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MK123
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2010 um 09:14:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Syndikat-Mitglieder,

Ich habe seit April einen 325ci E46 und bin sehr zufrieden. Ist ja klar bei einem 6-Zylinder=)
Da an meinem 325ci noch nichts im Bereich Tuning gemacht worden ist, werde ich damit auch gleich beginnen. Ich habe das G Power G1 Plus Kit ins Auge gefasst. Leistungszuwachs durch Kennfeldoptimierung, Luftfilter und Sportendschalldämpfer. Zusammen gibt G-Power einen Zuwachs von ca. 18 PS an. Damit wären es 210 PS. Ich weiß das viele von Kennfeldoptimierung nicht viel halten. doch da ich so etwas auch bei meinem alten Fahrzeug (Golf 3 Cabrio 2,0 Benziner mit vorher 115 PS) durchführen lassen habe und damit sehr zufrieden war, habe ich beschlossen es erneut zu tun. Meine Frage richtig sich auf gute oder schlechte Erfahrungen mit dem G Power Programm. Kenne selbst einen der eine Kennfeldoptimierung dort hat machen lassen bei seinem Z4 und war überaus zufrieden. Ich würde mich freuen wenn ihr einfach Erfahrungen mit Endschalldämpfer oder Kennfeldoptimierung von G Power habt und sie mitteilen könntet.

Vielen Dank=)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2010 um 09:14:41
Swordsman
Hi.

Habe mal an meinem E36 Coupe nen Endschalldämpfer von G-Power dran. Kann nur sagen Top Verarbeitung und Top Sound.
Kostet zwar ein kleines Sümmchen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, finde ich.

MfG
XFREAK
Also G-Power ist sicher eine der besten Marken wenn es um sowas geht, aber würdest du nicht billiger und besser davonkommen wenn du einen 330er Motor reinbaust??
MK123
Danke für die Antworten:)
ja auf den Auspuff freue ich mich auch schon. Mein Bekannter hat den auch. Ist wirklich ein schöner tiefer Sound.
Also die Teile kosten 1.560 €. Ich glaube nicht das ein 330 Motor so preiswert zu haben ist. Vor allem weil noch Bremsanlage und Einbau dazu kommt:)

Aber ich hab noch zwei Frageb die mir gerad gekommen sind. Mit welchen Beschleunigungswerten kann ich nach dem Kit rechnen. Standart liegen sie ja bei 7,2 Sek von 0 auf 100.
Und kann ich die Bremsanlage vom 330 auf meinen 325 bauen? Also ist mir klar das auch Sattel und so mit muss. Bzw brauche ich diese oder reicht die Standartanlage aus. Es sind immerhin ca 10 % mehr Leistung.

Danke schon mal:)
Cottec
lass dir die kennfeldoptmierung machen und nimm den esd, den luftfilterscheiß kannse weglassen, das bringt überhaupt nichts.

manch andere tuner kriegen bei ner kennfeldoptmierung aber mehr raus wenn ich nicht irre
MK123
Der Luftfilter ist dabei. Ist ja ein Set:)
ja andere Tuner kriegen mehr raus, doch da vertraue ich auf G Power als reinen Bmw Tuner das sie wissen wann die Reserven zu weit ausgereizt sind und wo der beste Punkt bei so was liegt. Hab auch bei BHP geguckt, die kriegen durch chippen 216 Ps raus, aber das könnte dann zu viel werden, sodass es zu viel für den Motor wird. Und ich denke das 210 PS auch schon schön sind:) mich würde nur interessieren wie schnell die Beschleunigung von 0 auf 100 sein wird.
Reihensechszylinder-Freund
man darf nicht immer glauben was auf den Seiten stehn.
b-mw-323
was kostet denn das kit?

ich gehe mal stark davon aus, das dein motor durch serienstreuung schon mal etwas nach oben streut, fahre am besten erst mal auf einen leistungsprüfstand und ermittle, was dein motor an leistung hat. nur so hast du einen richtigen vorher und nachher vergleich (meiner streut z.b. 9PS nach oben)

ich gehe mal davon aus, dass das von dir beschriebe kit etwas teurer sein wird. solche modifikationen kann man auch sehr gut selbst durchführen und geld sparen.

allerdings wäre da erst mal die frage ob du da einfach nur eine kennfeldoptimierung bekommst, eine direkt auf den prüfstand oder aber ob es direkt eine ist, die schon auf diese komponenten mal abgestimmt wurde?

nur mal als rechenbeispiel wenn du es selbst in angriff nimmst:

K&N Tauschfilter, kommt in den Originalen Luftfilterkasten rein etwa 60€

Sportendschalldämpfer etwa 500 - 600€, je nach dem was man nimmt. den anbau kann eigentlich jeder der nicht zwei linke hände hat gut selbst machen. hebebühne brauchst du allerdings schon.

die kennfeldoptimierung oder auch chiptuning genannt, da gibts dann viele die das machen. z.b. www.regelin.de 365€

so wirst du bei etwa 1100€ landen. Was will da G-Power haben?
Reihensechszylinder-Freund
Lol, regelin, da kommen noch 200€ hinzu für die Vmax.-. Die macht man gleich mit raus.
b-mw-323
Zitat:


Lol, regelin, da kommen noch 200€ hinzu für die Vmax.-. Die macht man gleich mit raus.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




der 325er hat aber keine elektronische vmax sperre, der fährt keine echten 250 ab werk
BMW_Pilot_austria
Zitat:


man darf nicht immer glauben was auf den Seiten stehn.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)





Schon lange nimmer wenns auf der G-power seite geschrieben steht...
MK123

Die Kosten des Kits belaufen sich auf 1.560 €. Nur für die Teile. G Power gibt an das der Einbau 300 € kostet. Das aber bei ihnen. Ich würde mein Steuergerät von meinen Bmw-Händler des Vertrauens ausbauen und die schicken es runter und bauen mir auch die anderen Komponenten ein. So habe ich mir das jedenfalls gedacht xD
wieso kann man G Power nicht glauben? So shlechte Erfahrungen.
Reihensechszylinder-Freund
ich meinte den 330i.
olli1984

Zitat:

wieso kann man G Power nicht glauben? So shlechte Erfahrungen.

(Zitat von: MK123)




wenn man das Anheben des Kraftstoffducks mittels Hammerschläge auf die Unterdruckdose des Kraftstoffreglers als schlecht betrachtet...
b-mw-323
Zitat:



Die Kosten des Kits belaufen sich auf 1.560 €. Nur für die Teile. G Power gibt an das der Einbau 300 € kostet. Das aber bei ihnen. Ich würde mein Steuergerät von meinen Bmw-Händler des Vertrauens ausbauen und die schicken es runter und bauen mir auch die anderen Komponenten ein. So habe ich mir das jedenfalls gedacht xD
wieso kann man G Power nicht glauben? So shlechte Erfahrungen.

(Zitat von: MK123)




dann rechne mal welche kosten noch fürs ein und ausbauen des steuergerätes dazu kommen.

300€ für nen luftfilter wechsel und endschalldämpfer anbauen ist ordentlich