Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quassel
Hauptthema:
Servus liebe Fangemeinde,

habe soweit mein MT1 Packet zusammen bekommen...
kann nur sagen das die Preise für MT1 Teile im gutem Zustand explodiert sind,
berufe mich da auf Forenbeiträgen aus 2006 als man noch für 150€ ein ganzen MT1 Packet mit Seitenschwellern bekommen hat...
Okay aber die Preise sind jetzt bezahlt und es gibt ein riesen Problem.
Habe mich auf den online ETK verlassen, und wie man es so kennt "hat man Verlass, ist man verlassen"
siehe LINK:
Link

Im ETK stehen die Seitenschweller für´s Cabrio als verfügbar und bei BMW hätte ich heute nur noch einen Seitenschweller für die rechte Seite bestellen können..(gibt es dafür Gründe??)
uiui hab ich zum ;) gesagt: eher hab ich n 6er im Lotto als das ich den Linken im Netz schiesse!

Soweit so gut wenn nen Tag bescheiden anfängt dann aber auch richtig,
denn als ich heute meine Zubehör CSR Stoßstange "alla GFK Schrott" demontiert habe, stellte sich heraus das ich am besten für jeden hier ersichtlich den größten Fuscher aller Zeiten bloßstellen sollte
hier die Daten des Künstlers

*Name und Adresse entfernt*


und hier sein Meisterwerk






Frage: müssten die Teile oder das Frondblech komplett getauscht werden oder kann man da noch was machen?Weil wenn eh für´s MT1 Packet gebohrt werden müsste, dann würd ich evtl lieber nur ein Stückl Blech einschweissen lassen.Sorry wenn´s sich blöde anhört aber ich hab da kaum Ahnung von.

oje, und ich möchte am liebsten gestützt werden wenn ich die CSR Seitenschweller abnehme...

hier sind meine bislang erstandenen MT1 Teile:
Für die Frondschürze hat der Vorbesitzer ein ganz nettes Cupschwert angefertigt das ich evtl mal auf nem Treffen ranschrauben werde weil keine ABE iss ja klar









und so sah mein E30 leider noch bis vor kurzem aus



denke man kann verstehen wieso ich den Umbau plane.
Ich habe leider keinen Strom in meiner käfighaltung "Garage" und kann somit leider nicht selbstständig das MT1 Packet montieren da ja evtl auch bebohrt werden muss etc.
Leider sieht es auch nicht besonders gut mit der Vorkenntnis bei der Montage aus.
Ich habe bislang bei BMW die nötigen Befestigungsteile bestellt und stehe hier leider ohne EBA und will nicht unbedingt Löcher bohren die am Ende nicht sein sollten.

Kurz gesagt ich brauch dringend HILFE um meinen E30 wieder ansehnlich zu machen und hoffe das ich hier jemanden finde "im Umkreis von max 200km im Raum Freiburg im Breisgau" der sich meiner erbahmt und mir für einen geringen Obulus bei der Endmontage hilft.
Zum Dank dafür wird auch bald wieder ein Sehenswerter E30 mehr die Strasse Deutschlands schmücken!!!

Falls,

- jemand Rat hat, bitte zum Beitrag antworten

- helfen möchte, bitte per PM

- cabrio Seitenschweller (max 500€) verkaufen möchte, ebenfalls PM

Vielen Dank
MfG
Rodrigo alias Quassel

Bearbeitet von: Kingm40 am 26.05.2010 um 08:00:27

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2010 um 09:06:13
quassel
ups.
da hat sich leider ein Foto von meinem Bike dazwischen geschummelt!
Kingm40
Ich hab den Namen und die Adresse entfernt. Bitte keine öffentlichen Anprangerungen hier im Forum, das führt nur zu Problemen. Und dass es für Fotostorys eine eigene Rubrik gibt weißt du oder? ;). Weil dazwischen drinnen versteckt eine Frage steht lasse ich es ausnahmsweise stehen.

Zu deiner Frage. Das Frontblech würde ich persönlich komplett austauschen. Da bekommst du in der Bucht ein vernünftiges für schmales Geld und ist nicht viel Arbeit. Auch wenn so und so wieder Löcher rein kommen. Das da ist der Oberpfusch und Rost ist vorprogrammiert.


Bearbeitet von: Kingm40 am 26.05.2010 um 08:05:23
quassel
@Kingm40
sorry das sollte keine Fotostory werden.
Hatte bloß gedacht das wenn ich mal auf Bildern festhalte was ich bereits habe das mir evtl jemand sagt was noch fehlt da ich auch keine Lust habe 1000X zum ;) zu fahren um einzelteile zu bestellen.
Das mit der Provokation hätte ich noch in kauf genommen aber ich akzeptiere natürlich die Forenregeln "wollt nur die E30 Fahrer aus dem Sauerland schützen"
Aber war auch meine eigene Schuld und das ist wohl die Quittung dafür.
Du sagtest das ich in der Bucht nen Frondblech bekommen würde, gibt es da unterschiede von limo zum cab? Und muss das eingeschweisst werden?

weiss denn zufällig jemand warum die Preise im online ETK höher als beim ;) sind?
Der ;) wollte 308€ pro Seiteschweller und im O-ETK steht 339€..
Wenn die verschiedene Bezugsquellen haben sollten hät ich ja evtl doch noch ne chance.
Vor allem wie kann ich dirket aus dem Online ETK bestellen?
Und woher bekomme ich eine ordentliche Einbauanleitung für die Schweller vorne und hinten???
Muss ich auch in die Stoßstangen bohren und wie soll das mit den Bremsluftkanälen passen?

mfg
Kingm40
Frontblech von der Limo passt auch. Ab BJ 09/85 bis 09/87 ist es genau die gleiche Teilenummer. Davor war sie etwas anders und danach war bei den Limos ja bereits das Facelift. Wie genau es montiert ist kann ich dir nicht sagen (hab nie ein VFL gehabt), es ist aber sicher nur geschraubt und nicht geschweißt.

Zu den ETKs, die sind ja nicht offiziell von BMW sondern von Kunden zusammen getragene Preise. Die sollte man nur als ungefähre Richtpreise ansehen (außerdem sind sie z.B. bei bmwfans.info ohne MwSt.).
michelinmann85
Servus,

also grundlegend muss man bei der Montage von Front- und Heckschürze nicht bohren!

Wenn du von den Stoßstangen die schwarze Gummileiste wegmachst und mal die Schürze anhältst sollte die Montage selbsterklärend sein. Die Schürze wird mit dem Befestigungssatz direkt an die Stoßstange geschraubt, danach kommt wieder die Gummileiste drüber.

Alternativ zum original Befestigungssatz kannst du die Schürze auch einfach mit Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern befestigen (hab glaub ich M5 genommen). Bei mir war das mit dem Originalkram schwierig, da die Laschen an der Schürze ausgerissen sind...

Wichtig ist v.a. dass du dir die Vfl Stoßstangenhalterungen besorgst, die Pralldämpfer vom Nfl passen nicht!
Desweiteren brauchst du noch den Befestigungssatz mit dem du die Stoßstangen seitlich befestigst.

Solltest du mit Hilfe des ETK rausfinden was du brauchst.


Ich würde dir noch empfehlen die Stoßstangen, falls notwendig von innen zu entrosten und mit z.B. Hamerite, Brantho Korrux (bekommst du beim Korrosionsschutzdepot), o.ä. zu lackieren.


Das Frontblech würde ich auch tauschen, da der original Befestigungspunkt für die Stoßstange genau im Bereich des Kreuzes liegt.


Was ich noch vergessen hab...du brauchst auch noch für jeweils einen Abschlepphaken die Verlängerung zum anschrauben...


Wenn noch Fragen auftauchen meld dich ruhig, ich hab vorne grad auf MT1 umgebaut...


mfg seb

Bearbeitet von: michelinmann85 am 26.05.2010 um 18:41:44
quassel
@michelinmann85
danke für den Hinweis

ich war schon voll am verzweifeln...

Die letzten VFL Stoßstangenhalterungen habe ich überhaupt nicht von der Stoßstange entfernt bekommen und musste kurzerhand Gewalt anwenden.
Habe die Stoßstange solange hin und her gebogen bis das Eisen nach gab.
Musste die alte Stoßstange entfernen da die unter dem GFK Gedöns total verrostet gewesen ist, hatte sich wahrscheinlich das Wasser drunter gestaut ,naja.
Heute habe ich die 2 Befestigungsschrauben von den Stoßstangenträgern (hinten) entfernt, mit Rohrzange und Ratsche, ich hätte heulen können. Was haben die sich nur dabei gedacht nichtmals ne verkantung anzubringen so dass sich die ganze Schraube durchdreht!?
Sicherlich damit man nicht einfach die Stoßstange klauen kann, oder?
Oder gibt es da nen Trick???
Weiss schon garnicht woher ich die Stoßstangenaufhängung für hinten bekommen soll weil bestellen iss nich mehr und beim Schrottplatz hier in der Gegend hab ich heute nicht´s finden können.
Vor allem wie soll ich die am besten in einem Stück entfernen können?
mfg
michelinmann85
Die Stoßstangenhalter bekommt man noch beim ;-) Hab ich vor n paar Wochen erst bestellt, so ca. 15€/Stk.

Hinten musst du die Dinger als erstes an der Stoßstange befestigen, dann die Schürze dran und als letztes dann die Gummileiste.

Bei den original Stoßstangenhaltern ist das Gewinde fest an der Halterung und von hinten mit Mutter gekontert.

quassel
ok werd morgen eh noch mal zum ;) fahren um noch ein paar andere Teile zu holen und nochmals anfragen..
also bei mir war das nicht so wie von dir beschrieben.
Sprich, das Gewinde war nicht an der Halterung fest sondern drehte auf beiden Seiten also beiden Halterungen komplett durch...da ja auf der einen Seite ne 13er Mutter und auf der anderen Seite etwas Nieten ähnliches war blieb mir echt nur das Ding abzureissen..
Hab ein Glück vllt jemanden an der Hand der mir nen gutes VFL Frondblech besorgt, über das alte muss man ja nix mehr sagen.
Die Nebelscheinwerfer muss ich separat an dem Frondspoiler verbauen und wie läuft das mit den Lüftungskänalen. Kommen die in die Öffnung neben dem Ölkühler oder verlaufen die unten her?
Und noch ne Frage :
hab ja vorne 2 Abschleppösen und nur eine Öffnung auf Fahrerseite wie baue ich die überflüssige ab? Hab mal mit Bock und Heber drunter geguckt und konnte nichts zum lösen finden.
Hab auch im ETK noch so 2 Platten gesehen, siehe :

Link

Nummer 3 und 4

brauche ich die unbedingt und was brauche ich sonst noch .
Habe ja wie auf den Bildern zu sehen ist die Chromstoßstangen,
wie ist das mit den Abschlussecken und mit der Stossleiste hinten gibt es da verschiedene Varianten???
vielen dank für die Hilfe
mfg