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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jd328
Hauptthema:
Hallo
ich fahre einen 328i coupe und habe daran einiges gemacht

-Block auf 3,0l aufbohren lassen
-dadurch andere kolben
-den kopf planen lassen
-die ein und auslass-kanäle aufgefräst und chrom geschliffen
-m50 ansaugbrücke
-benzindruckregler
-und einspritzdüsen
-offene Auspuffanlage & Fächer

allerdings habe ich folgende probleme
am motor ist ein limosinen-getriebe dran ( ist sehr lang übersetzt) und durch die ansaugbrücke kommt der nicht richtig aus den schuhen unter rum
ab 3rpm gehts dann zwar richtig los aber halt zu spät
kompressor kommt noch

deshalb brauche ich ein leichteres schwungrad, der m52 hat ja das zms drin und ich wollte eins vom m50 2liter einbauen das ist ein ems
jetzt ist meine frage ob da passt
pat.zet
Hallo,
erst mal eine frage , auf welches mss hast du denn den alublock aufbohren lassen ??
ich dachte immer bei 3,0l geht das anders !;->
:-Q

Zu deinem Problem , du hast also die m50 drauf und einen anderen BDR , richtig ?!
was fährst du für ein steuergerät ?
das getrieb ist nicht das problem , jeder handgeschaltete 328 hat das gleich getriebe und die selbe hag von 2,93
warum den umstand mit dem Schwungrad , ein kurzes HAg ist schneller getauscht und du kann gleich eine sperre nachrüsten !
ausserdem sehe ich da noch ein paar ander Problem die du hast !
gruß pat
jd328
ich hab den block soo bohren lassen keine ahnung wie bzw was die gemacht haben

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen hab die ha vom m3 drin die ist auch gesperrt
momentan fahre ich halt das originale 2,8er stg
ein freund von mir meinte das getrieb von der limo ist am längsten übersetzt

welche probleme gibts denn noch?

Ne andere kupplung brauch ich jetzt so oder so da das ausrücklager seit der letzten fahr im stand gereuche macht
also schwungrad wäre schon sehr gut
Boa
Hi....
na das auf 3 Liter umbauen geht eigentlich nur u.a mit Teilen vom e46 330 Motor in der Suche wirst du fündig. Also Nix mit aufbohren.....

Die Getriebe vom e36 sind alle gleich übersetzt..... die Übersetzung kannst du nur mit einem HAG (Hinterachsgetriebe) ändern....und da ist es egal ob Limo Touring usw. jeder 325 hat das selbe HAG, außer die mit Automatik. Und das ist bei 316,318,320, 323 usw so.


Lass dein Auto Abstimmen.... besser wär es wenn du erst den Kompressor drauf baust und dann abstimmen lässt....sonst hast den Aufwand zwei mal.

Und zum EMS gibt es auch genug Threads in der Suche..... musst mal gucken


PS: Was für Einspritzdüsen hast du drin?


Bearbeitet von: Boa am 28.05.2010 um 21:47:50
stefan323ti
Zitat:


Hi....
na das auf 3 Liter umbauen geht eigentlich nur u.a mit Teilen vom e46 330 Motor in der Suche wirst du fündig. Also Nix mit aufbohren.....

Die Getriebe vom e36 sind alle gleich übersetzt..... die Übersetzung kannst du nur mit einem HAG (Hinterachsgetriebe) ändern....und da ist es egal ob Limo Touring usw. jeder 325 hat das selbe HAG, außer die mit Automatik. Und das ist bei 316,318,320, 323 usw so.


Lass dein Auto Abstimmen.... besser wär es wenn du erst den Kompressor drauf baust und dann abstimmen lässt....sonst hast den Aufwand zwei mal.

Und zum EMS gibt es auch genug Threads in der Suche..... musst mal gucken


PS: Was für Einspritzdüsen hast du drin?


Bearbeitet von: Boa am 28.05.2010 um 21:47:50

(Zitat von: Boa)




Damit wurde eigentlich alles gesagt was zu sagen ist.

Hast du die Änderungen machen lassen oder selber gemacht? Weil so richtig passt das alles irgendwie nicht zusammen.

Gib in der Suche mal Fidanza ein, da wirst du auf einen recht langen Thread zum Thema M20 Schwungscheibe am M52 stoßen.
jd328
ja die suche hab ich schon benutzt hab aber nur die vom e30 m20 motor dinger gefunden keine vom m50 naja wenn jemand was darüber weis ist gut ansonsten ausbrobieren

dann weis ich nicht was der tuner gemacht hat hab den block hingebracht und wieder abgeholt^^


ich hab schwartze von bosch drin

mit dem abstimmen hast du schon recht aber ich wollte erst alles fertig bauen was ich vor hab, dann kommt die abstimmung

den kopf hab ich planen lassen und den rest dann selber gemacht

Bearbeitet von: jd328 am 28.05.2010 um 22:27:50
Doedelhai159
dass der überhaupt fährt is ja interessant. aber darum gehts ja nich

der m50 hatte bis 92 tatsächlich ein ems, aber das wiegt auch 10,54kg. das zms vom m52b28 hat 11,488.

also grade mal 0,9kg leichter, das merkst du so schnell nich. außerdem hat das ems vom m50 einen durchmesser von 228mm, das vom m52 hat 240mm. dh weniger reibfläche, was bei deiner motorleistung zu hohem verschleiß führt. müsstest also eine der besseren kupplungen verwenden.

am besten wäre wie gesagt die schwungscheibe von fidanza. die wiegt um die 4kg und wird zusammen mit einer m3 kupplung verbaut. kostet aber in deutschland schweine viel geld, selbst im amerika zurzeit dank dem schwächelnden euro nicht bezahlbar.

empfehlenswert wäre also die m20b20 schwungscheibe welche vor 84 verbaut wurde, diese wiegt 6,3kg. ist aber recht selten.

ansonsten hab ich noch eine schwungscheibe vom m20b25 rumliegen, wiegt 8,4kg durchmesser 228mm. falls interesse besteht, kann sich ja jemand melden.