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aletv01
Hauptthema:
Hi leute
nachdem ich am wochenende den zylinderkopf runter hatte um die abgerissenen bolzen die den krümmer halten sollen auszubohren alles wieder zusammengebaut habe...startet der motor schlecht
ich denke mal die zündung wird um wenige grade verstellt sein was ich mir leider nicht erklären kann da ich alles vorschriftsmäßig gemacht habe ... aber naja nun ist es passiert
wie kann ich die zündung überprüfen oder gar einstellen...ein bekannter meinte man muss da ganich direkt an die ot stellung ran sondern man kann die zündung einstellen lassen...stimmt das ? kann man das evtl selber machen ?
gruß alextv01

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2010 um 19:21:48
Mr.Burns
Hi Hallo!
Im Interesse aller Beteidigten welches Baujahr und welcher Motor ist denn in deinem Wägelchen?
aletv01
is der 316i compact bj 94
aletv01
m43 motor
Mr.Burns
Hi!
Also du meinst das obere Kettenrad ist leicht verteht oder einen Zahn versetzt auf die Nockenwelle geschraubt.
Hm! Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als deinen Ventieldeckel noch mal zu öffnen und das Kettenrad wieder in richtiger position zu motieren weil der schlechte Motorlauf oder Startverhalten nichts mit dem Zündzeitpunkt zutuhen hat sondern mit den Steuerzeiten vom Ventieltrieb.
Den Zündzeitpunk errechnet sich das Steuergerät selbst durch die Stellung der Kurbelwellen und Nockenwellenposition aber auch Temperatur und Lastzustant des Motors usw...
(Kennfeltzündung) da kannste und brauste nichst drann einstellen.
Zum einstellen der Nockenwelle wirds sicherlich Lehren und Aretierungspolzen geben die du bei deinem Freundlichen leihen musst, lasse dir das aber gut erklären oder einen Reperaturleitfaden aus drucken. Wünsche dir erst einmal viel Erfolg!!!!
Mr.Burns
Eine Kleinigkeit noch, sehe vorher nochmal nach ob es nicht andere Gründe für die Startschwierigkeiten hat zB. Luftschlauch nicht richtig aufgesteckt oder solchen kram den man leicht übersieht, ich meine vor du nochmal den Großen Aufriss in Angriff nimmst.
Sandro2009
Hallo, sitzt der Nockenwellensensor richtig, bzw. ist der Stecker richtig drauf?
Dann startet er nämlich auch schlecht.
aletv01
ahh cool danke für die infos
also ich wunder mich aber ehrlich gesagt das dadd nich so ganz stimmt da ich das ketten rad nur einmal kurz ab hatte ....dann waren von den schrauben so abdrücke auf dem rad zu sehen und genau an diesen abdrücken habe ich das ketten rad wieder festgeschraubt kann höchstens sein das ich die kette um einen zahn verstellt habe was sehr ärgerlich wäre aber eigentlich auch schnell behoben ist ( 30 min ca. )und sowas wird man dann wohl echt nur an der nockenwellenposition etc. erkennen können ... hm ob ich das wohl in der werkstatt machen lasse ?
wird sowas teuer ?
aletv01
nockenwellensensor sitzt
so ohne das ich jetzt ma mein wissen hier aufzuschreiben erklärt mir mal in kurzen worten wie man den ot einstellt
will nur mal wissen ob ich da was falsch gemacht habe
habe grade was gelesen und war verwirrt
gruß alextv01
aletv01
mir fällt da gerade ein das ich beim ersten motorstart keine drehzahlangabe hatte und auch kein funktionierendes tacho
hab dann überall mal rum gewackelt dann wieder gestartet und ==> funktioniert
vllt doch der sensor ?
joerg_iS
Drehzahl kommt von der Kurbelwelle - kann dann z.B. der Steckblock unter der Saugbrücke sein, an den die Sensorkabel führen, dass dort der Kontakt nicht richtig gegeben war. Nur der ausgefallene Tacho passt nicht dazu ...

Werkstatt - nö :-) Das will doch niemand - wenn man selbst dran war, dann da hin gehen :-))
Wenn Du den Kopf heil runter und wieder drauf gebracht hast, bekommst Du das auch so hin ...

Hinten an der Nockenwelle ist ein Vierkant. Das muss im OT genau winklig bzw. parallel zurTrennfläche Kopf stehen. Dafür gibts ne Klemmbrücke oder hilfsweise einen Winkel zum Prüfen und Geduld beim Einstellen.

Die Beschreibung in dem "Jetzt ist mir selbst nicht mehr zu helfen"-Buch ist ander Stelle recht gut- habs aber gerade nicht greifbar.
aletv01
hey
sorry tacho ging dann wohl doch bin nur ganz langsam gefahren
war evtl. etwas blind o_O
auf jeden fall die sache mit der klemmbrücke da ...habe die maße im internet gefunden und da ich industriemechaniker bin werde ich mir das ding selber bauen
so dann einfach reinstecken krubelwelle arretieren und dann den pfeil auf dem zahnrad genau nach oben ?
da kann ich mir dann ja auf der klemmbrücke noch ne makierung machen und dann hat sich das erledigt ....
gruß alextv01
joerg_iS
Kurbelwelle abstecken, Nockenwelle mittels Klemmbrücke arretieren.
Kettenrad leicht lose, Kettenspanner auslösen bzw. einfach drin lassen.

Wenn Kurbelwelle und Nockenwellen genau zueinander stimmen, die 4 M7-Schrauben mit Drehmoment anziehen - fertig.

Opfer die 35 Euro für so ein Buch - auch wenn man es manchmal mit Vorsicht genießen muss (falsche Drehmomentangabe für Bremsbelagträger hinten!) , in einigen Fällen hilfts. Vor allem, weil Fotos es besser zeigen als jede Beschreibung.
aletv01
is ja mega einfach
also einfach schwungrad abstecken dann kettenrad lösen nockenwelle arretieren kettenrad festsetzen und fertig ?

Bearbeitet von: aletv01 am 27.05.2010 um 17:15:29
Mr.Burns
Left er wieder? und wars denn sehr verteht?
aletv01
war noch nich bei hatte bisher keine möglichkeit mir die brücke zu bauen
meine nur vom einstellen her ist es mega einfach
lasse mir morgen von nem azubi den bolzen drehen
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/02.jpg
und wenns möglich ist die brücke selber bauen
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/01.jpg
man sagte mir das werkzeug vom m40 und vom m43 ist gleich
wisst ihr darüber weiteres ?


Bearbeitet von: aletv01 am 27.05.2010 um 20:23:20
Mr.Burns
Hi,
also ich denke auch das diese Lehre beim M40 u. M43 gleich is, das einzige was entscheident ist,
ist die stärke der Nockenwelle die 42,00 +0,05mm aber da denke ich das weden die nicht geändert haben kannste ja zur Not noch nach messen. Die mitlere Höhe (45mm) ist sicherlich auch nach oben großzügig genug ausgespart falls da die Höhe anders sein sollte.
Na dann wünsch ich dir erst einmal viel Freude und Erfolg beim bauen!
aletv01
man man man super forum hier bischer echt
super antoworten und nich son mist ..ja fahr lieber in die werkstatt
gute erklärungen von euch danke
hab mir es gespart die brücke zu bauen und hab einfach einen 90° winkel an den zylinderkopf gehalten und an das vierkant von der nockenwelle ...konnte somit sehen wie weit sie verdreht ist und habe sie dann einfach n stück zurückk gedreht nachdem ich das kettenrad gelöst hab
so nochmal rangehalten den winkel... alles inordnung ... andere seite auch perfekt
zu gemacht das ganze
nicht vergessen den bolzen aus der schwungscheibe zu nehmen .... gestartet und lief wunderbar
nebenbei hab ich noch gesehn das ein benzinschlauch der zu den einspritzventilen geht durch war habe dann gleich beide erneuert für lau und nu läuft er wieder wunderbar
hab mich auich ehrlich gewundert das er innerhalb von 100 km 20 l verbraucht :D
und konnte mir das mit der zündung auch nicht erklären
gruß und danke nochmals
alextv01
Mr.Burns
Toll, toll auch ne gute Idee mit den Winkeln!
RomHA
Hallo,

BMW z3 1.8. bj. 1998 mit M43

Auch ich habe den Zylinderkopf ab gehabt ( geplatzte Kühler, Riss der ZKD. In der Nähe des 4 Zylinders)

Ich habe mir für die Arbeit Spezialwerkzeug besorgt die Klemmbrücke zum Nockenwelle zu agitieren und einen Dorn zum Kurbelwelle abstecken. Für ca 40€

Der Zylinderkopf habe ich vorsichtshalber aber auch um die Flächen Ideal sauber zu bekommen planen lassen.

Nach dem Zusammenbau war alles Super, hm fast alles, ich habe sofort gemerkt das der Motor jetzt mehr Power hat und es macht Spaß ihm etwas mehr zu drücken und da habe ich es auch gleich gemärkt
Bei dem Drehzahl ca. 5000 regelt er ab oder genau gesagt geht aus im 2 Gang z.b.

Ich habe die Beiträge hier gelesen und frage mich was bei mir nicht in Ordnung sein kann ???
Ich habe frage:

An Joerg_is vielleicht

Also das Kettenrad der auf der Nockenwelle sitzt wird mit 4 x M7 Schrauben befestigt aber er hat 4x Langloch
Also ich habe die Nockenwelle mit der Brücke in der richtiger Position auch die Kurbelwelle ist i OT abgesteckt nun kommt das Zahnrad - nach links nach rechts oder in der Mitte ???
Wie soll man festmachen ?
sehe hier Foto:
http://www.pixum.de/meine-fotos/slide/album/6677194


Danke für die Antworten



Bearbeitet von: RomHA am 18.02.2013 um 17:38:04

Bearbeitet von: RomHA am 18.02.2013 um 17:48:29

Bearbeitet von: RomHA am 18.02.2013 um 19:23:35

Bearbeitet von: RomHA am 18.02.2013 um 19:35:41

Bearbeitet von: RomHA am 18.02.2013 um 19:40:58