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MoSSaT
Hauptthema:
Hey Leute,

ich weis dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde!!!

Möchte gerne wissen ob jemand bei einem E36 318i Limo einen Sportluftfilter eingebaut hat, und das gleiche Problem hatte wie ich, sprich: ...

Offener Sportluftfilter aber kein Sound (hört sich an wie immer, kein Unterschied)

oder mir vieleicht helfen kann was ich machen muss um den Sound zu kriegen?

eBay Link zum Filter:

Link

Danke,
MfG
Dom316i
würde die als aller erstes von so einem ding abraten..denke da spiegelt der preis die qualität wieder.
ist ja nichtmal richtiges filtergewebe sondern einfach nur stinknormaler schaumstoff...
hatte mir sowas mal gekauft und nach dem auspacken gleich wieder zurück gebracht..(jaja ich war auch mal jung^^)
hab jetzt nen K&N verbaut.hubraum technisch schenken wir uns ja nicht wirklich viel, also sollte der sound aufs selbe raus kommen.
kann mich auf keinsten beklagen.schön sattes ansauggeräusch eben un im oberen drehzahlbereich sehr sportlicher sound.

gruß

Fresh Prinz
Da muss ich Dom316i Recht geben!
Mit so nem Ding kannst du auch sehr viel kaputt machen, deinen Motor unter anderem ;)

Lies dir mal den Thread ausm Motor Talk Forum durch:
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/sportluftfilter-einbauen-t1582641.html

-warlock-
^
|
| totaler blödsinn! was soll da den motor denn kaputt machen?! Filter einölen und der arbeitet genauso wie der originale...und 80% was von Motor-Talk kommt kannste mal getrost vergessen, ist totaler schwachsinn!

ich habe genau den filter in nem a3 1,6l maschine verbaut und der macht sich gut bemerkbar! Wo hast du den denn angebaut? direkt hinter dem Luftmassenmesser?
Fresh Prinz
Er hats so gepoostet!
Ich geh mal davon aus dass er keinen Grund hat zu lügen!
MoSSaT
So viel Erfahrung hab ich auch nicht...

Hab den Kasten abgebaut, und dann mit einem Adapter angebaut.
Ich glaube vor der drüsselklappe.
Aufjedenfall an den Rohren zum Motor xD
Booker_T
Zitat:


würde die als aller erstes von so einem ding abraten..denke da spiegelt der preis die qualität wieder.
ist ja nichtmal richtiges filtergewebe sondern einfach nur stinknormaler schaumstoff...
hatte mir sowas mal gekauft und nach dem auspacken gleich wieder zurück gebracht..(jaja ich war auch mal jung^^)
hab jetzt nen K&N verbaut.hubraum technisch schenken wir uns ja nicht wirklich viel, also sollte der sound aufs selbe raus kommen.
kann mich auf keinsten beklagen.schön sattes ansauggeräusch eben un im oberen drehzahlbereich sehr sportlicher sound.

gruß

(Zitat von: Dom316i)




100% dto.

Nimm nen K&N-Tausch-Sportluftfilter und nen Bastuck, Eisenmann/Reuter oder G-Power - ESD
das sind die besten Mittel um Sound zu bekommen.

Von dem Pilz würde ich Dir genauso wie meine Vorredener abraten,
wegen Leistungseinbußen, zieht dadurch nur heisse Luft aus dem Motorraum an.

Grüsslie


Fresh Prinz
Zitat:

100% dto.
Nimm nen K&N-Tausch-Sportluftfilter und nen Bastuck, Eisenmann/Reuter oder G-Power - ESD
das sind die besten Mittel um Sound zu bekommen.
Von dem Pilz würde ich Dir genauso wie meine Vorredener abraten,
wegen Leistungseinbußen, zieht dadurch nur heisse Luft aus dem Motorraum an.
Grüsslie


An dieser Stelle weise ich nur kurz darauf hin, dass ein Sportluftfilter in Verbindung mit einem Sportauspuff nicht erlaubt ist!
Muss aber jeder selber wissen was er macht^^
MoSSaT
Bin eben Probegefahren, aber der Filter hört man erst bei ü4.500 Umdrehungen.
-warlock-
das ist doch normal, den hört man erst dann wenn der wagen ordentlich luft ziehen muss, dazu kommt noch die dämmmatte unter der haube! und dazu kommt auch noch kalter motor/warmer motor!

und redet doch alle nicht wegen leistungsverlust ,das ist in so einem gering messbaren bereich das das sowieso kein laie beim fahren merkt! und wenn man den sportluffi ordentlich verbaut dann zieht der auch keine heiße luft!

und ein K&N Filter ist im grunde nichts anderes, und wenn man den genauso verbaut wie den von raid, ist das gleich wärmeproblem!

und wer sich durch den angeblichen filter den motor kaputt macht der hat ganz klar scheisse beim einbau gemacht!! was auch dieses board begründet...da gibts viele solcher pappnasen, daher schreibe ich da kein stück mehr

Sommy
hatte den gleichen mal in nem ford escort 1.8 16v.
hat sich zwar etwas dumpfer angehört, aber nicht wirklich viel besser.
hab bei meinem 316 jetzt ein k&n 57i kit verbaut und das macht da schon wesentlich mehr aus.
fängt ab ca 3000 touren an mit nem schönen ansauggeräusch.
musst halt nen schlacuh für kaltluft legen oder ein hitzeschutzblech verbauen dann haste auch keinen leistungsverlust.
und der sound is wirklich wesentlich besser als mit dem schaumstoffding von dir.
u-kay
das Raid teil hat bei nem kumpel seinem 320 einen richtig geilen sound gemacht.kein vergleich zu vorher.war nen M52B20
erko87
also ich muss sagen ich hatte diesen Luftfilter monitiert gehabt.

Link

mit Adapter von eckig auf Rund und der Sound war schon RÖÖÖÖÖHREND (=

Nicht schlecht aufjeden fall davon abhängig wie du gas gibst gibst du gleich richtig gas so das er ricxhtig luft zieht Röhrt es richtig. wenn du normal anfaährst und bei 2500 1/min drehunbgen schaltest hörst du nix.

aber ich hab es zurück geschickt weil---->

Wo ich den adapter an den luftmassen messer angeschlosseb hatte haben die die Mutter´n so sehr aufgetragen auf dem adapter das ich den Pils nicht mehr richtig drüber bekommen habe und so nur eine Befestigungsfläche von 0,5 cm!!!

Da war mir das risiko zu hock das er mir während der fahrt abfällt und meinen motor zerstört oder andere autofahrer behindert.


gruß
Erko
erko87
Ich werde es jetzt so machen ich kaufe mir einen Austausch Filter von K&N also den großen eckigen den mach ich wieder in den luftfilter kasten rein.

Vorne am Luftfilterkasten hast du ein Rohr was zu deinen BMW nieren führt das ding säge ich ab und vergrößere das loch noch weiter dann nehm ich mir ein stück Gitter mit Frauen strumpfhose was die schnecken unter den Röcken anziehen das zieh ich über den Gitter und befestige es an dem erweitertem Loch am Luftfilter kasten ( Alles vor dem Luftfilter ) so zieht er mehr luft und nach einer gewissen zeit wird sich dein motor auch lauter anhören.

Ich kenn das weil mein Bruder damals in seinem 525i E34 24V so gemacht hatte und nach einer gewissen zeit hat er so einen Sound gehabt das leute gedacht hatten er fuhr einen M5 einfach nur Böss!!!!!

ok ob sich dsa vom Hubraum abhängik macht keine ahnung. das werde ich dann merken (=

gruß
erko
-warlock-
du brauchst nur im innenren die kunststoff stücke (prallbleche) rausschneiden und vorne aufmachen (wie du sagst absägen) aber extra was davor machen alla damenstrumpf brauchst du nicht, der filter sitzt doch dann davor!

mach das mal und spar dann lieber auf einen sportauspuff, da hat man mehr von!


erko87
Der damenstrumpf schütz mit dem Gitter davor das sich da steine sammeln und so mit auf dauer den luftfilter zerstören.
-warlock-
das zeig mir mal wie da wo der luffikasten sitzt steine reinkommen sollen....

ich meine machs wenn du das meinst, ist aber unnötige arbeit!
MoSSaT
werde ich aufjedenfall heute mal ausprobieren, danke;)
Booker_T
Zitat:


Zitat:

100% dto.
Nimm nen K&N-Tausch-Sportluftfilter und nen Bastuck, Eisenmann/Reuter oder G-Power - ESD
das sind die besten Mittel um Sound zu bekommen.
Von dem Pilz würde ich Dir genauso wie meine Vorredener abraten,
wegen Leistungseinbußen, zieht dadurch nur heisse Luft aus dem Motorraum an.
Grüsslie


An dieser Stelle weise ich nur kurz darauf hin, dass ein Sportluftfilter in Verbindung mit einem Sportauspuff nicht erlaubt ist!
Muss aber jeder selber wissen was er macht^^

(Zitat von: Fresh Prinz)





Ich meinte doch den ganz normalen K+N-Tauschfilter, sprich keinen Pilz !
Habe ich an meinem 323i Coupe E36 auch verbaut,
mach ihn jährlich sauber (waschen und neu einölen)
bis jetzt keine Probleme, hört sich gut an zusammen mit meinem Eisenmann,
(wobei natürlich der Eisenmann am meisten Sound macht, der Lufti ist da
nur nebensächlich)
Und ein kleinen Tasch agiler ist er mit dem K&N im Vergleich zum normalen
MANN Filter auch.
Merke ich immer dann, wenn ich den K&N für 2 Tage ausgebaut habe zur
Reinigung, Trocknung und letzte Ölung geben, und in der Zwischenzeit
fahre ich mit einem MANN Filter rum. Er hat jetzt dadurch keine 10 PS mehr,
klar, aber ein bißchen spritziger/direkter ist mit dem K&N dennoch.

Das ist meine Erfahrung.

P.S.: Ganz allgemein gesprochen, wer meint nur mit einem Sportluftfilter egal
welche Marke einen Mörder Sound bzw. Leistung rauszuholen, ist leider auf
dem Holzweg :-)
Hauptgrund war bei mir eigentlich nur, das ich mir die jährlichen Ersatzfilterkosten
sparen wollte, im Vergleich zum K&N-Reinigungs-und Wiederverwendungsprozedere.