Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
morris e28
Hauptthema:
Hallo,
ich habe seit letzdem Jahr einen 87er 520i und trage mich mit dem Gedanken einen M20b25 Motor einzubauen.Meine Frage ist,welcher Motor ist besser für den Einbau in einen e28 geeignet der aus dem e30 oder der aus dem e34?Da es unterschiede bei den Motorhaltern geben soll.Und was muss man noch bei so einem Umbau beachten?

Gruß Kai
cxm
Hi,

warum nimmst Du nicht den Motor aus dem E28 525eta?
Dann hättest Du Deinen M20, sogar mit 2,7 Litern.
Entweder als gemütlichen eta-Motor oder mit dem Zylinderkopf vom M20B25 mit standfesten knackigen 190 PS.
Umbau-Anleitungen für diesen Motor gibt's zuhauf in der e30-Szene...

Ciao - Carsten
morris e28
Hallo,
ja das habe ich auch schon überlegt,dass Problem ist nur ein 129PS eta Motor ist relativ selten und dadurch schwer zu bekommen und bei dem 122PS Umbau habe ich so meine Bedenken was die Haltbarkeit angeht da die Motorsteuerung ja nicht gerade optimal ist.Deshalb will ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen zuverlässigen b25 Motor verbauen.Stellt sich nur die Frage welchen?

Gruß Kai
cxm
Hi,

Schwierigkeiten sind eigentlich nur im Bereich der Ölwanne zu erwarten.
Dort könnte es im Bereich von Stabis oder Lenkung eng werden.
Die M20 eta Ölwanne des E34 wurde auch im E21 verwendet.
Die sollte zu kriegen sein, selbst als Neuteil ist sie noch bezahlbar.
Passen wird sie auch, die Ölwannendichtung ist überall gleich.
Von daher ist es egal, welchen Motor Du nimmst.
Ich würde den mit der geringsten Laufleistung und der besten Kompression nehmen und ggfs. die Ölwanne ändern.
In einen schlechten Motor steckst Du mehr Geld rein als eine Ölwanne kostet...

Ciao - Carsten
morris e28
Hey,
das heisst also ein Motor aus nem e34 würde passen?Ich hab mal nen bisschen gesucht im Netz und weis das die Maschine aus nem e30 fast 1zu1passt(siehe sunshinedriver).Wenn man aber den Motor aus nem e34 in nen e30 bauen will muss man einiges ändern Motorhalterung,Ölwanne und Ölpumpe umbauen, den Ölmessstab ändern (Loch bohren).Für mich stellt sich die Frage ob ich das auch machen muss wenn ich den e34 Motor in meinen e28 baue(hab einen günstigen e34 gefunden und würde deshalb diesen Motor nehmen wollen)Aber greade das mit dem Umbau des Ölmessstabes traue ich nicht ganz über den weg.

Gruß Kai