Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ehm
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2010 um 21:48:30 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

An die Motoren Spezi´s:


Ich hab nen E46 BJ 01 von nem Bekannten in der Halle welcher folgendes Symptom hat:

Kurz zur Vorgeschichte. Fzg lief heiß und kochte. (3-4 mal)

Es wurde bisher NEU gemacht:


-WAPU
-Kühler
-Thermostat (inzwischen ganz ausgebaut)
-div Wasserleitungen und Schläuche
-ZKD
-Kopf mit Haarlineal geprüft
-CO² Test im Kühlwasser ohne Befund
-CH Test im Abbgas ohne Befund

Motor wurd inzwischen mit Unterdruck mit Kühlflüssigkeit befüllt (mehrfach auch vorne angehoben)
und läuft trotzdem noch nach ca. 10 km fahrt heiss.
Heizungskühler schafft es aber die Temp konstant in der Mitte zu halten.


Hat irgendjemand ne Idee was das sein kann?

Eigentlich bleibt nur noch der Kopf über, aber warum ist dann kein CO und CH messbar?



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2010 um 21:48:30
kerny0815
verliert er denn kühlwasser oder ändert sich da nix?
läuft der lüfter (vermutlich e-lüfter) ?
cxm
Hi,

wird denn das Wasser zu heiß oder wird nur eine erhöhte Temperatur angezeigt?
Könnte ja auch der Temperaturfühler sein...

Ciao - Carsten
Ehm
Kühlkreis ist dicht. Auch mit Druckverlustprüfung.

Ja er wird heiß. Instrument zeigt richtig an.
cxm
Hi,

ist die neue Wasserpumpe in Ordnung?
Stimmt die Durchflussmenge?
Hat der Ausbau des Thermostats etwas geändert - ist der Fehler im kleinen oder im großen Kreislauf?
Sind die Leitungen richtig angeschlossen?
Soll schon vorgekommen sein, dass Vor- und Rücklauf vertauscht wurden.

Dann würde ich mal den Ölkreislauf überprüfen.
Trägt schließlich auch nicht unerheblich zur Motorkühlung bei...

Ciao - Carsten
Ehm
Die neue WAPU ist i.o. testweise wurde schon die meinige aus meinem IS eingebaut. Mit dem gleiche Ergebniss. Kühlkreis ist richtig zusammen gesetzt. Rein mechanisch ist der auch nicht vertauschbar.

Fakt ist mittlerweil das Druck aufgebaut wird, mit einem Kühlerdeckel 1,4 bar anstatt 2bar bläst der Deckel ab. Ich tippe mal auf Haarriss im Kopf. Aber warum ist dann kein CO und HC messbar???
cxm
Hi,

theoretisch wäre es denkbar, dass das Wasser in den Ölkreislauf drückt, ohne dass es in den Brennraum gelangt.
Aber dann müsste Wasser im Öl sein und vermutlich auch Öl im Wasser.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich und wäre Dir bestimmt schon aufgefallen.
Den Zylinderkopf kann man aber auch abdrücken.
Dazu muss der aber demontiert werden.

Wie schon gesagt - die Wasserdurchflussmenge würde ich mal messen.
Kann ja sein, dass ein Wasserkanal zugesetzt ist.

Der Kühlerlüfter ist auch ok?

Ciao - Carsten
Ehm
Kühlerlüfter ist i.o.

Kein Öl im Wasser bzw umgekehrt. WAPU war schon die von meinem IS drinn. Teilenummer ist identisch. Beide Pumpen laufen einwandfrei (Mein IS wird jeden Tag gefahren) Fördern selbst im Standgas Wasser(sieht man bei ofenem Kühlerdeckel). Wasserpegel sinkt bei kurzen Gasstössen kurz ab (sieht man auch bei offenem Deckel) und Pumpedruck erhöht sich.

Wie gesagt, meiner Meinung nach kann das nur noch ein Kopfriss sein.
Was Ich mir nicht erklären kann ist das weder CO im Wasser noch HC im Abgas messbar ist, obwohl die Schläche Hart werden. Und wenn man bei hessem Motor kurz den Kühlerdeckel öffnet (Druck ablässt) und den Motor abstellt wird auch der Kühler und der Rücklaufschlach warm.

Für mich sieht das so aus als bildet sich eine Gasblase welche die Pumpe an ihrer Arbeit hindert.
cxm
Zitat:


Kein Öl im Wasser bzw umgekehrt.




Ok - aber wo soll das Wasser bei einem Kopfriss denn hin?

Zitat:


Wie gesagt, meiner Meinung nach kann das nur noch ein Kopfriss sein.




Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Zitat:


Und wenn man bei hessem Motor kurz den Kühlerdeckel öffnet (Druck ablässt) und den Motor abstellt wird auch der Kühler und der Rücklaufschlach warm.
Für mich sieht das so aus als bildet sich eine Gasblase welche die Pumpe an ihrer Arbeit hindert.
(Zitat von: Ehm)




Aha! Da kommen wir der Sache schon näher.
Luftblase - ok, hat aber vermutlich nichts mit einem Haarriss im ZK zu tun.
Der Wasserkreislauf scheint nicht korrekt entlüftet zu sein.

Welcher Motor ist in dem Wagen verbaut?

Ciao - Carsten
Ehm
M43TU ist verbaut. Die Luftblase tritt aber erst nach etwa 10-12 km fahrt auf. Der Motor wurde jetzt schon 4 mal konventionnell (Laut TIS) 2mal vorne ca 70cm aufgebockt. Und einmal mit unterdruckgerät. jedesmal das gleich verhalten. Ich weiss das sich die Dinger schlecht entlüften lassen. Abber das kann Ich ruhigen Gewissen´s ausschliessen.

Hab mittlerweile auch schon mit zwei verschiedenen Werkstattmeistern von BMW telefoniert und beide kommen unabhängig von einander auf den gleichen Schluss wie Ich. Kopfriss.

Ich kann das aber irgenwie selbst nicht ganz glauben weil eben werder HC noch CO feststellbar ist.

cxm
Zitat:


Die Luftblase tritt aber erst nach etwa 10-12 km fahrt auf...
(Zitat von: Ehm)




Hi,

das kann man ja schlecht sehen.
10-12km - das klingt auch nach der Aufwärmphase, in der der Motor eh noch nicht zu heiß wird.

Vielleicht spülst Du mal die Kühlkanäle durch.
Ich habe immer noch die Vermutung, dass da irgendwo was zugesifft oder zugekalkt ist.
Sowas hatte ich letztens, allerdings in einem ganz anderen Umfeld.
Aber Kühler ist Kühler und Pumpe ist Pumpe.
Das Kühlwasser wurde immer zu heiß und die Kühlleistung war unzureichend.
Zu- und Rücklauf abgeklemmt und mit 8 bar Druckluft durchgeblasen.
War sehenswert, was da an Schmodder rausgeschossen kam.
Die Pumpe konnte also durch die verstopften Leitungen gar nicht genügend Kühlflüssigkeit durchpumpen.
Danach war wieder alles ok.

Oder Du klemmst den Kühler ab und schließt den Kühlerrücklauf direkt an eine Wasserleitung an.
Den Zulauf dann in den nächsten Abfluss.
Wasser marsch und den Motor laufen lassen.
Nach Deiner Theorie muss ja das Wasser irgendwohin verschwinden.

Ciao - Carsten