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C-Webb
Hauptthema:
Hallo Leute,

so lamgsam bin ich echt am verzweifeln. Seit Monaten schon versuche ich das PDC Problem in den Griff zu bekommen bzw. erstmal Infos zu sammeln und nichts trifft zu.

Ich habe das Problem, dass die PDC nicht piept.
Fehlerspeicherauslesen ergab, dass der Signalgeber, also dieser Gong kaputt ist. Sensoren funktionieren alle.

Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass sich ein Gong unter der Fahrerfußraumverkleidung befindet, welcher anscheinend für den Bordcomputer zuständig ist und auch für die PDC.
Ich habe den kleinen BC mit ATA. Ich meine dieser hat einen eigenen Pieper eingebaut, welcher nur bei unter 3 Grad piept und dieser ist nicht an den Gong angeschlossen.

BMW sagt mir, dass der PDC Signalgeber unter der Hutablage sitzt, bei mir jedoch ist da keiner, das Kabel welches vom Steuergerät weg führt geht auch nicht in die Hutablage, sondern wo anders hin.
Eine andere BMW Werkstatt sagt mir wiederrum, dass es der Gong unter der Fahrerfußraumverkleidung sei.

An diesem klemmen zwei Stecker, ein 3 Poliger und ein ein Poliger. Der 4 Polige "Nennspannung 12V" fehlt.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. BMW kann mir auch nicht mehr weiterhelfen.

Das PDC ist ab Werk verbaut und die ATA auch, Wagen ist BJ 3/1998.


Kann mir jemand zu 100% Sicherheit sagen, dass der Gong unter der Fußverkleidugn der richtige ist und dass die genannte Verkabelung stimmt?


325iqp
Moin,

hab bei mir grade das PDC ausgebaut, und bei mir war der Pieper dafür unter der Hutablage, zu erreichen durch den Kofferraum. Genau in der Mitte

Von wo hats denn bei dir immer gepiept (als es noch funzte)?
C-Webb
Das hat noch nie funktioniert.
Habe das Auto erst ein paar Monate. Habe die Einbauanleitung für die Nachrüstung des PDC auch gelesen, dort steht auch Hutablage. Dann müsste ich ja dort aber einen Signalgeber haben, oder wenigstens ein Kabel. Ist aber nichts vorhanden.
Vom Steuergerät jedoch geht ein Kabel weg.

Wie war der Signalgeber bei dir verkabelt? Ein 3 Poliger und ein 1 Poliger Stecker?

Bearbeitet von: C-Webb am 29.05.2010 um 19:18:31
Serial-Thriller
Ist vllt abhängig davon was das Fahrzeug für ne Ausstattung hat.

ich hab nu kein PDC aber Check-Control...Dort hat der BC keinen eigenen pieper...dafür sitzt ein
großer "Gong" in der Fahrerfußraumverkleidung...das teil ist recht groß und gibt auch eher massive töne von sich wenn CC was hat oder temperatur zu niedrig...

Fahrzeuge ohne CC und großen BC haben dann dafür scheinbar nen separaten gong unter der Hutablage.

laut TIS sitzt er jedenfalls dort.. zu erreichen vom Kofferraum..sitzt dann über diesen X förmigen streben ziemlich mittig... in etwa dort wo man auch die 3. Bremsleuchte erreichen würde.

vllt der vorbesitzer das gepiepse satt gehabt und hat einfach gong entfernt und das kabel irgendwo weit weg gestopft...
325iqp
Hm, kann ich dir jetzt garnicht genau sagen...
Jedenfalls is das Teil verdeckt verbaut. Genau in der Mitte auf dem Steg, schau mal ob du da ne kleine Schraube fühlst.
325iqp
Zitat:


Fahrzeuge ohne CC und großen BC haben dann dafür scheinbar nen separaten gong unter der Hutablage.


(Zitat von: Serial-Thriller)




Ich hab Grossen BC und CC, und bei mir jedenfalls sitzt der Parkpieper an genannter Stelle. Denke eher dass es Baujahrabhängig ist, gibt ja auch verschiedene Sensoren. Einmal die komplett eingelassenen, und dann die etwas rausstehenden (wie bei mir)
cabriofreek
hallo,

also ... bei limo, qp sollte der berühmte gong unter der hutabalage liegen ...
beim cabbi ist er (vom werk aus) unter der fahrerfussraumverkleidung ver-
baut ... was ich aber nicht verstehe ist, daß du ja anscheinend das kabel
dafür gefunden hast ... aber keinen gong (bild) - ist nicht zu übersehen -
und bei mir ist nur ein kabel vorhanden (vom PDC-Modul) ....... good lack



Bearbeitet von: cabriofreek am 29.05.2010 um 19:42:16
C-Webb
Genau diesen Gong habe ich ja, T3 und T4 sind belegt, sonst nüx.

Also dann stelle ich mich jetzt mal darauf ein, dass der PDC Signalgeber sich unter der Hutablage befinden sollte. Werde Montag bei BMW einen holen. Aber wo ich ihn anschliessen soll weiß ich nicht, da ich kein Kabel finden kann, egal wie weit ich in die Löcher reinfasse.
Kent Brockman
Zitat:


Zitat:


Fahrzeuge ohne CC und großen BC haben dann dafür scheinbar nen separaten gong unter der Hutablage.


(Zitat von: Serial-Thriller)




Ich hab Grossen BC und CC, und bei mir jedenfalls sitzt der Parkpieper an genannter Stelle. Denke eher dass es Baujahrabhängig ist, gibt ja auch verschiedene Sensoren. Einmal die komplett eingelassenen, und dann die etwas rausstehenden (wie bei mir)

(Zitat von: 325iqp)





War denn bei Dir das CC ab Werk verbaut oder wurde es später (u.U. sogar noch im Autohaus für den Erstbesitzer) nachgerüstet?
Meines wissens sitzt der Gong nur beim Nachrüstsatz unter der Hutablage und sieht auch ganz anders aus. Bei ab Werk verbautem PDC ist der Gong vorne. So dachte ich das zumindest.

Kann das jemand bestätigen? Ich wüsste es nämlich auch gerne.
C-Webb
Also ich vermute mal es ist so:

Hat man nur die ATA wird der Gong nicht benötigt, der Piepser ist im Modul integriert.
Hat man Check Control oder den großen BC wird der Gong beim Fußraum für den BC benötigt, sprich dort wäre der Signalgeber im Kofferraum,

Und der Nachrüstsatz ist dann immer unter der Hutablage.

Wird aber auch nicht immer zutreffen....
325iqp
WENN was nachgerüstet wurde, dann nur das PDC, aber kann ich auch nicht genau sagen ob das schon drin war beim Erstbesitzer.

@C-Webb: Hast Du die Kabel direkt mal von der Stossstange an verfolgt?

Bearbeitet von: 325iqp am 29.05.2010 um 21:15:47
yusuf
Meines wissens sitzt der Gong nur beim Nachrüstsatz unter der Hutablage und sieht auch ganz anders aus. Bei ab Werk verbautem PDC ist der Gong vorne. So dachte ich das zumindest.

Kann das jemand bestätigen? Ich wüsste es nämlich auch gerne.

(Zitat von: Kent Brockman)
[/quote]


so ist es, wie du es beschrieben hast.

Mfg.
Beemer-Player48
Hallo,

ich habe einen 94'er Compact, der werksseitig das "ausstehende" Parksystem verbaut hat.
Wo ich ihn mir 2007 gekauft hatte, ging das PDC auch nicht - gab einfach keinen Ton beim einparken.

Habe erst das schlimmste vermutet, jedoch war bei mir einfach nur der Rückfahrschalter defekt. Da hängt die Gongsteuerung mit dran. Schau also einfach mal nach ob dein Rückfahrlicht funktioniert, wenn nicht solltest du auf jeden Fall den Rückfahrschalter reparieren, und vielleicht funzt dann auch der Gong wieder. ;-)

Und noch was, mein Gong saß direkt mit der Steuereinheit hinten rechts in der Seitenwand - ist aber ein Compact und kein Coupe.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!?

Gruß.
C-Webb
Rückfahrlicht funktioniert, die PDs a sich auch. Die Sensore geben ja alle ein "klackern" von sich.
Nur den Ton fehlt. Und ohne den bringt einem die PDC nunmal nichts.

Morgen werd ich zum :-) gehen und mir nochmal nen Gong besorgen und den auswechseln, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert.
Beemer-Player48
Ja also wenn die Sensoren klackern dann funzen sie alle.

Dann kann es ja wirklich nur am Gong liegen.
Ich würde dir auch raten den auszutauschen und dann hast du Gewissheit ob es der Gong ist/war oder nicht. ;-)

Viel Erfolg!
C-Webb
War heute nochmal beim :-) zwecks nem Gong zum testen, die hatten jedoch keinen da.
Beim Schrott bin ich auch nicht fündig geworden.

Kann mir jemand er sch mit der Elektronik auskennt sagen wie ich den Gong prüfen kann bzw wie ich mit nem Multimeter messen kann, ob auf den Kabeln Strom ankommt?
Auf welchen Pin beim Gong kommt Masse und auf welchen Plus, bei wieviel Volt?

Wär cool wenn das jemand weiß!

Fetz Braun
Zitat:


Also ich vermute mal es ist so:

Hat man nur die ATA wird der Gong nicht benötigt, der Piepser ist im Modul integriert.
Hat man Check Control oder den großen BC wird der Gong beim Fußraum für den BC benötigt, sprich dort wäre der Signalgeber im Kofferraum,
(Zitat von: C-Webb)




Ich weiss nicht, ob´s gross weiterhilft, aber nur zur Gewissheit, dass es über den Gong geht: Ich habe auch original PDC und ATA ohne CC. Bei mir geht´s definitiv über den Gong. Ich hatte ihn mal vergessen anzuschliessen, da hat das PDC auch nicht mehr gepiept
C-Webb
Jo, das hilft schon weiter :-)
Wieder ein Stückchen mehr Gewissheit.
C-Webb
Also, das Problem wurde gelöst.

Der Gong befindet sich im Fahrerfußraum. Habe ihn zerlegt und einen defekten Draht am Lautsprecher gefunden. Habe beim Schrotti einen funktionierenden gefunden und natürlich mitgenommen.


PDC funktioniert nun seit mehreren Monaten problemlos.

Unter die Hutablage wird nur die Nachrüst PDC verbaut.