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BMW_Master86
Hauptthema:
Hallo,

suche jetzt schon ne weile hier rum aber finde leider keine genau antwort.

Ich wollte mir diese Felgen bestellen:

Link

Habe Sie mir in 8,5 x 19 ET38 225-35R VA und 8,5 x 19 ET38 235-35R HA

darf Sie aber laut Gutachten so nicht fahren sondern nur in der Variante:

8,5 x 19 ET38 225-35R VA und 8,5 x 19 ET38 255-30R HA

Nun ist meine Frage was ich alles an der Karosse machen muß??

Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.

Grüße

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2010 um 21:48:18
Mark
Hallo !

Kanten anlegen an der Hinterachse ist wohl das Mindeste, vorn würde ich es einfach mal probieren ob es hinkommt.

Gruß Mark
autobahnraser83
Dürfte mit der 255er Bereifung an der HA wirklich eng werden - evtl. muss gebördelt werden...
Die 235er Bereifung solltest du allerdings mit einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller auch montiert bekommen und eingetragen bekommen...

MfG
BMW_Master86
Also einfach mal dann bei Falken nachfragen oder?? Weil hätte die Felgen mit Falken Gummi´s bestellt.

Was kostet so ungefähr das Bördeln?? Muss man nachlackieren??
Frankie01
hinten muss definitiv gebördelt werden! nachlackieren - wenns richtig gemacht wird - ist nicht nötig!

Bördeln pro Achse max. 100 Euro!

Gruß
louisdama
Und warum nicht 225er oder 235 rundum?
ein 255er auf einer 8,5" Felge wäre mir zu wuchtig,mM.
BMW_Master86
Naja rundum gefällt mir es nicht so, wenn sie gleich breit sind.
Ok dann werde ich einfach mal mich bei uns in der Ecke schlau machen wer bördeln tut und was es kostet.
Old Men
Nur mit Bördeln wirst du bei einer Limo an der HA bei der ET nicht auskommen. Du mußt sogar noch etwas ziehen!!
BMW_Master86
Naja laut den meisten hier liegt ja die Grenze bei ET35 und da müssen manche was machen und mache nicht. die haben ET38 die ich ja raus gesucht habe.
louisdama
ja da hast schon fast richtig gelesen, die et grenze liegt etwa bei ET35, aber nur bei 225er Bereifung, wird der Reifen breiter musst schon mit bördeln rechnen.
BMW_Master86
und wie verhält sich die ET gegenüber der Reifenbreite??? Kann man durch eine höhere et auch breitere Reifen fahren oder tut sich da nicht´s verändern?? hätte gerade nen paar ASA AR1 8,5 x 19 ET 40
dom-m3
Ja klar. Je höher die ET desto weiter steht die Felge im Auto. Im Vergleich von ET 35 zu ET 40 also 5mm weiter drin.
BMW_Master86
Ja das ist mir klar das die Felge weiter drin steht, meine Frage wäre nur ob man dann autmatisch davon ausgehen kann das sich auch die Reifenbreite verändert.

Sagen wir mal z.b. et35 nen 235 Reifen wäre dann et 40 vielleicht nen 255??

So war die Frage gemeint.
eXTaCy
meine neuen felgen haben et35 und ich fahr sie mit bereifung VA 225/40 und HA 255/35 auf dunlops.vorne wirst du wahrscheinlich keine probleme haben, hinten KÖNNTE es knapp werden. zwischen et35 und et38 ist allerdings der unterschied wirklich nur minimal.
Old Men
Die ET hat mit der Reifenbreite nichts zu tun. Egal welche ET, der Reifen bleibt immer gleich.
Hengzt
Also schau du mal nochmal in dein Gutachten!
Denn normalerweise MUSST DU bei gleicher Felgenbreite vorne und hinten NICHT auf Mischbereifung setzen!
Also kannst du vorne und hinten den selben Reifen draufpacken!
Und wenn du vorne und hinten 225/35 R19 nimmst bei 8,5x19 ET38, dann sollte es auch ohne Karosseriearbeiten passen, da deine Felgen 3mm weiter im Radkasten sind als das normale Maximum mit ET 35.

EDIT:
Ich hab mir mal das Gutchten angeguckt:
http://www.plw.eu/plwdaten/gutachten/00109023.pdf
Und du kannst vorne und hinten den selben Reifen fahren.
Mischbereifung ist nur ne Option für dich, die du nutzen kannst, aber nicht musst!
Also nimm vorne und hinten die 225/35er und schon haste Ruhe;)