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Micha1971
Hauptthema:
Habe die Suche bemüht, aber leider nichts 100%ig passendes (trotz des immer wieder auftauchenden Favoriten Bastuck *gg*) gefunden. Ich fahre einen E36 318ti M44 mit EZ 1996. Da mein Serien-Auspuff langsam den Weg alles irdischen geht, suche ich nach einem Ersatz (nicht Serienauspuff, sondern Sportauspuff/Halbanlage aus Edelstahl).

Da gibts ja G-Power (teuer :(), Eisenmann (dto.), Bastuck und BN-Pipes sowie Remus u.a.

Was ich aber nicht begreife ist folgendes: Warum muß ich beim 318ti wenn ich den Bastuck nehme, einen VSD oder ein Ersatzrohr mitnehmen und beim Remus nicht ? Was ist dann eigentlich mit dem Kat ? Der Kat ist doch automatisch der VSD ?? Oder ist der VSD in dem Fall eher ein MSD ??

Welche Alternative bei den Sportauspuffanlagen bietet mir folgendes:

-lange Haltbarkeit
-guter Sound
-preislich nicht zu abgehoben
-mit TÜV und Trachtenverein keine Probleme

Wieviele EUROS muß ich in eine solche Anlage investieren ? Was darf die Montage und die TÜV-Eintragung kosten ? Welche Endrohrgröße paßt bei meiner Nicht-M-Heckschürze, ohne daß es mir diese halb wegglüht ?

Wie sieht es mit der Montage aus (Dauer etc.). Hab leider keine Hebebühne. Somit scheidet Selbstmontage leider aus. :(

1996 318ti Compact M44

Bearbeitet von - Micha1971 am 22/04/2004 10:22:46
Hounddog
Bevorzugen für nen Compact würd ich nen Eisenmann.

Bei normaler Fahrweise dezenter Sound und wennst ihm reindrückst röhrt er schön.

Wie M3 und M5 halt auch, erst leise und wennst ihm gibts dann röhrt er schön.

Vom aussehen her ist er auch der schönste.

Aber wart noch auf andere Meinungen :)

Micha1971
Fragt sich nur, woher ich relativ günstig (und für wieviel) einen Eisenmann herbekomme. :D

1996 318ti Compact M44
Hounddog
tja des stimmt auch wieder :)

Ansonsten ist der Bastuck bei ebay schon ab 300 euro zu bekommen....

Eisenmann ist bisserle teurer......

Sweetnightmare5
Ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Thema nämlich ob es denn egal ist ob man nen M 42 oder nen M44 dran hat weil ich mir nach nem Durchgerosteten endtopf nen neuen Sportlichen ran machen möchte.
Ist das also egal? weil manchmal steht da nur 1,9l bzw, 1,8l das würde mich mal interessieren.
Compact_318ti
gibt kein unterschied soweit mir bekannt
Sweetnightmare5
und wie ist das mit Tüv /ABE?
sohn_des_odins
hab das leidige thema grad durch :)
ABE = musst nich zum TÜV
EG-Genehmigung = musst nicht zum TÜV
Teilegutachten = du musst zum TÜV

Meine G-Power Anlage hab ich heut eintragen lassen, kostet 37,50€ bei und kann bei dir abweichen!
War aber ein riesen tanz, war erst bei GTÜ der meinte keine Eintragung weil zu laut, dann bei DEKRA und da gabs ne eintragung ohne Probleme!

MFG
Sweetnightmare5
Zitat:


hab das leidige thema grad durch :)
ABE = musst nich zum TÜV
EG-Genehmigung = musst nicht zum TÜV
Teilegutachten = du musst zum TÜV

Meine G-Power Anlage hab ich heut eintragen lassen, kostet 37,50€ bei und kann bei dir abweichen!
War aber ein riesen tanz, war erst bei GTÜ der meinte keine Eintragung weil zu laut, dann bei DEKRA und da gabs ne eintragung ohne Probleme!

MFG

(Zitat von: sohn_des_odins)




Darum gings mir eig. nicht aber danke für die erläuterung.
Ich meinte nur ob die gleichbleibt wenn ich einen Sportauspuff drunter häng wenn der für den 1,9l im internet steht und ich nen 1,8l fahre.
sohn_des_odins
soweit ich weiss sind die anschlussrohre gleich, solltest vorher einfach mal unter dein auto schauen!
Kantholz
Mahlzeit.
Ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da ich für meinen 318ti (M44 Motor) über kurz oder lang auch einen neuen ESD brauche. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken die Abgasanlage ab Kat zu erneuern, sofern es sich "lohnt". Problem dabei ist, dass ich nicht mal eben 600€ für zb eine Eisenmann Anlage habe. Vor allem möchte ich definitiv keine brüllende Donnertüte haben! Eine eierlegende Wollmilchsau gibbet natürlich nicht, jedoch gibt es ja vielleicht eine Abgasanlage die meinen Wünschen mehr oder weniger entspricht. Irgendwo habe ich gelesen, dass IMSAF Anlage wohl meinen Anforderungen ungefähr entsprechen würde. Habt ihr Erfahrungen damit?

Wichtig wäre:
-Mit ABE/Teilegutachten oä (quasi Eintragung ohne Probleme);
-Nicht zu laut;
-Sollte länger als die Garantie halten ;) ;
-Keine Schweißarbeiten;
-Preislich "günstig"/im Rahmen;
-Wichtig wäre natürlich auch eine Endrohr Variante bei der ich den Ausschnitt in meiner M-Heckstoßstange nicht verändern muss;
Patrick_K.
hört sich doch ned gut an, an nem 4zyl, die hören sich unten rum so an als ob sie die luft wieder reinziehen, oder macht das der eisenmann wieder wett?
Kantholz
Meinst du dann einen IMSAF Vsd und Eisenmann Esd oder wie? Kombinieren wollte ich die sowieso nicht.