufen. Nimm ich wieder das gas weg läuft er wieder normaler, ca 800 umdrehungen. ADAC war da hatte zündung alles geprüft. Da ist ncihts. Läuft wohl auch auf allen 4 zylindern. Was kann das denn bitte sein?

Motor ist ein m42

habe jetzt bei ebay einen LMM ersteigert. Nur leider ist er von einem 316i. Kann ich den nur zum testen nehmen ? Bitte helft mir bin total ratlos.

Auto hat 180tkm auf der uhr

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2010 um 12:41:29
aNka
hab auch nen 318is und seitdem ich ihn habe, fast das gleiche Problem.
Zwar anscheinend nich ganz so heftig wie bei dir, aber ich hab das auch ganz oft, dass man das Gas durchdrückt und er das aber nich annimmt.
Gibt schon einige Threads dazu hier im Forum und offensichtlich ist das leider üblich bei den M42 Motoren...vor allem bei denen, die viele km aufm Buckel haben.

Hab bei meinem ne Motorrevision gemacht, (fast) alles gewechselt was damit zu tun haben könnte und nun ist noch die Lambdasonde übrig. Werd ich demnächst auch mal tauschen, habe aber wenig Hoffnung, dass es an der liegen wird.

Den LMM kannst du glaub ich nicht nehmen, weil der wohl andere Werte haben wird. Bin mir da aber nicht sicher - einfach Teilenr checken, ob es die gleiche ist, dann bist auf der sicheren Seite ;)

Viel Glück trotzdem und auf jeden Fall gute Nerven!

LG
u-kay
viel. mal bein benzinfilter tauschen werde ich auch bei meinem machen.ich denke das er ziemlich verdreckt ist.
aNka
Lambdasonde, Luftfilter, Zündkerzen, verstopfter Kat, Benzinfilter, LMM, OT-Geber, Nockenwellensensor ...

nur mal ne kleine Auswahl. Also viel Spaß beim Suchen.
cabriofreek
hallo,

also, jeder motor, ob 2 oder 12 zylinder arbeitet nach dem gleichen prinzip
luft + benzin + die elektrischen helferlein ... aber das auch nur perefekt/rund,
auch mit 200.000 km wenn alle leitungen dicht sind und alle sensoren korrekt
arbeiten ... einen defekt an der luft(zu)führung (porös, riss, etc.) kann man bei
laufendem triebwerk mit bremsenreiniger (oder benzin aus der sprühflasche)
prüfen ... wenn sich der leerlauf ändert, hat man den übeltäter ... die elektro-
nik ist am einfachsten mit einer FS-AUSLESE zu prüfen ... kostet so um die 35
€uros ... und die spritzufuhr kann man mit ner sprühflasche benzin und ein-
nebeln an der einspritzleiste prüfen - ein unnrunder leerlauf oder eine ver-
änderte gasannahme kann demnach LEIDER sehr viele ursachen haben ....

hier hilft nur ein systematisches vorgehen ... die üblichen verdächtigen wä-
ren fehlerhafte luftschlauchverbindungen wie faltenbalg, unterdruckschlauch,
etc. ... dann die mechanik der drosselklappe (leider), die mit der zeit "haken"
kann ... oder auch der berühmte NWS/nockenwellensensor ... ebenso der
LMM, den man durch ein einfaches abstecken (stecker) prüfen kann ....

good lack

318isNRW
nabend nochmal. Wie Prüfe ich denn den LMM? Hab das schonmal gemacht bei laufenden motor. Mit stecker lief er wieder recht beschissen im leerlauf. Auch wenn ich am gaszug leicht zog hab ich wieder gemerkt das er wieder halbtot ist. Dann hab ich den Stecker abgezogen und ich meine er lief besser hat aber trotzdem das gas nicht voll angenommen. Ich mein 180tkm ist doch nicht die welt oder? Hatte mal nen gsi 8v der hat bei 260tk immer noch alles gegeben, aber da kam der rost :D. Wenn ich jetzt den LMM vom 316i anschliesse, könnte ich da was kaputt machen? oder sind die werte dann einfach ein wenig unterschiedlich? Aber wenn er jetzt mit dem LMM vom 316 besser laufen sollte, könnte man doch annehmen das es der LMM war oder? Geht mir das auf den sack....sry