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ElStupido
Hauptthema:
hallo, ich brauche dringend hilfe!

Bin im Besitz eins E46 320d M-Edition(mit sportfahrwerk und so) BJ November 2002.
Um es gleich vorweg zu nehmen, an den REIFEN liegt es NICHT! (mit verschiedenen NEuradsätzen ausprobiert)

Das Problem ist, dass seit einiger zeit(März) das dsc immer das kurvenäußere vorderrad abbremst.[ Das nervt extrem. auch wenn ich dsc ausschalte tritt der fehler auf. ERST wenn ich alle Fahrhilfsassistenten ausschalte kann ich wieder normal fahren.
Das Auto ist seit nunmher 2Wochen ununterbrochen in der Werkstatt und der Fehler kann nicht gefunden werden. alle dsc-drehzahlfühler wurden schon ausgetauscht außer der haupfühler(weil die werkstatt keinen anderen wagen mit sportfahrwerk hat) und die abs fühler, weil ich die von anfang an bezahlen müsste(sind an meinem auto festgegammelt).

die werkstatt rät mir im endeffekt ein neues auto zu kaufen, weil eine beseitigung des problems unwirtschaftlich wäre.
hinzu kommt das mein auto seit etwa einem jahr nach rechts zieht. auch dieser fehler konnte gleich von drei fachwerkstätten nicht gefunden werden!!! aber damit habe ich mich abgefunden, das is nicht so schlimm.


Was soll ich machen. Ich will und kann mir kein neues Auto kaufen. Ich denke im moment ernsthaft darüber nach der marke den rücken zu kehren, obwohl ich nie etwas anderes als bmw fahren wollte.

hat vielleicht von euch jemand was ähnliches?
jemand eine idee woran es liegen könnte?
oder was man noch ausprobieren könnte?
hat jemand intakte absfühler, die er verkaufen will?

kann der fehler sich durch meinen audioeinbau eingestellt haben?!
spannung wird eig. durch pufferkond. immer konstant gehalten!

bin im febr. einmal ziemlich doof in ein schlagloch gefahrn. könnt da was an der va noch sein?
bin mit meinem latein echt am ende.

kann man das dsc resetten, neu programmieren oder wenigstens werkstattmäßig deaktivieren?! im sommer brauch ich das jetz eh nicht.

Bitte helft mir. Ich habe in die Ksite graqd 1500euro für neuen turbo, neue bat. und große inspektion investiert.
Stephan

Bearbeitet von: ElStupido am 26.05.2010 um 17:51:32

Bearbeitet von: LatteBMW am 28.05.2010 um 15:32:41
Tommy B.
1. Fehlerspeicher auslesen, DSC-Fehler stehen drin.
2. Schlagloch: ja kann zu Schäden an QL,QL-Halter oder seltener Traggelenken führen.
verbogener QL auch möglich
ElStupido
ja die haben sogar irgendwelche geräte während der fahrt angestöpselt gehabt. sowas müssten die doch eigentlich sehen wenn dawas verbogen is?!

ql vorn rechts wurde erst letzten november gemacht!!!
kann es vielleicht sein, das man mir da scheiß eingebaut habe. die wollten mir in der ''Fachwerkstatt'' wo ich das machen lassen habe noch ganz andere sachen andrehen.
und anderem wollte sie das lenkgetriebe und so das halbe fahrwerk wechseln weil das auto nach rechts zieht und sie kein anderen fehler gefunden hatten.
Cube43
Zitat:


auch wenn ich dsc ausschalte tritt der fehler auf. ERST wenn ich alle Fahrhilfsassistenten ausschalte kann ich wieder normal fahren.

(Zitat von: ElStupido)




Ist ein bisle irriterend deine Aussage.Ich vermute mal dass am DSC gar kein Fehler vorliegt.
Wenn du nämlich das DSC auschaltetst sind keine anderen Fahrhilfen mehr an.(hast ja sowieso nur noch ASC)

Wenn du auf den DSC Knopf EINMAL drauf drückst ist NUR das ASC aus.DSC ist noch aktiv.
Drückt man länger den DSC Knopf schaltet sich das ASC und DSC ab.

Ich vermute mal dass das was du als Fehler angibst nur eine normale Regelung des DSC ist.
Tommy B.
Im November QL neu und dann im Februar durch ein Schlagloch.
Wäre doch möglich, dass da trotzdem der neue QL einen mitbekommen hat.
Wurde denn schon versucht die Spur vernünftig einzustellen und steht Dein Lenkrad exakt gerade ?
ElStupido
@cube
natürlich, es ist so wie du sagst.
einmal kurz drücken: fehler nicht weg
einmal lang drücken bis das handbremssymbol gelb leuchtet(glaub ich): fehler weg, fahrhilfen inaktiv

@tommy
ja, könnte reintheoretisch schon sein. aber sollte soetwas nicht offensichtlich für einen erfahrenen bmw-mechaniker mit 20jahren bmw-erfahrung sein??? ich trau dem eigentlich echt viel zu...
zur Lenkradstellung: Das Lenkrad muss leicht links eingeschlagen werden wenn ich gerade ausfahre. Die Spur wurde mehrmals in verschiedenen Werkstätten vermessen, stimmt auch angeblich hundertprozentig. Angeblich ändert sich was in der Fahrwerkslage wenn das auto auf der str. steht. dieser Fehler ist ebenfalls nicht auffindbar! in 3werkstätten konnte dieser nicht gefunden werden!!!!!!!



sitzt den hinten hinter der stoßstange noch irgendein teil. da is mir im februar nen rentner reingefahren oder sagen wir eher reingerollt. Vielleicht hat die Lack. beim richten der stoßstange hinten irgendwas kaputtgemacht?

Bearbeitet von: LatteBMW am 28.05.2010 um 15:33:04
Cube43
Klar.Normalerweise sollte das ein Mechaniker schon erkennen.

Aber wenn die sagen dass deine Spur zu 100% stimmt kann es ja nicht sein dass du zum geradeausfahren leicht nach links lenken musst.
Also ist die Spur doch nicht exakt eingestellt.
TouringItchy
Allo Ich würde mal die ganze Achssymetrie vermessen lassen,
vielleicht hat sich durch das schlagloch doch ein defekt eingeschlichen.
is ja nicht gesagt das man das durch spurvermessen erkennt.

mfg
ElStupido
meint ihr der dsc-fehler könnte durch die schiefe fahrwerkslage(sorry für mein anfängerwörter :) bedingt sein. der dsc-fehler is halt relativ neu...und das mit dem zu einer seite fahren macht das auto schon länger, wobei das allerdings anfangs kaum zu spüren war.

also das fahrwerk wurde exakt eingemessen. Die Achssymmetrie wurde glaub ich zumindestens noch nicht vermessen. Der mechaniker meint durch die straßenlage könnte sich trotzdem was am fahrwerk ändern, weil dort irgendwo z.b ein weiches gummilager oder sonstiges sein könnte was man halt so nicht erkennen kann.

Wieviel kostet denn ein Achsvermessung?

Könnte der Fehler durch eine Audioanlage bedingt sein? Mein Vater liegt mir dahingehend in den ohren. Habe drei endstufen fein säuberlich mit kondensator und subwoofer im kofferraum.
Diese sind allerdings derzeit ausgebaut wegen der DSC-geschichte! (wegen Gewicht und so) Der fehler is aber nachwievor existent.
Tommy B.
Also Spur wurde mehrfach vermessen-aber keine Ahnung was das kostet ?
Ab 50 € würde ich sagen.
Strassenlage hin oder her, Spur und Achswerte werden in Normallage, d.h. mit bestimmten Gewichten an bestimmten Punkten, eingemessen und ggf. korrigiert.
Anlage hin oder her , rein oder raus. Hat weder mit Sound noch Gewicht das DSC beeinflusst.
Ja, hinter der Heckschürze gibt es sicher noch Teile, Halterungen usw.-nichts mit DSC zu tun.
Mit schiefstehendem Lenkrad wollte ich auf einen Fehler des Lenkwinkelsensors hinaus, der kann sehr wohl ein Abschalten, einen Fehler oder eine Fehlfunktion des DSC hervorrufen.
Das steht dann aber im Fehlerspeicher.
HansGans

Dein Fehler liegt nicht im DSC , sondern in deinem vermurksten Fahrwerk.
Kauf dir einen Komplettsatz : Querlenker , Hydrolager und Spurstangen, gibt es schon
für unter 150 Euro ,
und mach dann eine Achsvermessung/Einstellung ,das Lenkrad sollte dabei dann
in der Mittestellung sein .
Nach ein paar gefahrenen Metern oder lass es auch Kilometer sein wird keine Lampe mehr
an sein und alles ist gut .
Vielleicht hast du ja auch den Achschenkel krumm ,und der muss dann auch getauscht werden ,
das sieht man ja bei der Vermessung . >>>> weil deine Beschreibung für mich darauf
hindeutet das du von der Straße gerutscht bist und vor einen Bordstein geknallt bist !<<<
Nur vom Querlenker/Hydrolagerverschleiß würde sich nicht das DSC melden !
ElStupido
@hansgans

ich hatte mit dem auto noch nie einen unfall. wenn es so wäre hätte ich es ganz sicher gesagt.
Davor war mein Vater Erstbesitzer und auch er hatte nie einen Unfallschaden!

Wo soll es denn diesen Komplettsatz geben? Für 150€ komplettsatz? das hört sich nicht sonderlich vertrauenserweckend an?



@Tommy B.
Ich denke Spurvermessung ist nicht gleich achssymmetrievermessung oder hab ich da jetz was falsch verstanden?! Touringitchy hat das zumind. 3 beiträge weiter oben gepostet...

Tommy B.
Bei einer vernünftigen Spurvermessung oder nenn es wie Du willst, da werden natürlich alle wichtigen Einstellungen-Sturz,Vorspur, Nachlauf usw.-vermessen und korrigiert.
Weiss nicht was dabei missverständlich ist.

Viel Erfolg bei der Suche.
LatteBMW
@ElStupido .. ROT ist Moderatorenschriftfarbe. Wenn schon farbig, dann alles andere außer rot
Speedking74
Messen nicht die Abs sensoren die Raddrehzahlen für das DSC?
Welche Drehzahlfühler hat deine Werkstatt denn dann gewechselt?
Was soll ein Dsc hauptfühler sein?
Ist das ne BMW Werstatt die das überprüft oder passiert das bei nem Mechaniker Zuhause?
Tommy B.
Zitat:
Messen nicht die Abs sensoren die Raddrehzahlen für das DSC?

Ja, natürlich.

Speedking74
Dann würde doch auch bedeuten das wenn ein Sensor nicht richtig funktioniert die Abs lampe leuchten würde, oder?
day_dreamer90
Hi,

Also der ABS Sensor bzw. der Raddrehzahlsensor wird auf alle Fälle im Fehlerspeicher vermerkt und es wird die Lampe angehen, in der Regel schaltet er dann alles ab. ASC, DSC, Abs.... Müssten glaub auch drei Lampen im Cockpit leuchten. Was ich jetzt Vermute, das es nicht elektronisch bzw. sensorisch Defekt ist, sondern es kann ja genau so die Raddrehzahlnehmerscheibe kaputt sein. Der Sensor tastet ja diese ab. Hat die Scheibe einen Schlag, ist schmutzig oder d.g. kann der Sensor nichtsmehr richtig messen bzw. lässt das DSC eingreifen obwohl nichts ist, gibt aber auch kein Fehler in den Fehlerspeicher..... So schlau ist nämlich das Gerät auch nicht. Immernoch nen Blechdepp indem sinne.
Kann passieren das sie beim Querlenkereinbau etwas forsch vorangegangen sind und dabei der Raddrehzahlnehmerscheibe nen schlag verpasst haben obwohl sie ja gekapsell ist.

Tommy B.
Das klingt natürlich einleuchtend und logisch.
Eine Möglichkeit auf jeden Fall. Dann müssen aber schon rohe Kräfte gewaltet haben :-)
ElStupido
@moderator: ja, versdtanden. will artig sein ;)

@daydreamer:

genau das hat mir heut der werkstattmeister auch gesagt! er will bloß nicht auf verdacht das ding wechseln weil das er es njciht genau weiß und erstmal gucken wollte woran sonst der fehler liegen könnte...

@tommy b.

Sorry für meine leihenhafte sprache. für mich sind das alles böhmische dörfer.
ich meinte natürlich den drehzahlfühler! diese wurden alle probehalber getauscht! nur die absfühler nicht, weil die an meinem auto festsitzten- somit müssten sie ausgebohrt werden.
und ich glaub mit dsc-hauptfühler meinte ich steuergerät! das welches halt unterm fahrersitz vermutlich sitzt.

das mit der achssymmetrie vermessen und spur vermessen ist das nun ein und dasselbe oder sind das zwei unterschiedliche sachen? beziehe mich auf Touringitchy wieter oben im text!


habe heute das auto erstmal wiederbekommen weil urlaub vorbei is. fehler is zwar noch nicht ausfindig gemacht wurden. allerdings fährt sich das auto inzwischen trotzdem irgendwie angenehmer. sturz an ha wurde geändert. auto ius spurstabiler und fehler tritt nicht so schnell und nicht so heftig auf. mal sehen wies jetzt weitergeht...

Bearbeitet von: ElStupido am 28.05.2010 um 22:40:39
Tommy B.
HA ist nun mal massgebend für die ganze Geschichte beim BMW :-)

Woher nur die Notwendigkeit überall rum und nachzuzustellen ?
ElStupido
weiß ich nicht hatr bmw münchen gesagt!!!
die haben ne puma in münchen angelegt, weil die vor ort noch nie solch ein problem hatte.
und die haben halt gesagt sturz ändern probefahrn.hm

er hat noch gemeint, das er als nächstes die, ich glaube, längslenker(so längliche dünne schwarzer streben die diagonal vom rad in richtung karosse führen- da wo das "HR-differential"(heißt das so? sitzt, wechseln würde.
Es könnte aber auch sein dass eine der vielen gummimuffen an irgendeiner strebe dahinten am rad weich wäre und dadurch spiel hätte. alles in allem is nix wo er sicher sagen könnte das isses.

aber wiegesagt, das vorne der sensor ein weg hat durch querlenkerwechsel meinte er, könnte auch sein...
zumal ich das wirklich bei pfuschern machen lassen hab. :/

woher kennt ihr eucht eigentlich mit den kisten sogut aus?


das dumme is ich habe halt leider null ahnung und muss den leuten vertrauen und bis jetz hat dieser mechaniker unsere(vatis und meines) autos immer zuverlässig wieder hingeorgelt. :)