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BMW-323-M
Hauptthema:
wie schon im Titel erwähnt , ich bin dabei mir evtl einen 325i e30 als cabrio zu kaufen , nun ich hatte schon 3 e30 mit der 2,5 maschine aber nie als automatic , habt ihr erfahrungswerte sprich wer hat oder fährt ein selbiges modell un kann über die wichtigsten dinge berrichten

mein objekt der begierde hat knapp 150tkm drauf is scheckheftgepfl. bj.1991 !

Mich interessieren vorallem :

Fahreigenschaften vom motor übers gesamte drehzahlband!

Verbrauch

Wie schaltet die automatic ? vom ansprechverhalten her,,,

es soll ein sommer 2 t wagen werden zum cruisen un spass haben!

Danke im vorraus und nun schreibt.......
BMW-323-M
hat keiner was dazu zu berichten?...
ThaFreak
Etwas Geduld und nicht nach ein paar Stunden "pushen"!

ThaFreak
angry81
Beiträge werden NICHT gepusht. Schon gar nicht wenn über Nacht innerhalb von 11Std niemand antwortet!
9tysix
Zitat:



mein objekt der begierde hat knapp 150tkm drauf is scheckheftgepfl. bj.1991 !
> Ist das meiner? Habe genau die gleichen Daten...

Mich interessieren vorallem :

Fahreigenschaften vom motor übers gesamte drehzahlband!
> Kommt ja immer auf den Motor an, aber meiner gleitet sehr ausgewogen in den Drehzahlbegrenzer, wenn ich will.

Verbrauch
> Normale Verbrauchswerte, für mich aber zweitrangig.

Wie schaltet die automatic ? vom ansprechverhalten her
> Wenn die Automatik gepflegt wurde und auch das Öl frisch ist, sollte er Butterweich schalten.

es soll ein sommer 2 t wagen werden zum cruisen un spass haben!
> Jo, hab ich auch so.

Danke im vorraus und nun schreibt.......
> Meiner hängt gut am Gas und geht wie Bolle, selbst mit Automatik. Mehr soll er auch nicht tun und mehr brauche ich auch nicht. Natürlich geht der Schalter besser!

(Zitat von: BMW-323-M)


KrombiRalle
Hallo X,

ich habe seit ca. 2 Jahren ein 325i Cabrio Automatik. Ich habe bewußt nur Automatik-Wagen gesucht, da ich ein Cabrio zum entspannen gesucht habe. Ich selbst fahre meistens zwischen 80 und 100 km/h, selten darüber.

Das Getriebe schaltet recht weich und hat einen ordentlichen Wandlerschlupf. Die höheren Gänge werden bei normaler Fahrt recht früh eingelegt, so daß meiner schon bei ca. 50 km/h im Vierten dahincruist. Das entspannt mich und ich kann die Fahrt so richtig genießen.

Das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen ist gut, das dann folgende Beschleunigungsverhalten jedoch nicht sehr überragend. Dem Sixpack fehlt hier einfach Drehmoment. Will man ordentlich vorankommen, muß der Kickdown beansprucht werden, nur dann wird recht schnell runtergeschaltet und richtig ausgedreht. Ab ca. 4000-4500 U/min "kommt" er dann richtig gut. Ich mache das selten, denn ich möchte eher Cruisen. Aber ab und zu machts dann doch Spaß! Allerdings ist, gerade beim starken Beschleunigen, der jeweilige Drehzahlsprung schon sehr groß. Das kann natürlich eine 5-Gang-Schaltung besser als eine 4-Gang-Automatik.

Bei ca. 90 Km/h wird im Vierten Gang der Wandler überbrückt, so daß eine starre Verbindung zwischen Motor und Antriebsachse gegeben ist. Schade, daß das nicht schon bei 60 oder 70 passiert, es würde den Antriebskomfort und dem Verbrauch zu Gute kommen. Ich suche noch jemanden, der mir sagt, wie ich das ändern kann.

Alles in Allem würde ich die Automatik-Version nur Empfehlen, wenn man mit dem Wagen komfortabel fahren will - ansonsten ist der Schalter eher "Dein" Wagen.

Gruß
Ralf

Verbrauch verjessen: 9,5 - 10 liter/100 km, allerdings sehr gemächlich gefahren, siehe auch Spritmonitor.

Bearbeitet von: KrombiRalle am 15.06.2010 um 00:13:26