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T H E M A R Ü C K B L I C K
chillkröte Hauptthema: |
Hi
ich bin soeben liegen geblieben... auf dem Weg zum Tüv ...
Komm aus der Waschstraße (normal Außenwäsche) fahr auf die Hauptstraße und aufeinmal bockt er und würgt fast ab, dann fängt er sich noch kurz und dann wars ganz zuende...also den ADAC gerufen...
Hat dann mit Startpilot hantiert, sprang dann zwar kurz an, lief aber unruhig und dann wollte er garnicht mehr...
Er hatte nachher auch keine Idee mehr und alles durchgeschaut...Dann hat er festgestellt, dass kein Zündfunke mehr da ist...
Na toll...also abgeschleppt und nun steht er da...
Also ich sofort zum Autoverwerter Zündspule geholt...nichts....
Mhhhhh......
Auffällig ist, dass er schneller dreht....womit das nun zutun hat, weiß ich auch nicht....
Helft mir =)
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clyde81 |
mahlzeit
also wenn er aus der waschstraße kam denke ich dass irgendwo wasser hingelaufen ist wo es nicht soll... wiederum dreht er auch schneller wenn kompression fehlt... vllt. die sachen mal kontrollieren.. |
chillkröte |
der Motor etc war komplett trocken...der KFZ Meister vom ADAC meinte auch eigentlich hat das damit nichts zu tun... |
Sommy |
hallo,
hatte das selbe und die symptome waren genau die gleichen, allerdings hatts bei mir geregnet. da hats das steuergerät erwischt. ist einfach nass geworden bzw unter wasser gestanden und somit kaputt geworden. beim e36 bricht da gerne mal wasser ein und dann steht die karre.
Bearbeitet von: Sommy am 20.05.2010 um 17:57:23 |
chillkröte |
so ich habe alles ausgebaut...und tatsache....der stecker ist feucht...für nen paar nasse finger reichte die menge....
dann ist die chance hoch, dass mein steuergerät einen kurzen bekommen hat...
ich werde nunmal ein neues besorgen, ebay ist ja voll mit dem steuergerät mit meiner Teilenummer....die 40 Euro riskiere ich mal! |
chillkröte |
UPDATE:
Steuergerät ist da...
eingebaut....nichts....toll -,-
springt immer noch nicht an....oder muss das extra angelernt werden? habs jetzts nur eingesteckt aber er will trotzdem nicht...
Also Zündmodul und Motorsteuergerät mit gleicher Teile-Nr ist drin, keine Veränderung....
Und nun? |
Speedking74 |
Ich tippe mal auf Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor... Also am besten mal fehlerspeicher auslesen... |
Jago |
Was ist mit EWS ? hast du eine ? Vieleicht liegt es an der. Also das das neue erst auf dein Auto eingestellt werden muss.
Genau kann ich es leider nicht sagen kenne mich bei dennen auch nicht so aus :/ |
bikerchris |
Wenn kein Funke mehr da is würd ich mal die Verbindung zur Zündspule nachsehen, vllt auch mal das Masseband nachsehen, oxidiert sehr gerne!
Gruß |
chillkröte |
haben wir schon...nichts zu erkennen...
habe nun einen nockenwellensensor bestellt...
soll ich denn auch gleich einen kurbelwellensensor bestellen?
das problem ist, ich finde keinen passenden...immer nur ab 09/1995....meiner ist aber von 04/1994.... gibt es da verschiedene?
oder hat meiner garkeinen kw-sensor? |
Sash14388 |
wenn du das Motorsteuergerät erneuert wurde musst du das steuergerät codieren lassen bzw an dein fahrzeug anpassen! und ohne EWS abgleich wird die karre nie anspringen... also ab zum freundlichen und das durchchecken lassen. sonst suchste dich och dumm und dusselig. falls es nicht daran liegt lesen sie dir direkt den FS aus...
lg sascha |
chillkröte |
wodran sehe ich denn, ob ich ne EWS habe....
und der freundliche ist meine letzte möglichkeit...wel ich seh das nicht ein 88euro plus mehrwert für ne stunde zu zahlen und dann sind sie immer noch nicht weiter...dafür kann ich viele teile austauschen...
habe nun wieder das alte motorsteuergerät drin und hoffe mal auf nockenwellensensor... |
cabriofreek |
hallo,
also ... wie schon berichtet ... wirds nen elektronik problem sein ...
das auslesen des FS bei bmw kostet so um 35 euros und dann weisste bescheid, wo der hund begraben ist ... ob du eine EWS hast kannste über die VIN-abfrage erfahren ( ausstattungsliste anhand der fahrgestell-nummer ) ... good lack |
Speedking74 |
Wenn die EWS aktiv wäre würde der Anlasser aber nicht drehen... |
chillkröte |
Kurz zur Info:
Er läuft wieder :)
Es war der Nockenwellensensor und das Motorsteuergerät...haben den Sensor ausgetauscht und er sprang sofort an. Zum Testen haben wir nochmal das alte Steuergerät angeschlossen und damit läuft er nicht mehr.
Eventuell gab es einen Kurzschluss und der Sensor ist gleich mit durchgebraten...genau weiß ichs auch nicht.
Aufjedenfall sind beide Teile nun neu und er läuft endlich wieder!
Achja noch nebenbei an sash:
Wir haben das Motorsteuergerät einfach nur eingesteckt und er sprang sofort an! Nicht neu codieren lassen oder ähnlich...das mag vielleicht bei den neuen Fahrzeugen sein, aber bei meinem Fahrzeug war dies nicht der Fall! (Also etwas vorsichtig mit den Behauptungen, hätte viel Geld beim Freundlichen bezahlt ;) |
Jago |
Also arbeitsstunden würde ich bei BMW auch nicht bezahlen wollen ;-) Das Fehlersteicherauslesen erspart unter umständen jedoch viel kopfzerbrechen. Jedoch kostet dieses auch in meinen Augen viel zu viel !
Ebenfalls Großes Lob das du den Fehler gefunden und vorallem hier davon berichtes ! Das passiert nicht oft. |
chillkröte |
Ja logisch hätte Auslesen es etwas vereinfacht...
Aber das Problem bei mir war mein Auto stand zuhause und die nächste gute Werkstatt 30km entfernt...dann hätten wir ihn extra hinschleppen müssen und und und...aufwendig ;)
Und zum Antworten:
Genau deswegen habe die Lösung geschrieben, da ich viele ähnliche Probleme gelesen habe, aber nie eine Antwort kam, was es nun wirklich war....daher finde ich es schon wichtig!
Schöne Grüße |
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