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T H E M A R Ü C K B L I C K
kleiner Stadtflitzer Hauptthema: |
Hallo Leute,
ich hab folgenes Problem unzwar, hab ich die FFB nach den Anschlussplan angeschlossen
rot - dauerplus schwarz - masse grün - ZV auf Blau - ZV zu
und weil es eine Plusgesteuerte ZV ist hab ich
gelb u. gelb/schwarz mit masse verbunden grau und braun mit dauerplus verbunden
sobald ich das Steuergerät von der FFB reinstecke brennt die Sicherung durch kann mir einer vielleicht sagen wo mein Fehler liegt oder ist das Steuergerät der FFB kaputt? Ich habe das ganze im Fahrerfußraum A-Säule angeschlossen da ich hinterm Handschubfach das ZV Modul nicht gefunden habe (ABS steuergerät auch nicht), das einzigste was dort war war das GM mit 4 stecker , Wi Wa mit 1 stecker und das EWS Steuertgerät mit 1 stecker.
Gruß Ronny |
zx7rr |
Hallo kleiner Stadtflitzer,
von was kommen denn die Kabel gelb und gelb/schwarz so wie grau und braun
Mit freundlichen Grüssen ZX |
Doedelhai159 |
folgendes schreibe ich jetzt sicher zum zehnten mal auf , weil immer wieder die gleiche frage kommt...
eigentlich werden immer die gleichen farben verwendet, der hersteller deiner anlage weicht da offensichtlich ab, daher kann ich dir nicht sagen welche farbe wo ran muss.
fürs öffnen habe ich die farben: orange, weiß, gelb schließen: orange/schwarz, weiß/schwarz, gelb/schwarz
weiß - öffnen pin 4 weiß/schwarz - schließen pin 17
gelb, gelb/schwarz - 12v dauerplus pin10
orange, orange/schwarz - bleiben frei
ich vermute mal das es 3 kabel fürs öffnen gibt und 3 fürs schließen. 2 müssen frei bleiben, 2 kommen an +12v
so isses bei jedem e36, die pins können unterschiedlich sein, aber die art und weise des anschließens ist die gleiche. gehen wir davon aus, dass du die richtigen kabel ans dauerplus geschlossen hast, dann hast du auf jedenfall zu viele kabel an der masse. dadurch kommt die sicherung.
an die masse müsste nur ein kabel, aber dieses ist für die stromversorgung fürs steuergerät da. |
Firefox |
Dabei ist aber auch zu beachten das es von BMW auch verschiedene ZV gibt. 1.Typ 3 ( Minus geschaltete ZV ) 2.Typ 4 ( Plus geschaltete ZV ) 3.Typ 5 ( 5-Kabel+geschaltet,Ruhezustand auf Masse )
Und wenn ich in meinen schaltplan schaue..dann wird die Plus geschaltete ZV Gelb und gelb/schwarz mit 12+ verbunden. die ver und entriegelungskabel führen nur im Moment des ver oder entriegelns einen +12Volt impuls. Dieser anschlusstyp darf nur 0,5sec.impuls (Werkseinstellung) bekommen
Desweiteren wurde bei mir eine Sperrdiode zwischen Pin17 und Pin4 angebracht. In die Tür müßten dann 3 Kabel laufen (1ver und 1entriegelungskabel sowie 1konstant führendes +12Volt kabel) |
Doedelhai159 |
im e36 gibs nur plusgeschaltet. |
kleiner Stadtflitzer |
Hallo, zu zx7rr: von was kommen denn die Kabel gelb und gelb/schwarz so wie grau und braun also die Kabel kommen vom Stecker für´s FFB Steuergerät. zu Doedelhai159: wenn ich das richtig verstehe dann hast du deine Anlage am ZV Modul angeschlossen. ich versteh bloss net warum bei dir Kabel frei bleiben bei mir müssen alle angeschlossen werden. Hiermal ein Link : LinkGruß Ronny |
Doedelhai159 |
laut deiner anleitung werden grau und braun doch garnicht angeschlossen?
und gelb und gelb schwarz an +12v. die zeichnung bestätigt doch genau das was ich dir gesagt habe. |
kleiner Stadtflitzer |
Hallo,
ich hab vom Anschlussplan die variante "plusgesteuerte ZV" genommen. und da steht gelb u. gelb/scharz masse und grau u. braun 12V
du hast bestimmt die variante "Anschluss zw. Stellmotor u. Originalen ZV Modul genommen? also kann man sagen das ich mich verlesen hab und den falschen Anschlussplan genommen hab?
Gruß |
Doedelhai159 |
du hast den anschlussplan genommen, der für neu eingebaute motoren ohne steuergerät ist. da der e36 aber eh über ein zv-modul verfügt, musst du dich dahinterklemmen. also den anschlussplan darunter.
ich hab auch keine ahnung obs nun eine plus-gesteuerte oder masse-gesteuerte anlage ist. ich glaubte nur zu wissen dass....
jedenfalls ist die anschlussübersicht auf seite 2, unten links, genau die, die du brauchst. dann sollte es auch funktionieren. |
kleiner Stadtflitzer |
Hallo Doedelhai159,
ich danke dir erstmal für die Tip´s werd es nächste Woche gleich mal ausprobieren.
MFG Ronny |
kleiner Stadtflitzer |
hallo
hab heut entlich Zeit gehabt die FFB nochmals anzuschliessen gelb u. gelb/schwarz auf 12V braun u. grau hab ich freigelassen
Sobald ich Zu od. Auf auf der FFB drücke hört man ganz kurz den ZV Motor dann fliegt immer wieder die Sicherung durch.
Was mach ich bloß falsch?
MFG Ronny |
Firefox |
Wieviel kabel gehen den bei dir an den Zv motor..laut deiner zeichnung muessten es 4 sein. 1 zu 1 auf 1 auf die hauptleitung..welches die 12 hat/bekommt 1 Motorleitung
Ich würde grün und blau mal abmachen und messen ob die angesteuert werden/ wielange die den strom bekommen..weil dieser darf nur kurz anliegen..sprich 0,5 sec.Sprich..messegerät an blau anlegen und schließen..bzw öffnen drücken..dann sollte kurz ein signal kommen.
Solltest du 4 kabel liegen haben..(ka.weil ich meine nie abgebaut habe.Direkt am zvm angeschlossen) dann messe einmal welches der beiden strom anliegen hat,vieleicht hast die vertauscht. Oder mach mal ein bild von deiner anschlussweise. |
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