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T H E M A     R Ü C K B L I C K
igor320dT
Hauptthema:
hatte schon seit 3 jahren eibach 30 20 auf meinem 320d touring drauf in kombination mit sachs super touring, dann hörte ich auf forums rat und kaufte vor 3 monaten sachs advantage dämpfer.

mein stabilisator ist noch immer serie,da der wagen nie m-paket hatte.

mein folgendes problem ist , das wenn ich ziemlich schnell fahre zb. autobahn und es kommt eine kurve,bremse ich ab auf 120 und versuch so durch die kurve zu kommen neigt sich der wagen irgendwann ruckartig wenn die volle kurve einsetzt das ich glaube mich hauts gleich raus. dann muss ich sofort auf die bremse steigen um da uberhaupt durchzukommen.

ich beantworte die fragen die gleich kommen würden :
meine querlenker sind gut und von meyle,letztes monat wurde achsvermessung gemacht aufgrund kleinem spiel am querlenke auf der hinterachse der davor repariert worden ist.

neue dämpfer

neue reifen hinten,vorne sind die michelin sport ..... die halt vom werk drauf waren,ich nehm mal an die sind um die 5 jahre drauf und haben noch 3 mm profil.

aber an den reifen kann es doch nicht liegen,das er so abprubt sich zur seite neigt.
deshalb habe ich vor das eibach anti roll kit zu besorgen und hoffe dieses problem mit der seitenneigung zu beheben.


mein 2.tes problem ist das ich das gefühl habe meine vorderachse hebt gleich ab,fühl mich da nie so richtig wohl bei der fahrt.letztlcih fahr ich in der stadt durch eine kurve und da traten bodenwellen auf ,ich merkte gleich das ich sehr viel an bodenhaftung verliere.

genau aus diesem grud habe ich mir ja die advantage gekauft damit ich stabil in der kurve bin.irgendwie bin ich sehr entäuscht von der karre,eigentlich ist der wagen echt schon zu fahren wenn die fahrbahn gerade ist ,sobald spurrinen auftachten versaut mir die mischbereifung komplette laune
igor320dT
hat den keiner einen rat? nach 2 tagen!
pat.zet
hallo,
welche zoll grösse fährst du auf welchen felgen breiten ?
die stabis können zu weich sein , deshalb würde ich erst mal gebrauchte m t ech stabis versuchen mit harten Pu stabilagern , ich vermute mal das der antiroll kit um ein vielfaches tuerer ist !
hast du die achsmesswerte mal mit denen von einem m paket verglichen ....
gruß pat
igor320dT
ich hab damit gerechnet das das es die stabis sein könnten,deshalb hatte ich vor antiroll kit zu bestellen
day_dreamer90
Hi,

also ich vermute auch ganz stark die Stabis.

Also ich hatte mir Eibach Sportsline Federn 50/30 eingebaut und die Seitenneigung lies nach. Danach holte ich mir 19 zöller (vorher 17) und man merkte nochmal super weniger Neigung und besseres Handling. Doch wenn ich mit hoher Geschwindigkeit in die Kurve gehe, merkt man auch, wie die Federn mich halten und dann in der Kurve nen Punkt kommt wo er sich neigt, ab da an "versagen" die Stabis. Man merkt das die meiste Seitenneigung momentan die Federn aufnehmen und sind diese eingefedert gehts auf die "weichen" M-packet Stabis. Werde auch persönlich sehr warscheinlich auf Eibach oder H&R Stabis umrüsten.

Also Reifen spielen eine Rolle, gerade der Querschnitt und natürlich die Härte deiner Federn.....
igor320dT
ich hab die m135 drauf .

eibach 30 20 in verbindung mit sachs advantage.

also liegt doch an den stabis
buffda
moin

Hast du mal die Hinterachse kontrolliert ob die eventuell ausgerissen ist ?

Das "Problem" mit der Vorderachse bei hohen Geschwindigkeiten kenne ich nur zu gut , trotz Bilstein Fahrwerk ( B14 ) habe ich bei langen Bodenwellen das selbe Gefühl .........

Zu den Reifen ........... 3mm ist ja nu nicht soooo viel ist den das eine plötzliche Neigung ( irgendwelche Geräusche dabei ? )


Gruss buffda
330Ci-Tony
Hallo Leute,
ich habe es mir hier so durchgelesen und will euch meine Geschchte erzählen.Also:
Ich habe mir damals meinen 330Ci schon mit Sportfahrwerk von BMW und Eibach Federn gekauft. Da ich aber oft Rennstrecke fahre, musste was besseres her also entschied ich mich für das Bilstei b14 PSS da es mir von vielen Leuten empfohlen wurde und ich es sogar an einem anderen 330 ausprobieren durfte.
Also gesagt getan. Ich holte mir das Fahrfwerk baute es selber ein und dachte ich wär zufrieden, doch es kam alles anders. Nach der Spureinstellung fuhr ich auf die Autobahn um es mal richtig krachen zu lassen, doch was war;mein Auto fing bei 180 an zu schwimmen und je schneller ich wurde desto schlimmer wurde es und glaubt mir es ist ein scheiß Gefühl.
Ich sofort hin zu dem Spureinsteller doch die Werte waren alle im grünen Bereich und er konnte sich das nicht erklären.
Nach relativ kurzem überlegen ging ich zum BMW, da ich dachte, dass sie wirklich gute Geräte habe und auch mal ein andres Fahrwerk einstellen konnten. Doch es war genauso wie früher. Dann sagte mir der Meister, dass meine Gummilager hinten defekt seien und es daran liegen müsste. Also gut dachte ich und ließ die auch wechseln. Doch alles ohne Erfolg. Insgesamt lies mein Auto 4 mal vermessen, bis mir nichts anderes übrig blieb, als bei den Bilstein Jungs an zu rufen. Die waren recht freundlich haben sich auch sofort um mein Problem gekümmert und teilten mir mit das mein Auto flasch vermessen sein müsste ich aber wollte es nicht glauben. Dennoch nahm ich den Weg von 550km auf mich fuhr dorthin und Leute ihr glaubt es nicht der Wagen war falsch vermessen worden. Fast alles auf dem Monitor war rot und das krasseste ist, als ich den Jungs den Zettel von BMW gezeigt haben hatte zwar BMW die gleichen werte aber dessen Vermessstelle war in einer zu großen Toleranz und deswegen solche Abweichungen. Nach dem einstellen sind wir sofort auf die Autobahn und ich sage euch das Fahrwerk ist ein Traum ich möchte auch anderes haben es ist wirklich top, mein Auto liegt wie ein Brett und ist sehr agil.
Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet und wirklich gezeigt das sie es drauf haben und das beste ist, das mich die einstellung nur 60€ gekostet hat und nicht 140€ wie bei BMW.
Klar reagiert der Wagen auf Spurrillen da er Große Räder hat 18 Zoll, aber das ist normal aber sonst ist wirklich klasse mit diesem Fahrwerk.
igor320dT
ich hab ich eibach angeschrieben und schrieben mir : die fahrwerk-einstellung ist nahe dem serien m-technik fahrwerk einzustellen.

mehr infos bekam ich nicht.

ich hab hinten -0,5° sturz eingestellt damit die räder möglich gerade stehen ,aber ich glaube genau das war falsch.ich kenn mich nicht aus .meine kiste fährt sich trotzdem scheisse und bald hab ich keine freude damit,und geld hab ich jetzt schon nicht mehr für die karre.hab sie schon fast 4 jahre
330Ci-Tony
vielleicht dort mal anrufen, das sie dir mal ein datenblatt schicken