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Janosch_e46_328i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 22.05.2010 um 11:25:39 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW'ler,


Fahrzeug: BMW E46 328i Bj.'00 Limo (Automatik)

ich hab beim letzten Werkstattbesuch leider erfahren dass mein Krümmer undicht ist!
Aussage Werkstattmeister: "Der hintere von den beiden Krümmer hat einen Riss! Kosten für Reperatur ca. 1.000 EUR (400,- Krümmer + Einbau)"

Nun eine paar Fragen an die Experten unter euch:

- Lässt ein Riss im Krümmer auf rauhe Fahrweise des Vorgängers schließen??
- Ist es möglich den Krümmer zu schweißen?
- Kann man den Krümmer selber einabauen (Habe einen Bastler-Kollegen) ?
- Würdet ihr einen Original oder einen Tuning-Krümmer einbauen??
- Was haltet ihr davon: Edelstahl Fächerkrümmer
- Was sagt der TÜV zu Fächerkrümmern???
- Was hat es mit der Ansaugbrücke auf sich??


Bisherige Modifikationen am Fahrzeug:
- Chiptuning
- Bastuck Endschalldämpfer



Danke für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von: Janosch_e46_328i am 20.05.2010 um 14:20:12

Bearbeitet von: Janosch_e46_328i am 20.05.2010 um 14:25:22

Bearbeitet von: Kingm40 am 22.05.2010 um 11:25:39
Janosch_e46_328i
Hat denn niemand einen Rat???????
kerny0815
beim serienkrümmer sind die kats im krümmer integriert, beim tuning fächerkrümmer ist das nicht so.
damit wirds halt schonmal problematisch weil die abgaswerte ohne kats nicht passen (lamda vor und hinter kat).

an deiner stelle würd ich versuchen nen gebrauchten serienkrümmer zu bekommen.
der einbau ist glaube ich für jemanden der sich mit sowas auskennt kein problem.
DJTechniX
hab erst vor kurzen in meinen 330er nen fächer eingebaut.
Brutal!!!! Bringt enorm!
egal..
du kommst um eine hebebühne nicht herrum. dan musst du den motor aufbocken und den rechten motorhalter wegschrauben. sonst bekommst du die kats sehr sehr sehr schlecht raus! glaubs mir.
ansonsten ist es kein großer akt solange die die lamdasonden nicht abreißen. 16x 10er schrauben vom mororblock weg. usw....
Ich habe zwischen fächerkrümmer und MSD noch 2 rennkats eingeschweißt. (100 zeiler)
ohne wirst du mit dem tüv enorme probleme bekommen.
also entweder original oder fächer und kats. denk darann wenn du einen fächer kaufst das er unbedingt ein gutachten braucht.

hoffe ich konnte dir helfen
Adthomas
Hatte im letzten Jahr mit dem 320er das gleiche Problem. Hat geblubbert wie ein V8. Laut freundlichem war der Krümmer defekt, all in ca 1200€. Hab dann auch schon nach allen möglichen Krümmern und Teilen in ebay und bei Ersatzteilehändlern geguckt.Bin dann aber zu einer freien Werkstatt gefahren um mir eine zweite Meinung einzuholen. Und siehe da : Riss im Kat. Nix Krümmer defekt ! Aussage des Meisters: "Hmm, hab mir sowas gedacht. Klingt metallisch. Alles was Metall ist kann man schweißen." So geschehen, Kat geschweißt, keine Probleme mehr in den letzten 12 Tsd. km und Tüv/ Au im März ohne Mängek bestanden.