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SametOnline
Hauptthema:
[Fotos ganz am Ende des Treads]

Hi Leute!

Vor paar Tagen: Ich steige ein, fahre aus dem Parkplatz raus, rückwaerts, dann vorwaerts und dann plötzlich geht die Innenbeleuchtung an.
Ich dachte die Beifahrertür ist nicht ganz zugegangen, wollte grad meiner Freundin sagen, dass sie die Tür mal nochmal aufmachen und zuschliessen, und schon qualmt es unter dem Beifahrersitz!!!!

Zündung aus, gewartet...Wieder Motor gestartet, wieder Qualm! Zündung aus, Haube auf, Sicherungen angeguckt, durchgebrannte raus, Motor wieder gestartet, diesmal kein Qualm.

Nun funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr. Die Fernbedienungsfunktionen funktionieren, nur die Türen und Kofferraum schliessen nicht mehr ab. Kann mit der Fernbedinung aber alles machen.

2 Tage spaeter öffnet sich das Fahrerfenster nicht mehr. Ich höre zwar ein "klicken" beim betaetigen der Motors vom Fensteröffner, jedoch bewegt sich die Scheibe keinen Millimeter.,

PS: Wenn ich die durchgebrannte 25 Amper-Sicherung durch eine neue ersetze, bekommt mein Radio und Tacho (km-Anzeige) komischerweise Strom.

Was stimmt hier nicht? Was nicht da unter dem Sitz abgefackelt!?

Bearbeitet von: SametOnline am 07.07.2010 um 14:49:11
XT-Fabi
Wenn Du den Sitz ausbaust und drunterschaust wirst Du mindestens ein verschmortes Kabel entdecken. Wenn Du dann noch die Farbe erkennen kannst wäre das bei der Fehlersuche sehr hilfreich.
Gruß, Fabi
SametOnline
Ich hatte eher das Gefühl, dass es UNTER dem Teppich brannte.
Oder verlaufen da gar keine Kabel?
Bullit
Doch, unterm Teppich verlaufen Kabelbäume. Ich weiß jetzt nicht genau wie´s beim Coupé ist, aber bei der Limo und beim Cabrio läuft der Hauptkabelbaum unter dem Teppich auf der Fahrerseite lang. Was alles auf der Beifahrerseite liegt, weiß ich jetzt leider nicht genau, aber es sind aufjedenfall weniger Kabel als auf der Fahrerseite. Jedenfalls hast du leider ein masives Elektronikproblem und solltest mit dem Wagen auf keinen Fall weiter rumfahren, sonst könnte es passieren das es bald richtig brennt! Du musst nun unbedingt die Fehlerquelle und vorallem die Ursache dafür rausbekommen. Dazu führt leider kein Weg dran vorbei das du den Beifahrersitz ausbauen musst um den Teppich möglichst soweit hochzubekommen das du da druntersehen kannst. Wenn du pech hast musst du dann den kompletten Kabelbaum neu verlegen, je nachdem was alles verschmort ist. Aber das Fehlerbild was du beschreibst deutet leider eindeutig auf einen größeren Schaden hin, lass´ den Wagen deshalb stehen denn mit sowas ist nicht zu spaßen, sofern du Airbags hast laufen da auch Kabel vom Airbagsensor unter der Rückbank lang und wenn´s da einen Kurzschluss gibt könntest du den Airbag während der Fahrt im Gesicht hängen haben auch wenn das normalerweise nicht so schnell passieren sollte, aber drauf anlegen würde ich´s nicht.
SametOnline
Scheisse!

Ich bring ihn am besten so schnell es geht in die BMW-Werkstatt...!
Wird das auswechseln der ganzen Kabelbaeume denn teuer?
Bullit
In der BMW Werkstatt wird das wahrscheinlich sehr teuer werden da so eine Fehlersuche recht zeitintensiv werden kann, je nachdem wie gut sich die Werkstatt noch mit dem E36 auskennt. Besser wäre es wenn du eine freie Werkstatt findest die sich mit dem E36 auskennt (auf keinen Fall zu ATU oder sonst irgendeiner Werkstattkette!). Die Fahrzeugelektronik ist nunmal ein sehr kompliziertes Gebiet und da einen Fehler zu finden ist nicht ohne. Am besten wäre es wenn du erstmal selbst den Sitz und den Teppich ausbaust, damit du die verschmorte Stelle selbst findest. Das Problem ist halt das man, wenn dort tatsächlich Kabel verschmort sind, erstmal wissen muss warum das passiert ist und diesen Fehler beheben. Diverse Module an denen die Kabel hängen müssen dann wahrscheinlich auch ausgetauscht werden (unbedingt gebraucht besorgen, neu kosten die ein vermögen). Und je nachdem wie weit die Kabel beschädigt sind müssen sie komplett neu verlegt werden, dazu muss erstmal einiges aus dem Fahrzeug ausgebaut werden.
Also an deiner Stelle würde ich mir, wenn tatsächlich viel verschmort ist, darüber gedanken machen ob es nicht besser ist den Wagen auszuschlachten oder als Bastlerfahrzeug zu verkaufen, denn wenn du sowas nicht selbst machen kannst und niemanden kennst der sich mit Fahrzeugelektronik auskennt wird die Reperatur wahrscheinlich zu teuer werden. Und wenn der Fehler nicht komplett behoben ist weil was übersehen wurde, kann´s passieren das du irgendwann das gleiche Problem wieder hast.
Aber frag´ halt mal in der Werkstatt nach was die dazu meinen, vielleicht hast du auch glück und es ist garnicht so viel. Lass´dich aber nicht über´s Ohr hauen und lass´ dir vorher einen Kostenvoranschlag geben.
Wenn du noch fragen hast wie man den Sitz oder Tepich ausbaut, kannst du dich gerne per PN an mich wenden. Mich würde es übrigens auch freuen wenn du hier mal reinschreibst was die Werkstatt dazu gesagt hat.
SametOnline
Ich lebe in der Türkei, nicht in Deutschland.

Hier hauen die schon nicht so schnell über's Ohr...Die Ersatzteile sind hier nur sehr teuer.
Manche Teile kosten das 3x fache.

Ich werde auf jeden Fall Feedback geben. Im Moment fahre ich meinen Tiguan, der Coupé steht erst mal still in der Ecke, bevor er mir noch ganz abfackelt :)
philipp080778
das einfachste wird sein, so wie mein vorredner schon gesagt hat, mal den Sitz und Teppich rauszunehmen und schauen was man sieht bzw. wo es gefackelt hat.
Viell. ist es ja keine grosse Hexerei.

Denke das das in der Werkstatt eine MENGE an Geld verschlingen wird.

Hast erst irgendwelche sachen im auto verbaut?


SametOnline
Zitat:


Hast erst irgendwelche sachen im auto verbaut?
(Zitat von: philipp080778)



Morgen Früh fahre ich in die Werkstatt (Ich bin mit dem Serviceleiter sehr gut befreundet.)
Morgen wird sich herausstellen, wo das Problem liegt.

Ich hab nur ein Soundsystem verbaut. Das arbeitet aber von den Kabeln unterm Sitz ja unabhaenging und verlaeuft auch ganz woanders. Ansonsten habe ich nur LED Soffitten, mehr nichts. Sonst alles Originalzustand.
Bullit
Hab´ garnicht mitbekommen das du nicht aus Deutschland bist, aber wegen der Ersatzteile wirst du da keine großen Probleme haben, denn so ein paar Kabel werden nicht die Welt kosten, das Problem ist halt das die Reperatur ein enormer Aufwand ist. Falls irgendwelche Steuergeräte ebenfalls beschädigt sind kannst du die ja gebraucht kaufen, denn neu sind die Dinger meistens hier schon unglaublich teuer. Ist schonmal gut das du noch einen Zweitwagen hast, ist immer blöd wenn man auf den Wagen angewiesen ist und dann so einen Defekt hat.
Dann erstmal viel Glück in der Werkstatt und ich bin schon gespannt was die sagen.
SametOnline
Sooo!
War bei BMW...Sitz ausgebaut, Verkleidungen abmontiert...
Unterm Sitz ist so ein kleines Modul (65776940191).

Dieses Modul wurde vom Vorbesitzer befummelt. Es wurde dran gelötet usw.
Es entstand ein Kurzschluss, worauf dann das halbe System anfing zu spinnen.

Die verkokelten Kabel wurden erneuert. Da am Montag mein Opa aus Deutschland kommt, hab ich gleich das Teil bei BMW-Berlin bestellt, da es hier umgerechnet 110 EUR kostet, in Deutschland nur 42 :)

Noch spinnt die halbe Technik. Fensteröffner ging gestern, heute wieder nicht mehr. (Ich glaube der Techniker hatte es mit dem Fehlerlesegeraet resettet gehabt. Es ging, heute öffnet es sich nicht mehr.
Zentralverriegelung geht auch nicht.

Und das komische ist, wenn ich eine 25 Amper Sicherung für Zentralverrigelung usw reinmache, bekommt mein 3er Dauerstrom für Tacho, Musikanlage usw...Der Techniker meinte, dass es daran liegt, da das Modul fehlt und somit die Spannung "zu viel ist". Klingt (noch) irgendwie unlogisch.

Im moment kann ich nichts ausser abwarten. Sobald das Teil da ist, muss ich wieder 120 km dahinfahren. Er meinte, es muss dass Teil löten und dann muss er den Wagen wieder resetten, damit alles klappt.

Zum Fensterheber-Problem: Mein Motor ist hin. Neuer ist bestellt :)

PS: Ich habe bis jetzt für den ganzen Ausbau, Kabel verlegen, löten, Einbau + diverse Einstellungen am Fahrzeug nur 7 TL (umgerechnet 3,5 EUR) gezahlt. Und das auch nur, weil irgendwas in die Kasse kommen muss (wegen Systemeintragung usw)

Ein FETTES danke jetzt schon mal an Beyhan Oto


Bearbeitet von: SametOnline am 22.05.2010 um 16:33:10
Bullit
Na das klingt doch gut, da hattest du ja nochmal glück. Hoffentlich ist´s dann mit dem neuen Teil erledigt und es funktioniert alles wieder. Ich versteh´ allerdings auch nicht so ganz was dieses Modul mit der Zentralverriegelung und dem Dauerstrom zu tun haben soll, aber ich baun auch nicht gerade ein Elektronikexperte. Vielleicht hat der vorbesitzer auch soviel verpfuscht das jetzt vielleicht irgendwelche Kabel Kontakt bekommen die das eigendlich nicht sollten. Also respekt vor deiner Werkstatt wenn die das wieder hinbekommen. Und du hast da echt nur 3,50 bezahlt für die ganze Arbeit? Ist ja wahnsinn, alleine für das auslesen des Fehlerspeichers hättest du bei uns zum Teil 50 Euro bei BMW bezahlt. Für 3,50 hätten die dir hier nichtmal die Tür vom Auto aufgemacht :-) Coole Sache, ich glaube wenn ich wiedermal was größeres zu machen habe mache ich Urlaub in der Türkei :-)
kiese
Ich würde evt. noch den Kabelbaum zur Heckklappe checken. Vllt. sind da einige Kabel gebrochen.

Bearbeitet von: kiese am 22.05.2010 um 20:04:32
SametOnline
Zitat:


Ich würde evt. noch den Kabelbaum zur Heckklappe checken. Vllt. sind da einige Kabel gebrochen.
(Zitat von: kiese)



Wieso zur Heckklappe? Sitz der Motor von der Zentralverriegelung hinten?
SametOnline
Zitat:


Ich versteh´ allerdings auch nicht so ganz was dieses Modul mit der Zentralverriegelung und dem Dauerstrom zu tun haben soll, aber ich baun auch nicht gerade ein Elektronikexperte. Vielleicht hat der vorbesitzer auch soviel verpfuscht das jetzt vielleicht irgendwelche Kabel Kontakt bekommen die das eigendlich nicht sollten.
(Zitat von: Bullit)



Um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass dieses Problem echt mit dem Modul abhaengig ist.
Ich HOFFE es :(
FFM`s E30
schönes coupe hast du da...aber der sprit in der türkei ist doch teurer als hier in deutschland?! hast du etwa auf lpg umgerüstet?

kiese
Zitat:


Zitat:


Ich würde evt. noch den Kabelbaum zur Heckklappe checken. Vllt. sind da einige Kabel gebrochen.
(Zitat von: kiese)



Wieso zur Heckklappe? Sitz der Motor von der Zentralverriegelung hinten?

(Zitat von: SametOnline)




weil die kabel dort gern mal brechen und es entsteht ein kurzschluss. und ja es verlaufen dort auch kabel der zv. die heckklappe muss ja irgendwie verriegelt werden.
SametOnline
Also...War heute in der Werkstatt!

Modul wurde ausgewechselt...Wieder Airbag-fehler! Jetzt plötzlich ist die Sitzerkennung defekt!!! Hab das Gefühl, als will mich mein 3er echt verarschen!

Dauerstromproblem liegt immer noch an...Das ganze Board muss ausgebaut werden :(
Mit board meine ich den kompletten vorderen Bereich. Da die ganzen Kabel hinter der Verkleidung sind. So wie wir vermuten, sind beim Kurzschluss einige Kabel ineinandergeschmolzen, da ich Dauerstrom bekomme, obwohl alle(!) Module und Steuergeraete abmontiert wurden. Der Elektriker hat echt dumm geguckt, als IMMER NOCH Strom kam :)

Wird wohl alles etwas teuer werden...
kiese
Habt ihr den Kabelbaum an der Heckklappe mal gechekt?
SametOnline
Er hat sich den Kabelbaum links von Kofferraumdeckel angeschaut.

Doch das Problem liegt vorne, da ja durchgehend Dauerstrom kommt.
Es sah echt lustig aus...Alle Sicherungen, Module, Steuergeraete sind abgeklemmt, doch es kommt immer noch Strom ins Fahrzeuginnere (Ausser Innenbeleuchtung)
Nicore
Ich kenne genau das Problem, ZV geht nicht mehr aber FFB steuert
noch Blinker an.

Ursache war "wohl" ein Knick bzw. offene Stelle im Kabel der ZV (lila/grün
oder so) am Übergang der A-Säule zur Tür. Die Sicherung Nr. 7 müsste
fliegen (5A) wenn dort eine zu grosse ist, glüht das Kabel.

Das besagte Kabel verläuft vom Türschloss bis geau unter den Sitz
einem Kammverbinder (Verteiler).
SametOnline
Zitat:


Ursache war "wohl" ein Knick bzw.
(Zitat von: Nicore)



Wieso schreibst du mit "wohl" ?
War es denn nicht so?
kiese
Schau halt einfach mal nach, ohne es zu hinterfragen. So viel Aufwand ist es ja nicht.
SametOnline
Zitat:


Schau halt einfach mal nach, ohne es zu hinterfragen. So viel Aufwand ist es ja nicht.

(Zitat von: kiese)



ok ich werd's den Elektriker genau so melden.
Danke dir...Hoffe, es wird beim Coupé genauso sein.

Problem ist nur unser Dauerstrom...Da wird wohl ein oder mehrere Kabel ineinander verschmort sein.
Nicore
Zitat:


Zitat:


Ursache war "wohl" ein Knick bzw.
(Zitat von: Nicore)



Wieso schreibst du mit "wohl" ?
War es denn nicht so?

(Zitat von: SametOnline)




Wir können das nicht mehr nachvollziehen da das besagte Kabel
wohl komplett geglüht hatte, vom Türstecker bis unterm Sitz zum
Verteiler war keine Isolierung mehr vorhanden, nur noch die blanke
Kupferlitze.

Hier mal der Bericht von meinem Kumpel aus einem anderen Forum
als das passiert war:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
[...]Zu dem Zeitpunkt war der Türstecker nicht richtig angeschraubt, der hing
mehr oder weniger noch lose rum weil ich da erst kürzlich Kabel durchgezogen
zwecks Doorboards und ich nochmal ran musste. Hatte halt vergessen danach
zu schauen. Rein optisch klemmte da ja auch nix und die Kabel sind ja eh im
inneren der A-Säule, aber durch das mehrfache rausziehen habe ich wohl
die Isolierung etwas abgeschrammt.

Eines Morgens bin ich losgefahren zur Arbeit, 200m von meiner Haustür
entfernt hatte ich angehalten um dort zum Bäcker zu gehen. Bin raus aus
dem Auto und habe im weggehen per Funk die ZV geschlossen, dachte ich.

Ich kam raus aus dem Bäcker und wollte aufmachen, da merkte ich das die
Türen noch offen sind und nur die Blinker leuchteten. Habe mir nix dabei gedacht
und wollte losfahren. Aber es passierte nix, kein Zündfunke, nix... Batterie war
aber voll.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Anmerkung von mir: Er rief mich den Morgen an und schilderte mir
das Problem. Ich kannte das Problem von einem Vorfall bei mir der mehrere
Jahre zurück lag und der hatte auch mit der ZV zu tun, da hab ich aber noch
per Schlüssel aufgeschlossen und hatte keine FB. Da ging die Beifahrerseite
nicht mit auf und somit war irgendwie die Wegfahrsperre aktiviert weil die
Elektronik denkt, da war ein Einbruch. Habe damals dann die Beifahrertür
mit dem Schlüssel aufgeschlossen und dann nochmal alles zu und auf... und
schon lies sich das Auto auch wieder starten. Ich sagte ihm er solle das
probieren und obligatorisch noch die Sicherungen checken...
(und weiter geht's mit seinem Bericht)
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ZV ging weder per FB noch mit dem Schlüssel im Schloss, egal an welcher
Tür ich das Schloss gedreht habe. Habe dann nach den Sicherungen geschaut
und gesehen, das die Nr. 7 (eine braune 5A Sicherung) geflogen war, laut Plan
ist die unter anderem für die ZV verantwortlich. Hatte leider kein 5A Sicherung
gehabt sondern nur eine 15A Sicherung dabei gehabt. Die reingesteckt und
schon ging wieder alles, ZV ging und Motor lies sich starten. Habe dann aber
vergessen die 15A gegen ein 5A zu tauschen.

Nach ca. 2 Wochen war ich wieder auf dem Weg zur Arbeit. Bin losgefahren
und nach ca. 20 Metern qualmte es weiss aus dem Fussraum. Motor ausgemacht
und ausgestiegen... es qualmte immer weiter und kam aus der Verkleidung
unter dem Lenkrad hervor usw.
Habe schnell die Motorhaube aufgemacht und wollte die Sicherungen für diverse
Stromversorgungen ziehen weil Batterie abschrauben zu lange dauern würde.
Da habe ich gleich die besagte 15A Sicherung gesehen wo der Kopf (das Plastik)
fast restlos geschmolzen war, habe mit der orangen Klammer die Sicherung
gezogen und gesehen, das der Draht noch ganz war.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, er hat dann die Batterie abgeklemmt und das Auto auf seinen Parkplatz
geschoben, er musste ja erstmal zur Arbeit. Am Nachmittag haben wir die
Kiste dann zerlegt: Fussraumverkleidung, Fußstütze, Fahrersitz raus und den
Teppich angehoben und den Plastikschacht über dem Kabelbaum entfernt und
alles freigelegt.

Ein blitzblankes Kabel viel gleich ins Auge und zum Glück war absolut kein
anderes Kabel betroffen. Es klebte zwar alles zusammen wegen der geschmolzenen
Isolierung, aber es liessen sich alle Kabel ohne Beschädigung auseinanderfummeln.
Selbst bis in den Fußraum und hoch zum Loch wo es dann durch die A-Säule in die
Tür geht war alles ganz. Der Pin im Türstecker und das Gehäuse war auch okay.
Wir haben dann die Türverkleidung abgemacht und das Kabel weiterverfolgt. In
der Tür war die Isolierung aber nur ein wenig bläschenhaft oder aufgedunsen,
aber keine offenen Stellen. Das besagte Kabel geht direkt bis an das Türschloss.

Wir haben das Kabel ersetzt und seitdem ist alles wieder gut. Die anderen Kabel
die auch zum Türstecker gehen und im "Knick" lagen waren alle ganz. Von daher
vermuten wir halt nur, dass dort die Isolierung einen Schaden genommen hatte
und dann auf's blanke Metall kam wenn die Tür auf und zu gemacht wurde, je
nachdem wie der lose Türstecker lag.

Wir vermuteten noch, dass z.B. das Modul der FFB defekt sei und den "Tür auf"
Impuls immer weiter sendet, aber da das nur eine kurze Spannungspitze ist die
an das ZV-Modul weitergegeben wird und kein Laststrom. Von daher haben wir
das ausgeschlossen, vor allem da auch werkseitig dort mit 5A abgesichert wird.
philipp080778
will kein doppelpost verursachen aber irgendwie klingt das was passiert ist sehr ähnlich nach meinem problem:

BEITRAG

hilfe.............jetzt sagt aber nicht das es innen gerade schmort.


LG Philipp
Nicore
Nunja, check halt mal das Kabel vom Türschloss zum Kammverbinder (Verteiler)
unterm Fahrersitz. Vielleicht findest Du ja was...
SametOnline
Soooo,

ein scheiss Kurzschluss war (wie wir ja fast alle vermutet haben) die Ursache, dass nichts mehr ging, bzw. Dauerstrom ins Fahrzeuginnere kam.

BMW hat meinen ganzen Wagen auseinandergebaut und die ineinander verschmorten Kabel erneuert.

Hab gleich by the Way alle beiden Fensterhebermotoren erneuert. Ich musste immer die Button gedrückt halten um die Fenster zu schliessen.
Jetzt geht wieder der "one-click-effect"

Einen echt realen und fetten Dank an BEYHAN OTO, die für all den ganzen Ausbau (2-3 Tage Arbeit) nur(!) 160 EUR verlangten.
Ich denke mal, dass in Deutschland kein Elektriker für diesen Preis allein den Wagen auseinander bauen würde.

Wie auch immer: Hier die Fotos vom Ausbau. Die verschmorten Kabel lagen laut aussagen des Elektrikers in Höhe des Klimalüfters (Habs markiert).

Falls Fragen sind, einfach stellen :)

Und hier die Bilder