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T H E M A     R Ü C K B L I C K
€ric
Hauptthema:
Hallo, habe seit 5 jahren ein bmw e36 coupe 318is. In diesen 5 Jahren habe ich bei einer Laufleistung von 45.000 Km 4 Satz Reifen an der Vorderachse innenseitig abgefahren da an meinem Wagen ein 60/40 Fahrwerk verbaut ist und ich den Sturz an der Vorderachse auch mit den sogenannten Sturzkorrekturschrauben nicht vollständig einstellt bekomme. Wie bekomme ich den Sturz auf das Sollmaß eingestellt?
pat.zet
hallo,
es muss nicht der sturz sein , bei verstellter spur kommt so etwas auch vor , den viel geht bei den korrektur schrauben auch nicht !
gruß pat
€ric
Spur stimmt! es liegt wirklich am Sturz (ist auch optisch zu erkennen)
GTR-freak
sturz kann man beim e36 nicht einstellen bzw. nur ganz geringfügig. würde dir einstellbare domlager empfehlen z.b. von uniball oder ksport. kosten so um die 250€, auf die dauer billiger als jedes jahr neue reifen
€ric
Das hab ich mir schon gedacht nur 250€ is mir ein bisschen fett. Bei Ebay gibts auch Domlager vom Orginalem M3 für 100€, da wäre der Sturz schon berücksichtigt.
BMW-boni
Ja aber mit den M3 Domlager stimmt dein Sturz auch nicht !
Da müsstest grad glück haben das er passt , aber warscheinlich nur beim M fahrwerk würd er passen !

Entweder uniball von Ksport oder KW !
€ric
Und die Kosten wirklich um die 250€ ?
Serial-Thriller
Eigentlich untypisch bei 60/40 Sturzprobleme zu haben.

Was hast du für Felgen/Bereifung ? Spurlatten ?
Alle anderen Fahrwerkskomponenten intakt ?
€ric
Felgen Brock b1 (8,5-17 ET13) Reifen 215/40 R17, keine Spurplatten. Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es sich um ein 60/40 Fahrwerk handelt könnte auch tiefer sein da ich das Auto damit gekauft habe.
BMW-boni
joa die ksport kosten um den dreh !
Berlin_BMW
Zitat:


Eigentlich untypisch bei 60/40 Sturzprobleme zu haben.
(Zitat von: Serial-Thriller)



Wieso soll das untypisch sein? Hab 30/15 und der Sturz ist auf einer Seite auch nicht ganz korrekt.
Serial-Thriller
Zitat:


Zitat:


Eigentlich untypisch bei 60/40 Sturzprobleme zu haben.
(Zitat von: Serial-Thriller)



Wieso soll das untypisch sein? Hab 30/15 und der Sturz ist auf einer Seite auch nicht ganz korrekt.

(Zitat von: Berlin_BMW)




Kenne ich so vom E36 eben nicht... hatte in meinem alten 5 Jahre lang nen 60/40 Fahrwerk
und fahre täglich 100km.. weder vorne noch hinten gab es schräg abgefahrene räder..immer gleichmässig... allerdings mit humaner Bereifung.. 205/50 auf 7x16

Daher die Frage nach evt. Spurplatten und Felgen...

in seinem fall mit 8x5j und ET13 bei vielleicht nicht mehr so frischen Querlenkerlagern etc dann doch nachvollziehbar.
M.R.
ich habe deulich mehr als 60mm an de Va und konnte alles mit den sturzkorrekturschrauben in griff bekommen...

ansonsten nimmt die M3 3,2 Exentrischen Domlager... 1° Negativ solltest ja mit leben können...
GTR-freak
sind doch schon bisschen billiger geworden die einstellbaren domlager.

hier mal ein link

Uniball Domlager
tim1000
also so wie ich das verstehe hat jeder e36 das problem das man den sturz nicht einstellen kann?
hab mir grade ein vogtland 50/30 eingebaut und hab jetzt das problem das mein reifen am federteller schleift. hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir nen 190er gekauft... kann doch nicht sein sowas
M.R.
Zitat:


also so wie ich das verstehe hat jeder e36 das problem das man den sturz nicht einstellen kann?
hab mir grade ein vogtland 50/30 eingebaut und hab jetzt das problem das mein reifen am federteller schleift. hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir nen 190er gekauft... kann doch nicht sein sowas

(Zitat von: tim1000)




Das liegt wohl kaum am Wagen,oder den Federn...;-)
Quertreiber1990
also ich z.B. habe das problem, das meine vorderreifen außen zu stark abgefahren waren, da ich immer wie ein besenkter heize, da wollte ich sowiso auch mal nachfragen ob man da den sturz verstellen kann, ich hatte 215er reifen drauf, aber ich glaube mit den 225er die ich jetzt drauf habe sollte das behoben sein.
ansonsten ist das mit der kleinen schraube verstellbar die vom achsschenkel zum querlenker geht oder mit welcher kann ich das verstellen.`??
TD
du kannst den Sturz nicht einstellen. Du kannst nur mit der Sturzkorrekturschraube, die etwas dünner ist, als die Originale und somit eine geringfügige Anpassung erlaubt, in einem sehr begrenzten Bereich verstellen.
M.R.
bau dir doch die Domlager vom M3 3,2 ein,(links und rechts vertauscht...) das bringt schon was!!!
BMW316iE36
Ich hab aktuell eine 80/50 Tieferlegung...
Mein Reifenhändler freut sich immer des Lebens wenn ich komme und Reifen bestelle... Bekomme schon massive Prozente als Stammkundin... :)

Ich bekomme meine Achsvermessung & Einstellung gott sei dank immer für 20 Euro VA/HA, weil ich den Kerl dort gut kenne. Er meinte aber auch, das man bei einer solch massiven Tierferlegung keine gescheite Sturzeinstellung mehr hinbekommt, so gut wie nämlich gar nicht.

Er hat mir aber auch die verstärkten bzw. einstellbaren Domlager empfohlen, er meint er hätte viele Kunden die damit sehr zufrieden sind.

Ich kann mit meinem Auto in keine normale Werkstatt mehr, sondern muss immer darauf achten das dran steht "Tuning" oder "Für Tiefergelegte Autos geeignet"... Mein Reifenhändler ist gott sei dank auf Tiefe / Breite Autos spezialisiert und kann mir immer die besten Empfehlungen geben und auch sehr gute Tipps geben.
M.R.
nach welchen einstellwerten stellt er dein wagen denn ein???

ne achsvermessung für 20€???

Allein das auto nur drauffahren mit allem drum und dran bestücken inkl eingangsvermessung kostet bei bmw fast 100€... frag dich mal warum!!!
BMW316iE36
Warte, ich scanne den Vorletzten Bericht mal ein...
BMW316iE36
Es gibt NORM Werte, nach der man eine Achseinstellung macht wenn man ein Tiefergelegtes Fahrzeug hat!!

Ich bin Stammkundin bei meinem Händler und bringe Ihm sehr viele Neukunden, nun frag Dich mal warum ich es jedesmal so billig bekomme! Genauso wie meine Neuen Dunlop 9000er Sport Reifen... alle Vier Neu 200 Euro... Aber gut, Kontakte haben, oder nicht haben...

Das sind meine VORLETZTEN Einstellungswerte...
Ich habe allerdings letzten Monat noch eine Vermessung und Einstellung gemacht wegen der Längslenkerlager auf der HA und des FW Wechsels auf der VA.

http://www3.pic-upload.de/01.09.10/d6f434v7v69e.jpg

Bearbeitet von: BMW316iE36 am 01.09.2010 um 22:23:51
M.R.
tja,wir nehmen zum beispiel M3 werte und bauen kundenwagen auf wunsch auf M3 Achsteile um...

damit haben wir nur positive resonanz...

200€ für 4 sp 9000???

in welcher grösse??? 185 65 15 oder was??? oder schon 6 jahre alt???
allein im EK kostet nen 225/45 17 z.b.: deutlich über 50€!!!

aber gut... ;-)
BMW316iE36
Das freut mich, das ihr Achsteile auf M3 umbaut. Heisst jetzt Aber nicht das ich das auch muss oder? ich bin mit meinen werten zufrieden und schätze den service den ich als kundin dort erhalte. und nein meine reifen sind erst zwei jahre alt und neu in der größe 215/40/17 vorn und 245/40/17 hinten. ich pflege stets die guten kontakte und bekomme relativ alles günstiger. entweder die treue beim händler oder die vorzüge einer frau. mittlerweile bekomme ich auch beim freundlichen 20 prozent auf alle original teile. ich denke wohl das Es viel mit treue zum händler zu tun hat. bei beiden händlern bin ich schon seit fünf jahren. soll ich dir noch eine rechnung ein scannen das du mir glaubst? ich hab keine geheimnisse.
M.R.
sicher musst du nicht umbauen... ;-)

Ich arbeite indem Bereich und weiss somit wovon ich spreche... ;-)
XuMuK
Zitat:


ich bin mit meinen werten zufrieden und schätze den service den ich als kundin dort erhalte. und nein [...]

(Zitat von: BMW316iE36)




Nichts für ungut, aber wenn man bedenkt, dass die HA die spurgebende Achse ist, hat er sie dir ziemlich miserabel eingestellt.

Konne888
kann das auch sein das man die domlager falsch einbauen kann ? weil mein sturz ist ca... 2cm nach innen verstellt..... und ich habe keine ahnung mehr was tun..
M.R.
wenn du einen e36 hast und die m3 3,2l domlager nimmst,kannst die wenn verkehrt herum eingebaut sind, genau das phänomen beobachten!!!
tim1000
passen die m3 lager auch beim 325i mit sportfahrwerk?

laut der ebay beschreibung gibts probleme mit stzvo und fahrwerk...

was tun?
M.R.
klar passen die.. habe ich 5 jahre gefahren... gab nie probleme...
tim1000
und krieg ich die auch eingetragen???

fahre ein vogtland fahrwerk. weiß nicht ob das wichtig ist
tim1000
ach ich lustiger hab ja oben den link vergessen

Link

M.R.
Zitat:


ach ich lustiger hab ja oben den link vergessen

Link



(Zitat von: tim1000)





das sind keine M3 domlager... das sind "Uniball"

Die normalen m3 sehen fast aus wie original!!!
tim1000
aber die sind billiger... meine frage:

kann ich die unbesorgt nehmen und bekomm ich damit meinen sturz in den griff oder lieber finger weg?
M.R.
die originalen sind günstiger!!!

ich würde die Uniball nur im Rennwagen einbauen...
tim1000
ich hab originale bis jetzt nur teurergefunden. oder meinst du direkt bei bmw??
M.R.
ich weiss es jetzt nicht mehr 100 pro,aber waren glaube ich 50€ Stk..
tim1000
achso die hier?

Link

aber bin ich mit den einstellbaren für bischen mehr geld nicht auf der sicheren seite was den korekten sturz angeht?
M.R.
willst du auf die Nordschleife mit deinem wagen???

Wenn nicht langen die M3 Teile vollkommen!!!
tim1000
straßenwagen. soll vor allem lange halten. also frag ich morgen mal bei bmw an und ansonsten nehm ich die bei ebay...es sei denn es gibt nen shop im internet den du mir empfehlen kannst
powerschramml
So, jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Thema "E36 Sturz"

Hier wird immer wieder auf die M3 (3,2l) Domlager verwiesen, die passen allerdings nicht beim originalen Fahrwerk mit H&R 40/15 Federn vom E36. Ich pople jetzt seit 5! Monaten rum und das mit dem "zuviel negativen Sturz" hat sich immer noch nicht erledigt.
Bei BMW bekomme ich folgende Aussage:

Das kann nicht passen, das muss man auch die Querlenker usw. ändern. Jeder der das bezweifelt, sollte sich mal die Teilenummern ansehen. Die sind komplett verschieden.


Ich hab jetzt alles versucht, alles unten neu gekauft, alle Lager/Träger gewechselt, Spur einstellen inkl, Sturzkorrekturschraube, aber nix hat sich verändert. Die Reifen fahren sich immer noch innen ab.

Hat jetzt jemand noch eine Idee was ich noch machen kann?


Bearbeitet von: powerschramml am 07.09.2014 um 14:09:57
B3AM3R
Ja wie jetzt? Was hast denn vor? Mehr oder weniger Sturz? Die M3 Domlager seitenverkehrt sind für MEHR Sturz. Für weniger kauf wieder originale.
Darksidee36
Zitat:


So, jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Thema "E36 Sturz"

Hier wird immer wieder auf die M3 (3,2l) Domlager verwiesen, die passen allerdings nicht beim originalen Fahrwerk mit H&R 40/15 Federn vom E36. Ich pople jetzt seit 5! Monaten rum und das mit dem "zuviel negativen Sturz" hat sich immer noch nicht erledigt.
Bei BMW bekomme ich folgende Aussage:

Das kann nicht passen, das muss man auch die Querlenker usw. ändern. Jeder der das bezweifelt, sollte sich mal die Teilenummern ansehen. Die sind komplett verschieden.


Ich hab jetzt alles versucht, alles unten neu gekauft, alle Lager/Träger gewechselt, Spur einstellen inkl, Sturzkorrekturschraube, aber nix hat sich verändert. Die Reifen fahren sich immer noch innen ab.

Hat jetzt jemand noch eine Idee was ich noch machen kann?


Bearbeitet von: powerschramml am 07.09.2014 um 14:09:57

(Zitat von: powerschramml)



Wieviel Sturz hast du denn?
sg318is
wer hat die Achsvermessung gemacht ...Sturz muss man dann zu zweit einstellen an der VA...
wieviel Sturz hast du , 1,0 +- 0,45 ist Sollwert bei Tieferlegung

habe bei meinem M-Technik Fahrwerk mit 40/15 Federn vorn 0,45 und hinten 1,30 eingestellt

spur sollte vorn und hinten 18 +- 5 min liegen,

also ca 9 min pro Rad..... VA + HA

Bearbeitet von: sg318is am 07.09.2014 um 20:30:11
powerschramml
Sorry, ich hab irgenwie keine Nachricht bekommen das auf mein Problem geantwortet wurde.

Ich poste heute oder morgen mal das Protokoll vom einstellen.
Aber meine primären Probleme sind,

Die Reifen fahren sich weiter innen ab und (rein optisch) stehen die Reifen mit zuviel negativen Sturz da.

Da man aber bei meinem den Sturz nicht einstellen kann, wollte ich wissen was ich noch machen kann.

Die M3 Lager (exzentrisch) passen einfach nicht, denn wenn ich versuche den Dämpfer am Radträger wieder zu befestigen, passt es um ca 0,7-10mm nicht mehr. Also einfach ein anderes Domlager reinschrauben geht nicht.

Airborne
1.Sturzkorrekturschrauben verbauen und damit die Spreizung aufmachen (siehe Nice2Know Fahrwerkstechnik)

2.Mehr Vorspur einstellen, dabei möglichst im Sollbereich bleiben.

MfG