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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Plastikman99
Hauptthema:
Hi!

Da mein Cabrio Vorne höher als hinten ist und ich nicht zuviel "Komfort" übers Fahrwerk durch Tieferlegung verlieren will überlege ich evtl. nur vorne die Federn von nem M3 einzubauen. So kommt er nicht zu tief runter und es bleibt noch ein bissl "Komfort" (solange man bei 19" noch von Komfort sprechen kann) übrig.

Nun meine Frage ob durch die unterschiedlichen Federn das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst wird. Da er ja dann vorne härter als hinten sein wird.

Des Weiteren Frage ich mich ob das Problemlos passt? Ohne zu ziehen oder zu bördeln.
Durch die Federn müsste er ja vorne ca. 2cm tiefer kommen oder?
Hier ein Foto vom aktuellen "Zustand"

330Ci-Tony
klar gibt es chlechteres fahrverhalten,denn wenn du z.b eine schnelle kurve fährst dann kann es sein das er vorne ruhig bleibt und hinten sich aufschaukelt und das endet meist sehr böse (auf autobahn meist leitplanke) aber was ich dir empfehlen kann sind eibach pro da hast du eine schöne form und auch ein schön straffen fahrwerk oder die federn von H&R wobei mir eibach mehr gefällt
Benno69
Habe vorne Weitec-Federn verbaut und habe sehr gute Fahreigenschaften.

gruß
BMW_325i
Die M3 Federn passen aber nicht so ohne weiters, da brauchst auch das Federbein und die Stützlager vom M3.

mfg
Hellspawn
Habe im Coupe die Sportfedern von H&R verbaut (VA 35mm und HA 10mm), ist ein astreines Fahrverhalten und nicht zu tief ... die Optik (vorne höher als hinten) kann man damit recht gut ausgleichen (siehe Fotostory ...).

Ob das allerdings mit den 19ern dann noch passt ... hm weiß ich nicht sicher :-(
Da kann Dir aber sicher jemand hier im Forum ne Aussage zu geben.
Plastikman99
@ Benno69
Wieviel bist Du denn runter gegange und was hast Du hinten drinn? Ist der Zustand dann wie in deiner Fotostory? Wie gross sind die Felgen die Du da drauf hast?

@ BMW_325i
Danke! Das wusste ich nicht. Somit hat sich das eh erledigt... THX!


@ Hellspawn
Bei Dir hats aber auch vorher schon schick ausgesehen. Danach natürlich noch besser ;-) Bei mir is der Unterschied zwische VA und HA schon um einiges höher. Glaub nich das die 19" mit der den Federn noch Problemlos drauf gehen.

Mit der HA bin ich ja soweit zufrieden mit der höhe. Mir geht es eigentlich nur um die VA. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, wie 330Ci-Tony geschrieben hat, das dass Fahrverhalten sich echt sehr verschlechtern kann. Also muss es wohl wenn rundum sein. Doch gibt es auch Federn mit 0 Tieferlegung? :-) Einfach nur um die Federcharakteristik auf allen Dämpfern gleich ist?

Zur not würden sich 10mm Tieferlegung auf der HA auch noch verkraften lassen. Vorrausgesetzt ich bekomm die Felgen dann noch Problemlos drunter. Wobei man das ja auch noch zusätzlich zur Tieferlegung auf der VA Rechnen muss...
Hellspawn
Ja wie Benno69 beschrieben hat gibt es auch Tieferlegungssets die nur aus VA-Federn bestehen.
Zum Beispiel das von Weitec ... da sind nur an der VA die Federn verbaut (40mm) und an der HA bleiben die Serienfedern drin ... also meines Wissens.

Hm, hatte aber auch das Problem das er vorne "höher" als hinten war ... zumindest optisch, denke es ist vielleicht mit den 17"-Felgen nur nicht so arg aufgefallen wie mit Deinen 19" (übrigens ... schöne Felgen :-) ).

Um zu gucken welche Kombinationen möglich sind und von anderen Usern schon verbaut wurden (mit mehr oder weniger oder gar keinem Aufwand), kannst Du zum einen im Nice2know nachschlagen ... oder auch über die Fotostorys bzw. die zu den Fahrzeugen hinterlegten Daten mal mit Deinem Fahrzeug vergleichen.

EDIT: Die Fahrzeugdatenbank findest Du unter "Mein Syndikat->Meine Fahrzeugdaten->Fahrzeugdatenbank durchsuchen" ... probier es mal aus.

Bearbeitet von: Hellspawn am 26.05.2010 um 09:29:07
BMW_325i
Ich legte mein Cabrio nur an der VA tiefer mittels Federn von KAW (30mm)
Hinten sind die original Federn verbaut, und mit dem Fahrverhalten bin ich auch sehr zufrieden!
In meiner Fotostorie findest ein paar Bilder!

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=16721
Neosr
hallo,

hatte das gleiche thema an meinem e46 touring.

hab nun vorne die federn und stoßdämpfer von der m-technik verbaut und hinten die originalen federn drin gelassen, jedoch ebenfalls die stoßdämpfer der m-technik.

nun ist der abstand vorne und hinten von reifenoberkante zum radkasten in etwa gleich.

ich hab 18" verbaut.

bin aber noch am überlegen ob ich hinten auch die federn von der M-technik einbaue (hab ich schon zuhause liegen) und dann eben auch das schlechtwegepaket hinten verbaue. ist auch eine möglichkeit die hier des öfteren beschrieben wird.

vom fahrverhalten momentan, mit den originalfedern hinten, bin ich eigentlich recht zufrieden. ob es durch die federn der m-technik hinten noch straffer wird kann ich nicht sagen. dachte eigentlich, dass die federn nur von der höhe unterschiedlich sind. windungen und drahtstärke sagen eigentlich gleich aus. denke das straffere fahrverhalten kommt mehr oder weniger von den anderen dämpfern......

Plastikman99
Ja Super!

Danke für die Antworten.

Ich werd dann mal mein Glück mit den Waitec Federn versuchen...

THX!
Benno69
Hallo Plastikmann99

Sorry für die verspätete Antwort, war verreist.

Nun Antworten sind ja schon da.
Ich habe M-Fahrwerk drin und habe eben nur die vorderen Federn gegen Weitec ausgetauscht.
Hinten sind 9x19 ET34 ( 255/30R19
Vorne 8x19 ET34 225/35R19
ETA-Beta Tettsut
weitere Info im Profil

Gruß
Benno69
Plastikman99
Hab noch mal ne Frage dazu.

Gibts dann auch keine Probleme mitm TÜV wenn nur auf der VA die Weitec Federn und HA Serie bleibt?

MfG

Plaste