Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JimPanse
Hauptthema:
hi!

mir ist gestern ein taxi vorne in die stoßstange reingefahren. lassen das jetzt ganz normal über die versicherung laufen. wie funktioniert das jetzt genau? ich sag meiner versicherung bescheid, die schicken nen gutachter der den schaden schätzt und dann bekomme ich das geld?

gruß
playa44
Nein, DU beauftragst einen UNabhängigen Gutachter. Dessen Gutachten reichst du dann bei der gegnerischen Versicherung ein.
e46-fahrer
hol dir doch einen Kostenvoranschlag bei BMW
mb100
Kannst Du abschätzen, wie hoch der Schaden wird? Geh, wenn er niedriger werden könnte als 1000 Euro, vorsichtshalber mal zu ner BMW-Werkstatt und lass nen Kostenvoranschlag erstellen. Net dass Du auf den Gutachterkosten sitzen bleibst...
Hardcoreboy
Ich würde mir überlegen, ob ich mir einen Kostenvoranschlag bei einer BMW Werkstatt einholen würde. Die Werkstätten stellen dir 10 bis 20 % des Schadenwertes in Rechnung, wenn sie für dich einen Kostenvoranschlag machen, den Schaden aber nicht in deren Werkstatt beheben lässt. So war es auf jeden Fall bei mir. Ich würde auch einen unabhängigen Gutachter empfehlen...

Gruß, Chris
JimPanse
so doll ist der schaden nicht. denke mal das wird so zwischen 500 und 800€ liegen...
Papa76
Zitat:


Nein, DU beauftragst einen UNabhängigen Gutachter. Dessen Gutachten reichst du dann bei der gegnerischen Versicherung ein.

(Zitat von: playa44)




Wobei die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden sollte. Bei nem geringfügigen Schaden könnte sich die gegn. Vers. durchaus weigern, den Gutachter zu zahlen.
mb100
Zitat:


Zitat:


Nein, DU beauftragst einen UNabhängigen Gutachter. Dessen Gutachten reichst du dann bei der gegnerischen Versicherung ein.

(Zitat von: playa44)




Wobei die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden sollte. Bei nem geringfügigen Schaden könnte sich die gegn. Vers. durchaus weigern, den Gutachter zu zahlen.

(Zitat von: Papa76)




Genau das meinte ich. Und deswegen...


Zitat:


so doll ist der schaden nicht. denke mal das wird so zwischen 500 und 800€ liegen...

(Zitat von: JimPanse)




... fahr unbedingt zur BMW-Werkstatt. Grad in dem Bereich wirds haarig; erst ab rund 1000 Euro kann man wirklich sicher gehen, dass die Gutachter-Kosten übernommen werden. Bei unter 700 Euro kann man wohl sichergehen, dass die Gerichte sagen: "Gutachter = Privatvergnügen des Fahrzeughalters"
JimPanse
was kostet denn so ein gutachter? ich meine ich wurde ja geschädigt, dann kann es doch nicht sein, dass ich selbst dafür aufkommen muss...
Marco535
Kannst auch zu anderen anerkannten Werkstätten gehen bzgl. Kostenvoranschlag. Die verlangen oft nur einen Bruchteil von dem, was BMW fürn KV verlangt.

Aber wie mb100 schon sagte, den Schaden mal übern Daumen schätzen und dann, so merkwürdig wie es klingen mag, vielleicht mal mit der gegnerischen plaudern, ob ein Gutachter gewünscht wird, oder ob ein KV reicht. Denn es soll noch Fälle geben, bei denen man ohne Sachverständigen und auch ganz ohne Rechtsanwalt so eine Sache regeln kann. Kommunikation kann da sehr viel helfen und spart Zeit, Nerven und u.U. auch mal Geld.
e46-fahrer
deine Versicherung hat doch einen oder nicht ?
mb100
Zitat:


deine Versicherung hat doch einen oder nicht ?

(Zitat von: e46-fahrer)




Du meinst, der macht das pro bono? Wenn, dann nur in einem Anfall endloser Güte und Barmherzigkeit. Ansonsten will der genauso Geld sehen.

Die eigene Versicherungsgesellschaft ist ohnehin nur dann betroffen, wenn das Taxi ebenfalls bei dieser Gesellschaft versichert ist.


Egal ob nun Haftpflicht - oder Kaskoschaden; egal welche Versicherung betroffen ist: ich würd mir immer nen eigenen unabhängigen Gutachter nehmen (wenn denn der Anspruch auf den Gutachter besteht).


Nochmal zu diesem Fall: da is halt der Schaden so klein, dass sich ein Gutachter nicht lohnt. Und da auch Du als Unfallgeschädigter eine Schadensminderungspflicht hast, sagen die Gerichte: bei solchen Bagatellschäden gehts im Endeffekt um so wenig, dass der Kostenvoranschlag auch reichen muss.

Sollte die Versicherung sich damit nicht zufrieden geben, würd ich mir die Kostenübernahme durch sie für nen Gutachter zusichern lassen bzw. spätestens dann zum RA gehen. Aber (nur) den Gutachter der gegnerischen Versicherung würd ich nicht akzeptieren.

Bearbeitet von: mb100 am 24.05.2010 um 21:25:00
JimPanse
also ich fahre zu bmw oder einer lackiererei und lass mir einen kostenvoranschlag geben und den reiche ich dann bei der versicherung ein oder was?
Kingm40
Ich hab das Gleiche erst vor 2 Wochen hinter mich gebracht. Ich bin zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen und der hat sich um den Rest gekümmert (Sachverständigen der gegnerischen Versicherung organisiert usw.). Normalerweise übernimmt das jede Werkstatt für dich, die verdienen ja gutes Geld an Versicherungsschäden ;).