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Kuota
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Stefan, ich bin 20 Jahre alt und ein BMW-Fan.
Eigentlich wollte ich schon mit 18 ein Fahrzeug der E46 Serie fahren, leider klappte das finanziell nicht.

Nun zu meinem Anliegen.
Nicht irritiert sein, den selben Text schrieb ich auch schon in einem anderen BMW-Forum, leider ohne Antwort. Ich hoffe, dass meine Zeilen hier überhaupt jemanden interessieren :-)
Hier der Text:


Hallo an alle,
gestern bin ich meinen neuen Traumwagen probegefahren, einen schwarzen 330ci.

Es hat alles gepasst, Traumauto eben. Allerdings stellen sich mir einige Fragen:

Zum einen, das Auto ist 160TKm gelaufen. Beim Fahren ist nichts aufgefallen, der Motor läuft absolut ruhig, zieht ohne Ruckeln durch, keine weiteren Auffäligkeiten. Aber, wie lange hält die 3l Maschine? Sind Probleme bei einem solchen KM-Stand bekannt?

Das Auto ist BJ Ende 2001. Die Probleme mit der Hinterachse sollen ja seit 2000 nicht mehr vorhanden sein. Machen die 2001er sonst nocht irgendwelche typischen Probleme?

Wie teuer sind denn Verschleißteile bei einem 330er? Bremsanlage habe ich eben mal gecheckt, nicht günstig, aber nicht unangenehm teuer.

Was schluckt denn der real? Komm ich mit 9,5 Liter hin, wenn ich meinen rechten Fuß zurück halte?

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Jetzt zu den Daten:

Das Auto soll 9950€ kosten. Es ist Checkheftgepflegt, lückenlos. Allerdings war es wohl mal ein Raucherfahrzeug, was mir nicht aufgefallen ist. Man riecht nix.
Zentralverriegelung spinnt, Fahrertür öffnet nicht.
Das Auto hat keine Vollausstattung, kein Leder, noch das alte Kassettenradio.

Was kann ich denn da Eurer Meinung nach beim Händler runterhandeln?
Was haltet Ihr für realistisch?


Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Tag!




Wie iht seht, habe ich mich schon ein klein wenig mit der E46 Reige beschäfigt.
Alles kann ich nicht wissen, deshalb setze ich jetzt auf Euch Profis ;-)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2010 um 22:40:41
campinobmw
also zu deiner frage zur haltbarkeit des 3l aggregat ich habe selber ein zwar noch keine 100tkm aber ein freund hat auf seinem schon 230tkm drauf und hat immer noch keine probleme weil du den motor wenn du dich etwasn um ihn kümmerst und auch immer schön warm fährst und service macvhst und alles einfach nicht klein bekommst (es gibt ausnahmen^^) ja unterhalt ja nicht ganz billig aber leistbar auch die verschleißteile sind find ich vom preis her recht akzeptabel

also ich fahr mit 9,8l laut bc und hab aber ein allrad und fahre auch recht sparsam also mit 9,5 wirst nicht hinkommen rechne ehr mit um die 10
phwert
Hey fahre auch ein 300Ci , mit den 9,5 Litern kommst gut hin, wenn du ganz normal mit 100 auf der Landstraße rum gurkst ;-) Je nach Gang-Art braucht er halt auch mal 11-12 Liter, aber Leistung muss ja wo herkommen! Kann dir dieses Modell nur empfehlen! Bin mit meinem SEHR Zufrieden. Die 160tkm müssten für den m54 kein Problem sein!

Gruß Phwert
Kuota
Danke schonmal für die Antwort.
Warmfahren ist für mich eh Pflicht, ich denke, das gilt aber für alle Motoren.
Pflege ist ein gutes Stichwort, braucht der ein bisschen mehr Aufmerksamkeit oder reichen die Intervalle zum Ölwechsel aus, usw.?

Wie siehts mit dem Zahnriemen aus? Muss der auch alle 70-80TKM gewechselt werden? Weil, wenn ja, muss ich das unbedingt ablklären, denn der geht ja ins Geld.

Was meinst Du denn genau mit "Unterhalt nicht ganz billig"?
Steuer sind halt ca. 200€, Versicherungskosten würden sich bei mir geringfügig erhöhen.
Was gibts im Unterhalt noch zu beachten?


Liebe Grüße!
campinobmw
der hat ne steuerkette also die brauchste nie wechseln und die normalen intervalle reichen aus aber auch ein richtiges öl rein und nicht son billig zeug^^ mit unterhalt meinte ich eh die verschleißteile und das was so an reperaturen fällig werden könnte
Kuota
Okay, eventuelle Reparaturen, da habe ich gute Kontakte. Die sind also nicht das größte Problem.
Verschleißteile, okay, ist halt ein großes Auto.
Die sind aber nicht extrem teurer, als "normal", oder?

Gilt denn der 330 als anfällig, wenn man die komplette E46 Reihe in Betracht zieht? Gibt es typische Schwachstellen beim 330, außer den Querlenkern?
Gibts ein Unterschied bei der Haltbarkeit zwischen Limo und Coupe?


Tut mir leid Leute, dass ich Euch so Löchere. Aber je mehr ich weiß, desto weniger lande ich später auf der Nase. Und ich kann besser mit dem Händler handeln :-D
campinobmw
ist kein problem würde ich nicht anders machen^^

also typische schwachstellen:
1. federn hinten brechen gerne (alle e46)
2. Rost an türfalzen, Heckklappe und Motorhaube infomiere dich ob das auto schon eine Rostgarantie bekommen hat aber die gilt eh nur 6 Jahre
3. heckwischen beim Touring

sonst ist mir nihcts typisches bekannt achso Stabistangen vorne bzw Koppelstangen (jeder e46)
hyperschnecke
naja wenn du im zum check zum freundlichen schaffst wird das schon nicht ganz billig. mit dem öl hat mein vorredner auch recht. mußt dir halt bewußt sein das der 330i kein sparmodell ist. und das sage ich aus der erfahrung raus. wenn du ihn wirklich gut pflegen willst, dann möchtest du schon ein wenig knete auf tasche haben und nicht nur von monat zu monat leben. weil die ersatzteile kosten schon gutes geld. ich fahre zwar einen kombi aber die 9,5 liter /100km find ich etwas unrealistisch. da mußt du den dicken echt tragen und ein wenig spaß soll ja auch mit dabei sein. ohne ihn jetzt zu prügeln. rechne mal mit 10- 11 liter von dem gutem sprit. mal ne frage am rande? du bist 18 und willst dir einen 330i kaufen? kleiner rat fang mit was kleinerem an. ernsthaft. ist wie beim moped fahren. erst klein und dann kommt die 1000er. das ding ist echt schnell und du hast nun mal noch nicht die fahrpraxis. nur ein kleiner rat am rande. grüße
Kuota
Danke für die Antwort.
Nein, mittlerweile bin ich 20 Jahre alt. Und ich muss Dir Recht geben, mittlerweile teile ich auch den Gedanken, dass man einem Fahranfänger nicht so ein Auto unter den Popo klemmt. Ich weiß, dass ich auch mit 20 Jahren keine all zu große Erfahrung vorweisen kann, habe aber das Fahren mit einem 135 PS Benziner und einem 180 PS Diesel gelernt. Bisher bin ich unfallfrei, nein, noch nicht einmal geblitzt worden. Kurze Erfahrungen durfte ich auch mit einem S500 machen, der ja bekanntweise, 306 PS leistet. Auch den habe ich Heil ans Ziel gebracht. Das schärfste Erlebnis war aber mit einem SL55 AMG, 500 PS, der lebt auch noch. :-D
Den 330ci bin ich ausgiebig Probe gefahren. Ich finde, es ist ein Auto, das ein sehr sicheres Fahren ermöglicht.
Aber, ich verstehe, was Du meinst.

Könnt ihr mir noch bitte was zur Sache mit dem Preis und der bekannten Mängeln von dem von mir gefahrenen 330 sagen?


Vielen Dank!
Kuota
Nachtrag:
Derzeit fahre ich einen Fiat Stilo, 1.8 in der Dynamic Ausstattung.
Wer den Stilo kennt, der weiß, dass er Öl säuft, unter 8 Litern eigentlich nicht gefahren werden kann, eher 9 und Ersatzteile, wie die Teile der Bremsanlage, richtig Geld kosten, auch wenn ich nicht weiß, warum, denn der Stilo ist ja ziemlich klein.

Für Beläge und Scheiben habe ich 500€ löhnen müssen.
campinobmw
ein teil kannst du meiner letzen antwort entnehmen^^
Kuota
Zitat:


ein teil kannst du meiner letzen antwort entnehmen^^

(Zitat von: campinobmw)




Ich glaube, wir haben aus Versehen aneinander vorbei geredet.
Ich meinte die Mängel an dem von mir gefahrenen BMW.
Also die Mängel, die ich in Post 1 erläutert habe.
KraftxHebelarm
Der Motor an sich ist sehr zuverlässig. Da ist noch nichts zu erwarten, ausserdem ist eh nicht viel dran am Benziner was kaputt geht ausser mal die VANOS, Kurbelgehäuse Be/Entlüftung, Nockenwellensensor und der LMM. Die Hardyscheibe an der Gelenkwelle reisst auch gerne mal die Hufe hoch, vereinzelt Probleme mit dem Hinterachsdifferential sind auch bekannt. Die Sitzbelegungsmatten für das Airbagsystem sind auch ziemlich anfällig.

Die Hinterachsprobleme SOLLEN ab 2001 kein Problem mehr sein, allerdings hab ich schon Ende 2002er mit dem berühmten Schadbild an der Aufnahme in den Fingern gehabt und das waren nicht gerade Drehmomentmonster wo das eher zu erwarten wäre. Verlass dich da nicht auf das Baujahr.

Generell empfehle ich von der Dekra, TÜV und was ich nicht wer das noch alles anbietet im Vorfeld einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Das ist nicht sonderlich teuer und die Prüfer wissen definitiv um die Schwachstellen. Das macht bei runden 10.000€ den Kohl auch nicht fett und du weisst woran du bist und kannst evtl. bei Kleinigkeiten noch den Preis drücken. Auch würde ich immer Einsicht in die Historie bei BMW verlangen, da lässt sich viel draus erkennen. Der Servicemitarbeiter lässt dich da gerne mal einen Blick drauf werfen. Den Schlüssel gleich ins Auslesegerät am Serviceschalter geben und km-Stände auf Plausibilität prüfen (IST Schlüssel - IST Tacho - Historie)! Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen sollte man auch machen.

Das ist mein Standartprozedere, wenn ich das Auto im Gedanken eigendlich schon gekauft habe.
Probefahrt ist in meinen Augen KEINE aussagekräftige Prüfung. Es handelt sich hier immerhin schon um eine Stange Geld und Verkäufern glaube ich aus Prinzip NICHTS!
Kuota
Das hatte ich sowieso vor.
Wagen ausleihen und zum ADAC/ DEKRA bringen und dann mal nen Test unterziehen.
Danke auch für die weiteren Anregungen, ich wusste nicht, dass es sowas gibt, Auslesung mit Schlüssel usw.
Was ich recht wichtig fand war, dass der Händler damit wirbt, dass der wagen lückenlos C-Heft gepflegt ist. Findet man heute auch nicht immer, auch in Anbetracht der 160TKM.

Könntest Du noch bitte was zum Verhandlungsspielraum wegen den bekannten "Mängeln" in Post 1 sagen? Ist der Preis denn angemessen, niedrig oder ambitioniert für einen Händler? Habe nur die Privatpreise im Kopf.
KraftxHebelarm
Zum Preis kann ich dir nix sagen, die hab ich bei deinem nicht ansatzweise im Hinterkopf.
Bei der Tür kann ich auch nichts pauschal zum Reparaturpreis sagen. Wenn du Glück hast ist nur etwas an der Verkabelung nicht in Ordnung, genausogut kann aber der Stellmotor oder die Ansteuerung defekt sein. Macht es denn wenigstens Geräusche in der Tür beim Öffnen über FB?

Teilepreise kann man hier als Hausnummer ganz gut einholen: BMW-Fans.info
Originalteile wohlgemerkt... Reparaturen sind halt immer vom Aufwand abhängig deswegen möchte ich da nichts verbindliches zu sagen und hinterher erschreckst du dich weil es doch was anderes war.

Was mir gerade noch einfällt, die Fensterheber gehen auch recht schnell kaputt. Nicht die Motoren, sondern die Betätigungsmechanik der Grundkonstruktion. Die Scheiben knacken dann auffällig beim hoch und runterfahren und verkanten manchmal leicht. Kann man relativ leicht mit "Hausmitteln" instandsetzen, aber es ist eine nervige Arbeit. Finde ich zumindest.

Sind die Servicearbeiten bei BMW gemacht worden? Gewerbe anmelden kann jeder und Stempel kann man in allen möglichen Ausführungen im Internet in Auftrag geben :D Ich denke du weisst worauf ich anspiele.

Handeln würde ich in jedem Fall. Am besten wie gesagt nach der Prüfung nochmal eine Minute hinsetzen, alles studieren, evtl. Preise für anstehende Reparaturen einholen und dann beim Händler auf die Kacke hauen. Vielleicht hat der TÜV/DEKRA/... auch Zugriff auf das komplette DAT/Schwacke, die können dir dann eher weiterhelfen als ich das kann.
e46-fahrer
Zitat:




Die Hinterachsprobleme SOLLEN ab 2001 kein Problem mehr sein, allerdings hab ich schon Ende 2002er mit dem berühmten Schadbild an der Aufnahme in den Fingern gehabt und das waren nicht gerade Drehmomentmonster wo das eher zu erwarten wäre. Verlass dich da nicht auf das Baujahr.



(Zitat von: KraftxHebelarm)




aber garantiert keinen 330 !!!! da ist mir nicht ein Hinterachsproblem bekannt, wurde hier im Forum auch noch nie als Problem erwähnt.


ansonsten alle anderen E46 Macken, LMM, NWS, Ausspuffklappe, Türgummis die gerne reißen, Querlenker weiss ich nicht, da ab Mitte 2001 auch schon andere verbaut wurden, kann sein das deine dann länger halten,

den 330 kannst du durstig fahren oder auch sparsam je nach dem, so ein Spritfresser ist er nicht, fahr mal einen 320er oder 325er da merkste keinen Unterschied zum Verbrauch.

wenn du deinen Fuss ruhig hältst und über land fährst fällt er sogar noch weiter runter, probier es selber aus, da wirst du selber staunen was machbar ist ohne zu schleichen
Kuota
Zu den Türgummis,
die wurden neu geklebt, wenns nicht hält, kommen neue rein seitens des Händlers.
Scheint also kein all zu schlechtes Auto zu sein.
Letztlich kann das nur der ADAC entscheiden, wenn man da nur nicht so viel zahlen müsste für ein Gutachten. Aber ich denke schon, dass es sich lohnt.
Kuota
Mittlerweile liegt er bei 7900€.
Zuschlagen?
dom325ti
haste denn n check bei dekra o.ä. machen lassen?

im grunde ist die laufleistung kein problem für den motor. aber da kommts halt auch auf den vorbesitzers an. ich sag mal, man bekommt auch den zuverlässigsten motor mit ner miesen behandlung ruck zuck kaputt. deshalb wäre ich bei zuvielen verschiedenen vorbesitzern immer vorsichtig.

und 7900 euro für n e46 mit 160tkm und wie du sagst, kaum austattung ist doch noch arg viel. müsste man sich ansehen um zu beurteilen ob der preis gerechtfertigt ist. zumal es ja wohl schon probleme gibt mit der zv. solche offensichtlichen mängel würde ich vom verkäufer erstmal beheben lassen. nachher haste pech und das problem liegt viel tiefer, als es vorher den anschein hatte und kostet dich dann unsummen.

ps: unter 10l auf gar keinen fall ;)
Kuota
Hallo!
Mängel sind behoben, also die ZV.
Reifen wären neu.

Und ich habe mal drunter schauen lassen, am Auto gibts eigentlich nichts zu meckern.
Preislich denke ich, ist der Wagen jetzt in nem normalen Bereich.

Die 9900€ vom Anfang, die war er nicht wert, das weiß ich jetzt, habe ja verglichen.
Ist aber nicht sooo einfach vergleichbare für das Geld zu finden.
e46-fahrer
Zitat:



ps: unter 10l auf gar keinen fall ;)

(Zitat von: dom325ti)




und woher beziehst du diese Aussage ? haste einen ? nö also kannst du es auch nicht behaupten, mfg
Kuota
Habe noch eine Frage:

Angenommen, wir haben zwei identisch ausgestattete 330er, welcher war teurer, das Coupe oder der Fünftürer?