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kleiner Stadtflitzer
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hab folgenes Problem unzwar,
hab ich die FFB nach den Anschlussplan angeschlossen

rot - dauerplus
schwarz - masse
grün - ZV auf
Blau - ZV zu

und weil es eine Plusgesteuerte ZV ist hab ich

gelb u. gelb/schwarz mit masse verbunden
grau und braun mit dauerplus verbunden

sobald ich das Steuergerät von der FFB reinstecke brennt die Sicherung durch
kann mir einer vielleicht sagen wo mein Fehler liegt oder ist das Steuergerät der FFB kaputt?
Ich habe das ganze im Fahrerfußraum A-Säule angeschlossen da ich hinterm Handschubfach das ZV Modul nicht gefunden habe (ABS steuergerät auch nicht), das einzigste was dort war war das GM mit 4 stecker , Wi Wa mit 1 stecker und das EWS Steuertgerät mit 1 stecker.

Gruß Ronny
zx7rr
Hallo kleiner Stadtflitzer,

von was kommen denn die Kabel gelb und gelb/schwarz so wie grau und braun

Mit freundlichen Grüssen
ZX
Doedelhai159
folgendes schreibe ich jetzt sicher zum zehnten mal auf , weil immer wieder die gleiche frage kommt...

eigentlich werden immer die gleichen farben verwendet, der hersteller deiner anlage weicht da offensichtlich ab, daher kann ich dir nicht sagen welche farbe wo ran muss.

fürs öffnen habe ich die farben: orange, weiß, gelb
schließen: orange/schwarz, weiß/schwarz, gelb/schwarz

weiß - öffnen pin 4
weiß/schwarz - schließen pin 17

gelb, gelb/schwarz - 12v dauerplus pin10

orange, orange/schwarz - bleiben frei

ich vermute mal das es 3 kabel fürs öffnen gibt und 3 fürs schließen. 2 müssen frei bleiben, 2 kommen an +12v

so isses bei jedem e36, die pins können unterschiedlich sein, aber die art und weise des anschließens ist die gleiche. gehen wir davon aus, dass du die richtigen kabel ans dauerplus geschlossen hast, dann hast du auf jedenfall zu viele kabel an der masse. dadurch kommt die sicherung.

an die masse müsste nur ein kabel, aber dieses ist für die stromversorgung fürs steuergerät da.
Firefox
Dabei ist aber auch zu beachten das es von BMW auch verschiedene ZV gibt.
1.Typ 3 ( Minus geschaltete ZV )
2.Typ 4 ( Plus geschaltete ZV )
3.Typ 5 ( 5-Kabel+geschaltet,Ruhezustand auf Masse )

Und wenn ich in meinen schaltplan schaue..dann wird die Plus geschaltete ZV Gelb und gelb/schwarz mit 12+ verbunden.
die ver und entriegelungskabel führen nur im Moment des ver oder entriegelns einen +12Volt impuls.
Dieser anschlusstyp darf nur 0,5sec.impuls (Werkseinstellung) bekommen

Desweiteren wurde bei mir eine Sperrdiode zwischen Pin17 und Pin4 angebracht.
In die Tür müßten dann 3 Kabel laufen (1ver und 1entriegelungskabel sowie 1konstant führendes +12Volt kabel)
Doedelhai159
im e36 gibs nur plusgeschaltet.
kleiner Stadtflitzer
Hallo,

zu zx7rr: von was kommen denn die Kabel gelb und gelb/schwarz so wie grau und braun

also die Kabel kommen vom Stecker für´s FFB Steuergerät.

zu Doedelhai159:

wenn ich das richtig verstehe dann hast du deine Anlage am ZV Modul angeschlossen.
ich versteh bloss net warum bei dir Kabel frei bleiben bei mir müssen alle angeschlossen werden.
Hiermal ein Link :

Link




Gruß Ronny
Doedelhai159
laut deiner anleitung werden grau und braun doch garnicht angeschlossen?

und gelb und gelb schwarz an +12v. die zeichnung bestätigt doch genau das was ich dir gesagt habe.
kleiner Stadtflitzer
Hallo,

ich hab vom Anschlussplan die variante "plusgesteuerte ZV" genommen.
und da steht gelb u. gelb/scharz masse
und grau u. braun 12V

du hast bestimmt die variante "Anschluss zw. Stellmotor u. Originalen ZV Modul genommen?
also kann man sagen das ich mich verlesen hab und den falschen Anschlussplan genommen hab?

Gruß
Doedelhai159
du hast den anschlussplan genommen, der für neu eingebaute motoren ohne steuergerät ist. da der e36 aber eh über ein zv-modul verfügt, musst du dich dahinterklemmen. also den anschlussplan darunter.

ich hab auch keine ahnung obs nun eine plus-gesteuerte oder masse-gesteuerte anlage ist. ich glaubte nur zu wissen dass....

jedenfalls ist die anschlussübersicht auf seite 2, unten links, genau die, die du brauchst. dann sollte es auch funktionieren.
kleiner Stadtflitzer
Hallo Doedelhai159,

ich danke dir erstmal für die Tip´s
werd es nächste Woche gleich mal ausprobieren.

MFG Ronny
kleiner Stadtflitzer
hallo

hab heut entlich Zeit gehabt die FFB nochmals anzuschliessen
gelb u. gelb/schwarz auf 12V
braun u. grau hab ich freigelassen

Sobald ich Zu od. Auf auf der FFB drücke hört man ganz kurz den ZV Motor
dann fliegt immer wieder die Sicherung durch.

Was mach ich bloß falsch?

MFG Ronny
Firefox
Wieviel kabel gehen den bei dir an den Zv motor..laut deiner zeichnung muessten es 4 sein.
1 zu
1 auf
1 auf die hauptleitung..welches die 12 hat/bekommt
1 Motorleitung

Ich würde grün und blau mal abmachen und messen ob die angesteuert werden/ wielange die den strom bekommen..weil dieser darf nur kurz anliegen..sprich 0,5 sec.Sprich..messegerät an blau anlegen und schließen..bzw öffnen drücken..dann sollte kurz ein signal kommen.

Solltest du 4 kabel liegen haben..(ka.weil ich meine nie abgebaut habe.Direkt am zvm angeschlossen)
dann messe einmal welches der beiden strom anliegen hat,vieleicht hast die vertauscht.
Oder mach mal ein bild von deiner anschlussweise.