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nihiel
Hauptthema:
Hallo erstmal, ich bin das erste mal in einem forum aktiv, habe bis jetzt nämlich die meisten probleme mit hilfe eines vorigen beitrags lösen können, aber diesmal konnte ich im www NICHTS finden.
also zum problem:
ich fahre seit einem jahr einen E34 530i V8. keine probleme damit, total zufrieden.
jetzt ist mir im winter beim um die ecke sliden ein Ölschlauch geplatzt, und zwar der "Druckschlauch Vorlauf" dies ist, nehme ich an, die zuleitung zum Ölfilter.

Ok, soweit so schlecht. Mit der hoffnung keinen lagerschaden bekommen zu haben habe ich die ölleitung wechseln lassen. dabei gleich Öl- und filterwechsel gemacht. resultat: Motor läuft einwandfrei.
jetzt kommts: vergangene woche, ich fahre gemütlich die landstraße entlang, Ölkontrolleuchte , Ölspur, Schlauch geplatzt! der selbe schlauch.

Ich hab keine ahnung wie das sein kann, bei BMW sagt man mir, dass die pumpe garnicht so einen hohen druck erzeugen kann, und dass der erste schlauchplatzer wohl folge von materialermüdung war.

Wie kann sich so ein hoher druck in der leitung bilden?

müsste es nicht den zumindest den Ölmessstab zuerst raushauen bevor ein schlauch platzt?

ich hab jetzt übrigens eine original bmw-leitung bestellt und lasse diese einbauen. keine ahnung ob das was bringt. letztes mal wurde die leitung anscheinend selbst gepresst, aber vom fachmann.

naja, ich hoffe jemand kann mir rat geben, vielen dank im voraus.

grüße, nihiel

ThogI
Also erstmal:
Der Peilstab ist drucklos im Gehäuse und steckt nicht in einer Druckleitung.

Mit der Leitung hast Du scheinbar wirklich Pech gehabt.

Ist der Schlauch wirklich geplatzt oder ausgerissen?
Wenn der Schlauch zwischen Motor und Karosserie läuft, würde ich mal nach der Motoraufhängung schauen.
nihiel
also da wo der schlauch verpresst ist ist er sozusagen rausgerutscht. aber zweimal hintereinander? wieviel druck ist denn auf so einer leitung, bzw. wieviel druck liefert überhaupt die ölpumpe?

der schlauch ist fest verschraubt zwischen ölfiltergehäuse und motorblock und kann sich nicht bewegen.
ThogI
Die Ölpumpe liefert bestimmt nicht mehr als 4-5 bar, wenn alles schlecht läuft. Ansosnten sollte ein Überdruckventil im Ölfilter ansprechen (3bar?)
War wohl doch eher der Schlauch schlecht verpresst.
nihiel
denke ich auch, im moment wird eine originale bmw-leitung eingebaut. die die geplatzt ist war auch deutlich länger als die originale, vielleicht hats da ja im betrieb irgendwelche spannungen gegeben.

danke für deine komentare, nun habe ich wenigstens ein paar argumente für die werkstatt die den schlauch gewechselt hat. denke die machen das kostenlos.

gruß nihiel