Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
corvin_323ti
Hauptthema:
Hallo,

seit heute geht meine Lüftung nicht mehr.
Hab Klimaautomatik, Bj. 96.
Mein Verdacht - Gebläseendstufe.
Hab diese mal ausgebaut und angefasst wenn ich die Lüftung anschalte - die Endstufe wird dann warm, aber auch wenn sie kalt ist funktioniert die Lüftung in keiner Stufe...
Frage:
Ist es normal das eine defekte Gebläseendstufe heiß wird, wenn man das Gebläse betätigt?
(das Bedienteil und Sicherungen fallen ja somit schon mal als Fehlerquellen aus)
Nicht das es der Motor selbst ist???
Am besten beim Freundlichen mal fix ne neue Endstufe "ausleihen" und testen ob's daran liegt, oder?
waxe
könnte die Gebläseendstufe sein , gibts bei Ebay für 50 Euro !
corvin_323ti
HILFE!!!

Hab die neue Lüfterendstufe eingebaut - von BMW (BOSCH) für 120 EUR - und:

ES GEHT NICHTS!!!

Mein Händler will die Endstufe NICHT zurücknehmen, da elektr. Bauteil :-(

Jetzt sind wohl 120 Euro für'n Ar*** und die Lüftung geht immer noch nicht.

Hat der Lüfter ne eigene Absicherung?
Kann man an den 5 Polen des Steckers die Endstufe überbrücken um einen Funktionstest durchzuführen (wenn ja, welche kabel)?

Woran könnte es noch liegen?
corvin_323ti
Kann man an den 5 Polen des Steckers die Endstufe überbrücken um einen Funktionstest durchzuführen (wenn ja, welche kabel)?

Ich meine den Lüfter überbrücken...
Nich das die Kohlen durch sind.
corvin_323ti
So, da BMW mir einen Werkstatttermin in 2 Wochen!!! machen wollte, hab ich kurzerhand die Lüftung selbst in Angriff genommen.
Ich hab mal 12 Volt auf den Gebläsemotor gelegt, nachdem ich den ganzen Abdeckkram unter der Frontscheibe entfernt habe uuuuund, ER LIEF AN!!!

Hab dann die alte Endstufe wieder rangehangen und getestet - er läuft.
Die Endstufe wurde dann aber doch gegen das aktuelle Modell getauscht, nicht das sie sich später verabschiedet...

Fazit: es kann auch einfach mal nur der Motor hängen....

Wer Interesse an der alten Gebläseendstufe hat, sie funktioniert, für 35 EUR inkl. Versand ist sie euch...

Ischl
Meine Klimaanlage hat vor paar Tagen den Geist aufgegeben, mal geht die mal geht die mit ein schlag nicht, geht einfach beim fahren aus und nach vielen Minuten mal wieder an.
Ich war in einer BMW Werkstatt gewesen und dort wurde mir gesagt das das Steuerteil kaputt ist und das würde mit Einbau ca. 300 Eus kosten.
Kann man das glauben oder kann es sein das die mir nur ein Neues aufschwatzen wollen?
Angeblich soll das beim E36 öffters mal kaputt gehn?
corvin_323ti
@ Ischl:

Kann man das wegen der Klima bei BMW nicht auslesen lassen (ca. 25 Euro)?
Müßte da nicht was im Fehlerspeicher stehen?
Meinen die das Bedienteil der Klimaautomatik?
Das könnte einen weg haben....
Einfach ein gebrauchtes bei ibäh kaufen - muss dann aber eventuell bei BMW programiert werden (ca.30Euro).
Ferndiagnose ist bei dir schlecht...
panjo
Schau mal hier,hilft weiter. mfg,.......


Klima Bedienteil
Ischl
Danke, der Link hat mir sehr weiter geholfen!!!
Die beschriebenen Symptome sind die gleichen wie bei mir!
Ich werd das mal so probieren wie es im Link steht.

Ach und bei BMW wurde noch nichtmal was ausgelesen, der hat nur kurz geguckt und das mit dem Steuerteil gesagt.
panjo
Schau hier auch mal.............mfg


Hilfe aus der Bucht