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Shadow-Line
Hauptthema:
Moin

Ich habe ein kleines problem und hoffe das mir hier der eine oder andere einen guten Rat geben kann :-)

Habe mir gerade einen E30 316i mit Motorproblemen gekauft, laut Vorbesitzer "Zahnriem gerissen".
Nun habe ich mir das ganze mal flüchtig angesehen und gemerkt das die Kurbelwellenriemenscheibe "frei / leer " dreht. Wie ist denn die unten auf der Kurbelwelle arretiert? ist das vielleicht ein bekanntes problem bei dem Motor?Hatte mich eigentlich damit abgefunden das ein neuer Motor rein muss, aber jetzt keimt vielleicht noch ein bisschen Hoffnung. Der Zahnriem ist zumindest nicht gerissen, nur kann man halt die Riemenscheibe relativ leicht mit der Hand drehen!?


Ich weiß nicht wie streng Ihr hier seid,aber in der Suche habe ich nicht das passende gefunden ;-)


Gruß Lars
KraftxHebelarm
Bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnern kann mittels Paßfeder. Aber nicht drauf festnageln bitte. Wenn da eh nix mehr mit los ist, bau es doch einfach auseinander.
Ist wirklich der Antrieb lose, oder sind unten am Riemen einfach nur Zähne weggefetzt so das er untenn durchdreht? Das hab ich schon des öfteren gesehen.
Shadow-Line
Das Problem ist das ich heute dort nicht viel gucken , zerlegen konnte , hole den Wagen morgen erst zu mir nach hause. Der Riemen sitzt zumindest noch "fest" drauf ... werde da morgen mal rangehen und gucken ... Ich rechne eigentlich damit das da irgendwas am Riemen defekt ist,aber so ein bisschen Hoffnung ist da noch ;-)


Danke erstmal
Ehm
Die unteren Riemenscheiben sind an einer Aufnahme an der KW verschraubt. Die Aufnahme wiederum steckt mittels Stellkeil gesichert auf der KW und ist mit einer Zentralschraube gesichert.
323 Joe
ich wette bei deinem zahnriemen fehlen einfach ein paar zähne

habe mir nämlich ebenfalls einen e30 mit zahnriemen schaden gekauft und der hatte GENAU das selbe problem was du geschildert hast!

ich war einfach geschockt als ich den riemen sah, wusste garnicht dass sowas passieren kann

ich dachte die reißen einfach, aber bei dem fehlen etliche zähne...muss sich am riemen reißen und zum zahnartz gehen ^^

Shadow-Line
Guten Morgen

Du hast vollkommen recht,mein Zahnriem sieht ziemlich genau so aus. Habe dann schnell den Kopf runtergenommen und siehe da , Alle 4 Einlassventile krumm ( war ja zu erwarten).
Wie ist denn das bei dem Motor mit den Kurbelwellenlagern? Ich kenne das bis jetzt nur von Japanern und bei denen können die Lager das nicht ab ,wenn es einen Schlag auf dem Kolben gibt. Sind die BMW-Teile stabiler?


Gruß lars
Ehm
Wie sehen denn die Kolben aus?

Ich würde ja sagen das du hier ne gute gelegnehiot hast auf nen grösseren Motor umzubauem sofern die Karosse das hergibt. Nen b16 bekommst für kleines Geld, wenn er original bleiben soll/muss.
323 Joe
also ich habe noch nie gehört, dass bmw neue kurbelwellenlagerbrauch, wenn der riemen gerissen ist

habe bei meinem ebenfalls einschläge auf den kolben, von allen ventilen..

werde erstma den kopf montieren und dann laufen lassen...und falls doch die kurbelwellenlager am arsch sind, kann man ja die ölwanne abmachen und die wechseln, geht ja ruck zuck

Shadow-Line
Also , die Karosse ist noch sehr gut , hatte aber eigentlich keinen Motorumbau geplant. Die Kolben haben halt spuren vom Aufschlagen der ventile , aber keine tiefen Kerben oder so .... denke ich werd eden Kopf wieder fit machen oder nen gebrauchten draufsetzen.

Danke für eure Hilfe!