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TomAustria2
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 22.04.2010 um 15:52:50 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
ich hatte ein seltsames Problem mit meinem E36 328 Limousine.
Vorgeschichte:
Ich habe am Samstag eine kleinere Reparatur am Fahrzeug gemacht.
Dabei mußte ich auch ein wenig Schweissen und habe "vergessen" die Batterie abzuklemmen.
Am Sonntag ließ sich der Wagen nicht starten -> Batterie leer, von der Innenbeleuchtung dachte ich. Schließlich waren ja die Türen und der Kofferraum den ganzen Samstag offen.
Batterie über Nacht geladen und Montag morgen zur Arbeit.
Nach der Arbeit wollte ich nach Hause fahren -> ging aber nicht, Batterie leer So´n Scheiß!
Wagen angeschoben- Sprang sofort an
Ich hätte schon seit Freitag längst Tanken müssen,traute mich aber nicht an der Tanke zu halten weil ich befürchtete nicht mehr starten zu können.
Kurz vor Zuhause, wir wohnen auf einem leichten Hang merkte ich schon daß der Motor schlecht Gas annahm und unrund zu beschleunigen began - > wird wohl der Sprit alle sein dachte ich aber sind ja eh nur ein paar Meter.
Glücklich zuhause schnappte ich meinen Reservekanister und Frau´s Wagen und holte Benzin.
Meine Batterie wieder geladen, getankt, heute zur Arbeit ,neue Batterie rein, zur Tanke vollgetankt und heimwärts fahren.
Schon von der Arbeit weg ließ sich der Motor schwer starten, klang wie ein zwei Fehlzündungen.
Ich wollte dann ein wenig Gas geben um die Leitungen von eventueller Luft zu befreien :-) .
Leistung wie knapp 100 PS und schlechte ungleichmäßige Beschleunigung unwillige Gasannahme, das hielt an bis ich zuhause war.
Ein wenig im Netz gestöbert, dort könnte es von der Zündkerze bis zum Motorschaden alles sein mit der Symptomatik. Ich hatte schon Angst daß ich das STG beim Schweißen beleidigt hätte.
Dementsprechend gut gelaunt bin ich zum Auto um ihn in die Garage zu stellen und den Fehler systematisch zu suchen.
Siehe da, der Motor startet gewohnt perfekt, runder Lauf, nimmt gut Gas an -> auf zu einer Proberunde !!
Ergebnis: Wagen zieht wieder perfekt durch und hat Leistung satt. Als ob nie was gewesen wäre.

Ich hoffe das war eine einmalige Sache und wiederholt sich nicht nochmal.

Danke fürs Lesen
Gruß Thomas
Nachtrag 21.4 : Betreff geändert

LÖSUNG: Ein defekter Kurbelwinkelsensor


Bearbeitet von: TomAustria2 am 21.04.2010 um 18:42:11

Bearbeitet von: Kingm40 am 22.04.2010 um 15:52:50

Bearbeitet von: TomAustria2 am 03.07.2010 um 17:23:35
daspertl
Öh....und was genau möchtest du uns damit sagen? Also ich habe den tieferen Sinn noch nicht begriffen.

Ich hätte beim Lesen erstmal auf den Benzinfilter getippt. Konntest denn einschränken, woran es gelegen hat?
lowspot
Wenig Leistung, Fehlzündungen und Batterie leer hört sich für mich zunächst nach Lichtmaschine an.
Da er jetzt aber wieder läuft - komisch ?!?!?!?


Gruß
TomAustria2
Ich wollte eigentlich nur meine Seele erleichtern und eventuell kennt ja einer das Problem bzw. hat es selbst erlebt und kann mir einen Rat geben was das war oder so.

Leider hat sich das heute wiederholt.
Ich konnte es darauf einschränken:
Wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei. Auch wenn er dann warm wird, solange bis ich ihn abstelle läuft er normal.
Wenn ich ihn jedoch im Betriebswarmen Zustand Starte, dann zeigt er folgende Symptome:
Startet erst nach 4-5 Umdrehungen, beim Gasgeben am Stand sackt kurz die Leistung ab dann dreht er erst hoch. Im Leerlauf läuft er jedoch rund.
Beim Fahrbetrieb dasselbe. Von der Ampel weg tut er kurz als ob er absterben wolle und dreht dann hoch. Beim Kickdown Hochbeschleunigen,so ab ab 3000 Umdr. ,hält er immer kurz inne, dreht weiter, hält inne usw. Auch die Leistung ist nicht "normal".

Wer weiß was das sein könnte ?
Gruß Thomas
Stexsa
Vanos :D
DS187
Schon Fehlerspeicher auslesen lassen???

Nockenwellensensor?

So ähnliche symptome, hatte mein 5er auch, da war der Sensor schuld!


MfG
TomAustria2
Ich habe soeben den LMM durchgemessen.
Leerlauf 0,62 V, 3000 U/min -> 1,62 V___ Motor geht normal
Ich bin dann eine Runde gefahren um den Motor warm und Vergleichswerte zu bekommen wenn der Fehler auftritt.
Und wie sollte es anders sein? Natürlich macht er jetzt keine Mucken.
Ich werde das jetzt weiter beobachten, vielleicht tritt das Problem nur bei Stadtverkehr auf. Als erstes ist es mir ja aufgefallen als ich ihn am Stand laufen gelassen habe wegen der leeren Batterie und dann Probeweise nochmal gestartet habe.
Morgen mal testen.
Gruß Thomas
BMW 320i Limo
komisch ich habe bei meinem e36 auch geschweisst alledings habe ich ein anderes endrohr drauf geschweisst und auch nicht die BAT abgeklemmt.Bei mir war alles wie immer guter zug alles gleichmässig.

Mit was hste denn geschweisst E oder Schutzgas ??

Nur so eine frage nicht böse gemeint


MFG Netto
TomAustria2
Ich denke auch nicht dass es mit dem schweißen zu tun hat. War nur meine erste Angst.
Was soll beim Vanos kaputt sein?

Nächste Woche hab ich Termin beim Öamtc.
Dort werden dann: Lambdasonde, NWS geprüft und hoffentlich macht er mir auch die Kompressionsprüfung.
TomAustria2
Möchte den Thread nochmal hochholen da das Problem weiterhin besteht.
Ich habe neue Zündkerzen eingebaut. Ohne Besserung.
Inzwischen startet er kalt wie warm schwer und hat andauernd weniger Leistung.
Leerlauf ist rund
Öamtc konnte das Steuergerät nicht auslesen -> kam nicht rein :-(
Werde wohl demnächst einen Termin beim Freundlichen machen und den mal den FS auslesen lassen, da ich keine Lust habe NWS, KWS, Doppeltemperaturschalter, Steuergerät und LMM zu tauschen um dann festzustellen das die ZKD hinüber ist oder ein Riß im Kopf (wegen Wasserverlust,gerade erst WaPu neu und Thermostatgehäuse neu abgedichtet, kein Öl oder Ruß in der abgelassenen Kühlflüssigkeit).

Ich habe ein youtube VIdeo raufgeladen daß den Motor beim starten zeigt. Vielleicht hört oder sieht ja jemand woran es liegt.
YouTube Video Link

-warlock-
ähm das nennst du schwer anspringen? also soooo unnormal finde ich das überhaupt nicht und der motor hört sich völlig i.o. an!

ansonsten würd ich nach deinen symptomen auch sagen NW oder KW Sensor im eimer, der würde eigentlich alles erklären! fahr nicht zu bmw, da wirst du arm, such dir einen bosch dienst, der kommt auch in alle steuergeräte und kostet nichtmal die hälfte!
DR.Watson_88
ähnlich war es bei mir auch. sprang schlecht an und hatte unter volllast keine leistung.

standgas normal ging aber manchmal einfach aus.

Grund kurbelwellensensor.

UncleSam
Komm doch einfach in der Woche von 9:00 bis 19:00uhr zu
Autoservice Reinermann
Wambeler Hellweg 50-52
44143 Dortmund

Habe sämtliche Schaltpläne für BMW und den BMW MoDic,den GT1 und InPa,
Bosch FSA und Kfz-MEister der 25Jahre bei BMW geackert hat!
Es gab noch keinen BMW dem wir nicht helfen konnten!
;-)

Bearbeitet von: UncleSam am 24.05.2010 um 13:59:28

Bearbeitet von: UncleSam am 24.05.2010 um 14:00:13
TomAustria2
@ -warlock- : Im Vergleich zu zuvor springt er schon schwer an, normalerweise eine Umdrehung und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Auch dieses Aufbäumen des Motors beim Stoßweisen Gasgeben (auf dem Video mehrmals zu sehen) ist dann nicht vorhanden.
Und wegen dem Bosch Dienst, der nächste Bosch Dienst in der Umgebung ist auch gleichzeitig der BMW Vertragshändler...

@ UncleSam :
Liebend gern, nur sind das einige KM von hier bis zu dir... Ich bin ja aus 9800 Spittal Drau/ Kärnten in Österreich. Deshalb wirds nix werden.

EInfach Fehler auslesen wird schon nicht die Welt kosten.
NW und KW Sensor kosten auch je ca 70 - 90 €
TomAustria2
Morgen hätte ich Termin zum FS auslesen, kostet 30 €.
Ich werde ihn aber absagen, denn ich habe , während dem warten beim Ölwechsel, den Temperaturschalter mal abgesteckt.
Bei der Proberunde nach dem Ölwechsel lief der Motor viel viel besser.
Auf die Idee bin ich heute gekommen weil nach 2 min Fahrt die Temperaturanzeige auf Betriebstemperatur stand , also Zeiger mittig, der Kühler und die Kühlflüssigkeit aber gerade mal handwarm waren.
Daher kaufe ich morgen einen neuen, einbauen und hoffentlich freuen daß wieder alles in Ordnung ist.

Ich werde berichten.
Gruß Thomas
TomAustria2
Fehler gefunden !!

Der Kurbelwinkelsensor war der Übeltäter

Die kurzzeitige Besserung ohne Temperaturfühler war scheinbar nur Zufall und ein Wechsel hat keinen Erfolg gebracht.
Ich habe dann mal Probeweise den Nockenwellensensor abgemacht und siehe da, Motor springt gar nicht mehr an. Selber Test mit KWS und Motor startet gleich wie mit angestecktem KWS. Daher -> KWS defekt

Gekauft, Verbaut und läuft und läuft...

Gruß Thomas