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T H E M A     R Ü C K B L I C K
328i
Hauptthema:
Hi...
ich wollt mich mal bissl informieren...was man so machen kann um meinen 328er noch bissl spriziger zu machen...
Fächerkrümmer hab ich schon...
Bringt da en offener Luftfilter was..?
oder gleich so en Strömungskit oder Ansaugsystem....
oder gibts da noch ne andere möglichkeit...?
was meint ihr...?
MfG Nick


===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================


Umbauphase 1....Frontumbau:
Limo zum angriffslustigen Coupé...
schaut in meine Fotostory....
Pimboli
Hi Nick,

offener Lufi bringt Null.....vielleicht ein bißchen Sound, das war's dann auch schon wieder.

Richtig Power bekommst Du nur über Änderung der Nockenwellen mit Kennfeldanpassung oder aber gleich einem Kompressor.

Zur ersten Möglichkeit muß man sagen, dass hier eine realistische Leistungsausbeute bei ca. 25-30 PS liegt, was nicht immer in relation zum Preis steht.

Möglichkeit Nr. 2 ist am Effektivsten, allerdings auch am Teuersten! Beim 328i kannst Du mit einer gesunden Erhöhung auf ca. 280 PS meiner dennoch sehr guten Lebensdauer rechnen. Bsp. Schmidt Technik hat einen 328i mit Kompressor auf 280 PS gebracht. Das Ding läuft seit nunmehr 90.000 km (!!!) ohne ein Problem...nur die normalen Verschleiße, die halt bei 90 tkm so anfallen.

Preis hierfür liegt dann allerdings zwischen 4000-5000 €. Kompressor ist halt ne Sache, die man nicht in einer Bastelbude zaubern sollte.

Ob dass Sinn macht, mußt Du selbst entscheiden. Der Wagen geht auf jeden Fall wie Hund. :o)

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage

328i
Zitat:


Hi Nick,

offener Lufi bringt Null.....vielleicht ein bißchen Sound, das war's dann auch schon wieder.

Richtig Power bekommst Du nur über Änderung der Nockenwellen mit Kennfeldanpassung oder aber gleich einem Kompressor.

Zur ersten Möglichkeit muß man sagen, dass hier eine realistische Leistungsausbeute bei ca. 25-30 PS liegt, was nicht immer in relation zum Preis steht.

Möglichkeit Nr. 2 ist am Effektivsten, allerdings auch am Teuersten! Beim 328i kannst Du mit einer gesunden Erhöhung auf ca. 280 PS meiner dennoch sehr guten Lebensdauer rechnen. Bsp. Schmidt Technik hat einen 328i mit Kompressor auf 280 PS gebracht. Das Ding läuft seit nunmehr 90.000 km (!!!) ohne ein Problem...nur die normalen Verschleiße, die halt bei 90 tkm so anfallen.

Preis hierfür liegt dann allerdings zwischen 4000-5000 €. Kompressor ist halt ne Sache, die man nicht in einer Bastelbude zaubern sollte.

Ob dass Sinn macht, mußt Du selbst entscheiden. Der Wagen geht auf jeden Fall wie Hund. :o)

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage



(Zitat von: Pimboli)



Ich bin auch am Überlegen...da ich eh schon knapp 100 000 KM drauf hab....den noch bissl zu fahren und dann nen M3 Ersatzmotor reinzu machen...
geht das einfach so....?
Was muss man da dann noch erneuern außer dem Motor...und Bremsen...?
Lohnt sich das überhaupt...?
wieviel kostet das...?
was denkst du...?
MfG Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
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Umbauphase 1....Frontumbau:
Limo zum angriffslustigen Coupé...
schaut in meine Fotostory....
Pimboli
Puuuhhh.....also eines ist sicher, billig wird das nicht.

Neben Motor müssen natürlich Bremsen, Getriebe, Elektrik etc. getauscht werden.

Und die E46 M3 Motoren sind noch richtig heftig teuer, daher weiß ich nicht, ob solch eine Verpflanzung derzeit wirklich zu empfehlen ist.

Lieber das Geld in einen gescheiten 330 investieren oder noch ein Weilchen warten und bei einem gebrauchten M3 zuschlagen.

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
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328i
Zitat:



Lieber das Geld in einen gescheiten 330 investieren oder noch ein Weilchen warten und bei einem gebrauchten M3 zuschlagen.


Lackierungen zu Top-Konditionen
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(Zitat von: Pimboli)



Warum in einen 330...?
hab doch ne 328... die paar PS machens ja auch net...will schon über 300 ...
MfG Nick

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Menace2Society
Hi zusammen....

Aus einem 3.28 bringt Mann so einiges raus,auch ohne veränderung der Nockenwelle,was natürlich mehr "kitzelt"unter der Haube..

Aber für den Anfang würde ich es mal mit einem "offenen" Luftfilter oder einer Airbox,mit einem passenden "Fächer",und einer anständigen "auspuffanlage-BASTUK,SCHMIDT.." versuchen..

reicht schon mal für den Anfang....,-)

--->abgesehn es gibt solch verrückte Personen wie mich z.B...die eher ->NOS bevorzugen...


Gruß@all too SYNDICAT..


--Jage nichts,was DU nicht töten kannst--

downhiker
In solchen sachen würde ich klasisches Motortuning bevorzugen.Da deiner schon 100000km weg hat.Bei mir sind es schon 140000km,aber Langstrecke.
Also Fächer hast schon,ist ja schon ein Anfang.
Was kommt bei dir nach dem Fächer?Orginal?
Dann vielleicht Nockenwellen,Zylinderkopfbearbeitung,Kennfeldoptimierung.Vielleicht das Ansaugsystem vom M3?Dann EINZELDROSSELEINSPRITZANLAGEN
von dbilas.
Damit wirst aber keine 300PS erreichen.
Dann lieber den Kompressor nehmen.Ist sogesehen "billiger",um an Mehr PS zu kommen.

328i
Hi...
wenn ich mir da jetzt schärfere Nockenwellen reinmache...und Kennfeld und co.
hält das mein Motor noch aus..?
MfG Nick

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