Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwFlaver01
Hauptthema:
Hallo zusammen .
Habe mir meinem E36 M3 volgendes problem hatte den jetzt ne weile abgemeldet ,jetzt habe ich ihn rausgeholt und habe ein Problem .Wenn ich ihn anmache dann spinnen die Drehzahlen komplett das sird dann nach paar sec. so schlimm das er dann ausgeht .Ware in der Werkstatt die haben Fehlerspeicher ausgelesen da stand LLM drin den dann haben die abgas getestet und bemerkt das der RICHTIG Fett läuft . Die haben dann AirBox runter und nachgeschaut wegen Falschluft und paar schleuche von Leerlaufregler getauscht .Wieder zusammen gebaut aber keine Besserung Lamdasonde abgesteht ,hat nichts gebracht . Dann alle Zündkerzen raus die waren leicht Feucht (wo die Zündspule draufsteckt) alles geputzt wieder getestet hat nichts gebracht .Jetzt habe ich den heute wieder mit genommen da die jetzt nicht mehr weiter wissen beim Fahren ist mir aufgefallen das der Gas net richtig annimmt und sich das anfühlt ob net alle Zylinder laufen da der so aus den Auspuff schießt .woran kann das liegen ?
MFG Patrick
Malcom86

sali
Also der LMM und die Lambdasonde wurden nicht gewechselt so wie ich das
verstehe? Würde das mal ausprobieren.
Am leerlaufregelventil oder natürlich vanos kann es auch liegen. Aber dann würde
er nicht so fett laufen.

gruss Simon
BmwFlaver01
Das hast du Richtig verstanden .Ja werde nächste Woche das wechseln ! Aber wenn es die Lamda wär müste die doch beim Auslesen drin stehen ? Und was mich auch noch stutzig macht ist wenn ich lamda abklemm müste er doch lamda 1 laufen oder nicht ? Aber er gibt kein underschied am verhalten wenn ich die abstecke ! Und noch ne Frage leerlaufventil ? Meinst doch den leerlaufregler unter der Airbox oder ? Was genau meinst mit der vanos ? Könnte es auch an den einspritzdüsen oder benzindruckregler liegen ?
BmwFlaver01
Keiner ne Idee ? Muß doch bestimmt jemand auch schon mal das problem gehabt haben ?
Malcom86
mit dem lambdazeugs kenne ich mich nicht so aus. aber die regelung setzt erst bei ca. 60° ein.
hast du die drezahlschwankungen auch bei warmen motor?
ja genau, meine den leerlaufregler. die dinger hängen oft, gerade wenn das Fzg lange gestanden hat.
ausbauen, ein paar stunden in benzin legen, durchblasen, einbauen.
und bei der vanos können z.b die magnetventile hängen, oder sie ist irgendwo undicht, usw... am besten beim freundlichen einen vanostest machen lassen.
aber eins nach dem anderen.

gruss simon

Serial-Thriller
Temperatursensor fürs Steuergerät wäre auch denkbar.
BmwFlaver01
So habe heute Lamdas und Luftmengenmesser bestellt !Wird die nächsten Tage kommen und dann bin ich mal gespannt ! Ja wie hängt das zusammen mit dem Temperaturfühler ? Habe den gerade mal bischen laufen lassen , Öl hatte Temperatur aber Im Tacho die Nadel für Motortemperatur hat dich kein bischen bewegt ! Kann man die temperaturfühler wie testen ?
Serial-Thriller
Du hast 2 Fühler im zylinderkopf.
Einer ist für die Anzeige im Kombi Instrument, der andere gibt die werte ans Motorsteuergerät.

Wenn der fürs Steuergerät defekt ist, fehlen die Werte für die Kalt und Warmstart parameter.
Somit läuft die kiste wie nen Sack sülze und stottert sich ab und die Zündzeitpunkte passen
auch nicht mehr und es klingt von de Ansaugseite her wie fehlzündungen wenn man stoßweise
gas gibt. Eigentlich hätte dieser aber auch nen Fehler ablegen sollen - jedoch wie wir wissen
passiert das eben nicht immer.

Hatten mal vor par jahren ähnliches problem bei nem M20B25...haben auch teilgetauscht wie wild.
Wenn er warm war gings teilweise, jedoch fing er dann während fahrt manchmal an zu stockern,
hat dann auf einmal wieder beschleunigt und wie nen kanickel gesprungen...
Irgendwann kam dann die idee mit dem Sensor und es war gut...

Ob und wie man die testen kann weiss ich leider grad nicht...glaube geht per wiederstandsmessung
im wasserbad...
Vllt kriegt man aer auch mit Inpa raus ob der Sensor werte liefert oder ob der Wert -37°C ist (defekt).

Möcht dich nicht dazu überreden den Sensor zu tauschen...nur erwähnen das man den vllt auch mal checken sollte...

Halt immer doof soetwas.. dieses Ruckel symphtom kann eben 1000 verschiedene gründe haben...
und wenn kein fehler abgelegt ist...eine tuere und nervenauftreibende suche...

vielleicht isses ja mit den von dir bestellten Teilen auch gegessen.

Kenne den S50 nur aus der "theorie"...hat dieser wie die M52 auch nen Ölabschneider zwischen
Ventildeckel und Kurbelgehäuse-entlüftung ?!
dieser setzt sich irgendwann beim m52 ja gern durch so gelbe ausdünstungen zu..ist dann so
richter dicker schlick der auch aushärtet...nicht das dadurch was verstopft und die drücke nicht
mehr passen...wobei du hast ja schon einige schläuche getauscht ohne besserung...

versuche nur das irgendwie in verbindung mit der standzeit zu bringen...
BmwFlaver01
Ja das Höhrt sich aber plausiebel an ! Muß mal schauen wie ich das Prüfen kann ! Ja hoffe auch das wenn die Bestellten Teile da sind das es besser,oder behoben ist. Weil alles zu Tauschen das würde ein Vermögen kosten ! Werde morgen den Leerlaufregler Reinigen und die Alten Lamdas ausbauen mal schauen wie die aussehen und dann gleich die Neuen Sachen einbauen wenn sie da sind . Jetzt muß ich bloß noch schnell rausfinden wie ich die Temperarutfühler prüfen kann ,weil wenn die Airbox unten ist komme ich da super hin. Ja im Fehlerspeicher steht nicht mehr drin wie der LMM aber kann mir nicht ganz vorstellen das der dann so extrem Scheiße läuft .Und dann auch noch ausgeht.Ja beim Beschleunigen ist das ob der will aber net kann wie wenn man 1 Zündsüule abklemmt !Haben heute noch mal nach Falschlußt gesucht aber der lauft so fett das der auf Bremsenteiniger gar nicht reagiert . Das sagen auch die Abgaswerte . Das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen aber echt.
BmwFlaver01
So jetzt springt der gar nicht mehr an ! So n Shit aber echt .Also der Anlasser dreht und der stink sofort nach Sprit aber springt nicht an .Man könnte gerade meinen das der nicht Zündet also kein Zündfunke bekommt ! Werde noch verückt mit dem Auto !
Serial-Thriller
Zitat:


Ja beim Beschleunigen ist das ob der will aber net kann wie wenn man 1 Zündsüule abklemmt




Na das ist typisch Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor.

Meiner war im Winter verreckt...da ist der Wagen shice angesprungen und beim rangieren manchmal ausgegangen..und er klang auch ungesund...bis ~2500 touren wirkte es zuerst normal...
aber drüber klang er gequält wie ob er nur 50 ps hat und am limit kratzt...

nach tausch beider sensoren fühlte er sich gleich ganz anders an und klang auch wieder nach R6
und nicht mehr nach 4zyl mit kaputtem auspuff ^^

Wäre auch ne möglichkeit...und das LMM und lambdas fehler werfen wen die zündung und alles
nicht passen wäre auch normal...

Denke mal beim S50 wirkt sich alles einfach noch extremer aus, da der motor ja nu bis ins haar
optimiert ist..und wenn ne kleinigkeit nicht passt bricht alles zusammen...

Um dich zu beurhigen die sensoren kosten im zubehör ~17€ das stück... bei BMW um die 70...
daher die auf "verdacht" zu tauschen wäre noch erträglich...
Malcom86

gibts schon was neues? läuft er wieder?

gruss simon
BmwFlaver01
Gibt noch nichts neues habe jetzt LMM getauscht und alle 6 zündspulen warte jetzt noch auf die Sensoren dann werde ich wieder ein Versuch starten ! Halte euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden !
delux
Hi hatte das Problem bei meinem 325 auch habe fast alles getausch,
und Dan war's am Ende ein Relais kostet bei BMW 12 euronen
heust glaub ich zündrelais war die Ursache hatte auch alles
gewechselt nur son Tip am Rande
BmwFlaver01
So Auto geht wieder super und alle Fehler behoben gott sei dank .