Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gasgeber
Hauptthema:
Hallo,

ich habe vor kurzem einen e30 M50B25 Touring Umbau gekauft, der noch ein paar Probleme im Luftsystem hat. Daher werde ich wohl den LMM und die Lambdasonde tauschen müssen. Kann mir jemand bitte die TTN von den beiden Teilen nennen? Der Motor ist von 91, hat eine DME 3.1 von Bosch und keine Klopfsensoren . Sollte ich unbedingt einen - teueren - Bosch LMM verbauen oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?







Bei den Lambdasonden gibt es anscheinend noch mehr Anbieter. Wer kann mir hier einen empfehlen?

Noch eine Frage zur Lambda: wenn ich die Sonde testweise abstecke, meldet der Gerätetreiber wahrscheinlich einen Ersatzwert. Wie wirkt sich das auf die Motorsteuerung in Bezug auf Leistung, Ansprechverhalten und Verbrauch aus? Das das ne Umweltsauerei ist, dürfte klar sein. Schrotte ich mir so den Kat bei einer längeren Testfahrt? Wird die Leistung zwangsgedrosselt?

Gruß aus dem Schwabenland,
till_csl
schnoesel 318is
habe die nr jetzt nicht rausgesucht..aber hier hast du den Teilekatalog...
hilft der bestimmt weiter...

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

schöner touring...
ThogI
Keine Lambda bedeutet Notprogramm, Umweltsauerei eher weniger, da der Kat ja trotzdem wirkt.
LMM solltest Du auf keinen Fall noname verbauen, gibt meist Stress.
Was ist dein luftproblem?
Rockford Fosgate E30
und wenn du dir die teile einfach mal vom schrott holst und schaust ob deine probleme damit behoben sind??

was sind denn die probleme mit dennen du zu kämpfen hast??
gasgeber
Ok, Notprogamm klingt logisch.

Aber was bedeutet das genau? Spritzt er dann zu fett ein, gibt´s eine Leistungsdrosselung? Mein Wagen verbraucht im Moment 1-2 Liter zuviel, komme auch bei exterm sparweiser Fahrweise nicht unter 10l/100km. Ich hab einen vergleichbaren M20 Touring locker mit 9l Litern gefahren und der M50 ist eigentlich sparsamer zumal ich ein 2.93er Diff verbaut habe.

Das Luftsystem zieht derzeit noch aus einem unten offenen M30 Luftfilterkasten von unten links Warmluft. Das spielt sicher auch noch ne Rolle, denke aber das das nicht den ganzen Verbrauch und die merklich schlappe Beschleunigung in allen Drehzahllagen erklärt. Lambdasonde wurde bereits als "träge" diagnostiziert aber kann alleine auch nicht das Problem sein. Da die neu nicht viel kostet, werde ich sie wohl einfach tauschen.

-> NGK, Bosch oder was empfehlt ihr? Kennt jemand einen guten Laden?

Luftmassenmesser tauschen würde ich zu gerne mal testweise, hab aber leider kein Gebrauchtteil und bin sehr skeptisch was solche Angebote angeht. Die angebotenen Teile sind doch alle mindestens 10 Jahre alt und im Prinzip ist das doch auch ein Verschleißteil da es über die Jahre Dreck ansammelt? Aber zum Testen wäre das natürlich trotzdem ne gute Sache.

-> das sollte ein gutes Angebot sein, oder?
Neuer LMM von Bosch

Noch ne weitere Frage: der Motor hat auch noch einen _minimal_ unrunden Leerlauf. Kann das auch mit LMM und Lambda zusammenhängen oder muss ich mir hier mal die übrigen Einspritzkomponenten ansehen? Kerzen sind bei der Revision 2009 neu gekommen.

Danke für Eure Hilfe!
ThogI
klingt nach nebenluft vor der lambdasonde-> Krümmerriss, Dichtung defekt.
Deshalb zu viel Luft im Abgas mit mehr Anfettung