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T H E M A     R Ü C K B L I C K
santacruz65
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe heute festgestellt, daß meine heilige Kuh massive Probleme mit der Heckklappe hat! Einsrasten ja, aber das motorische nachziehen geht nicht mehr! Habe jetzt im Forum nachgelesen, dass dies ein typischer Fehler für einen Kabelbruch ist! Noch dazu, geht auch jetzt die Heckscheibe nicht mehr zum entriegeln! Jetzt meine Frage! Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung zum reparieren, da ein neuer Kabelstrang katastrophale Löcher in mein Budet reissen würde! Bitte um Eure Hilfe! Ich sag jetzt schon mal danke schön!
PC-IceBOX
Eine Anleitung würde mich auch interessieren. Habe wohl auch einen Kabelbruch - meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Die Niederlassung spricht von rund EUR 2000,00 für einen komplett neuen Kabelstrang mit 15 Stunden Einbauzeit !!!!
Hatte das gleiche Problem bereits in der Garantiezeit und da wurde (wie ich jetzt erfahren habe) das ganze nur geflickt.
Jetzt ist das wegen dem Can-Bus angeblich nicht mehr möglich.
Verstehe es, wer mag - ich kann ohne Heckscheibenheizung gut zurechtkommen.
Ansonsten wäre ich mit Anleitung gerne auch bereit mir eine freie Werkstatt für ein Flickwerk zu suchen. Es grüßt Euch Andy
ThaSpooner
Hey,

ich hatte das Problem auch, bevor ich meinen e61 verkauft habe.
Ich konnte die Heckklappe manchmal nicht mehr öffnen, alles andere ging einwandfrei.
Beim Tausch hat sich herausgestellt, dass einer der Kabelbäume schonmal geflickt wurde.
Die Gesamtkosten lagen bei mir allerdings bei knapp über 4T€ und der Wagen war fast eine Woche in der Werkstatt.
Nach Rücksprache mit einem bekannten, muss im Innenraum alles raus, daher gehe ich nicht davon aus, dass man das mal eben selber machen kann...
hübis-530
Ich habe auch einen Kabelbruch Antenne im Heckspoiler ist betroffen deshalb kein Radioempfang kostenvoranschlag bei BMW ca. 2800,-€. ich werd es wohl selber instandsetzen.
santacruz65
Hallo,

habe heute mal ein bisschen Forscher ( 4 Stunden ) gespielt! Steckt ziemlich viel Arbeit dahinter, aber der Kostenaufwand ist abgesehen von seiner eigenen Arbeitsleistung gleich null! Auf jedenfall bin ich draufgekommen, dass fünf Drähte....Drähte kann man gar nicht sagen, es sind Minidrähtchen abgerissen waren. Weitere drei sind knapp am durchbruch gewesen! Für ein Fahrzeug der Preisklasse jenseits der 50000 Euronen hätte ich mir qualitativ, hinsichtlich Verkabelung mehr erwartet!
Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Antennenverstärker!

Wer kann mir bitte hier Hilfestellung geben? Beim Radio bring ich nur mehr ein Rauschen rein, höchstenfalls wenn er gut steht einen unreinen Sender! Welche Seite von hinten betrachtet, darf ich hier bearbeiten! Bitte um Hilfe!
sunday69
Zitat:


Hallo,

habe heute mal ein bisschen Forscher ( 4 Stunden ) gespielt! Steckt ziemlich viel Arbeit dahinter, aber der Kostenaufwand ist abgesehen von seiner eigenen Arbeitsleistung gleich null! Auf jedenfall bin ich draufgekommen, dass fünf Drähte....Drähte kann man gar nicht sagen, es sind Minidrähtchen abgerissen waren. Weitere drei sind knapp am durchbruch gewesen! Für ein Fahrzeug der Preisklasse jenseits der 50000 Euronen hätte ich mir qualitativ, hinsichtlich Verkabelung mehr erwartet!
Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Antennenverstärker!

Wer kann mir bitte hier Hilfestellung geben? Beim Radio bring ich nur mehr ein Rauschen rein, höchstenfalls wenn er gut steht einen unreinen Sender! Welche Seite von hinten betrachtet, darf ich hier bearbeiten! Bitte um Hilfe!

(Zitat von: santacruz65)




Hi, der Antennenverstärker sitz genau unter der Haifischflosse, heißt, du musst denn kompletten Himmel abbauen...
santacruz65
Hallo,

nein der Antennenverstärker, zumindest bei E61 ist nicht unter dem Himmel sondern untern dem Heckspoiler! Vier schrauben zum lösen, dann kann bitte behutsam, da einige Kabel sehr dünn sind - wie immer bei BMW - denn Heckspoiler nach unten ziehen!
Bei mir war das Antennenkabel abgezwickt! Konnte dadurch keinen Sender mehr empfangen!

Aber am besten nach dieser Anleitung vorgehen!!

Noch eine kleine Bemerkung von mir! Aufpassen wenn ihr die Schrauben von den Scharnieren lößt! Auf den Bügel ist eine mechanische Spannung drauf! Federwirkung! Die bügel unbedingt halten und langsam nach oben lassen!



PC-IceBOX
So, nach eigener Erfahrung mit dem Kabelbruch habe ich einige Neuigkeiten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Es gibt seit rund 5 Wochen einen Reparaturkabelsatz von BMW. Für eine Seite (nur für eine Seite) kostet das mit Arbeitszeit ca. EUR 685,00. Das ist dann schon besser als für beide Seiten komplett EUR 2200,00.

Nachdem bereits seit 1 Jahr meine Heckscheibenheizung nicht mehr ging und sich jetzt 1 Woche vor meinem Urlaub (3000km mit Auto) das rechte Rückfahrlicht verabschiedet hat bin ich zur Niederlassung gefahren und habe die rechte Seite in Auftrag gegeben.

Mein Auto wird im nächsten Monat 5 Jahre alt und ich habe nach Anfrage bei der Niederlassung vom dortigen Serviceleiter 50% Kulanz auf Material und Arbeitszeit bekommen.

Für EUR 342,50 ein absolut akzeptabler Preis für den Aufwand und für das Material!!! Ich bin derart begeister, daß ich nachfragen werde, ob für die linke Seite (obwohl ich hier keine Probleme bisher habe) das gleiche machbar wäre. Wenn ja, lass ich das nämlich auch noch profilaktisch austauschen.

Es grüßt Euch Andy
The Schiemann
Hallo,

ich wollte meine Infos auch mal kurz einwerfen.

An meinem e61 ist spradisch das rechte Rückfahrlicht defekt und die Linke Kennzeichenbeleuchtung dauerhaft aus.
Die automatische Laderaumabdeckung ist auch ohne Funktion.

Mein BMW-Händler, meint alle deffekte kommen vom Kabelbruch und dort kostet es wohl 2 tage Zeitaufwand un 1300€ kosten, weil die den Himmel hinten komplett runter nhemen müssen und alles durch checken.

Wie und woran es genau gelegen hat und wie teuer, werde ich nach der reperatur berichten

MFG

The Schiemann