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bmwfan_birk
Hauptthema:
hallo,
ich habe in meiner e46 323i Kompressor limo eine performance kupplung von sachs performance verbaut. Da aber mein Zweimassenschwungrad kaput ist, möchte ich gleich ein kupplungskit welche die schwungscheibe mit dabei hat und welche einen normalen pedaldruck hat.

Die meinige ist nämlich schwer zu drücken, für mich kein problem aber wenn meine freundin damit fährt dann gehts grad noch so.


Deshalb meine Frage gibt es eine kupplung welche 300 ps ca 400nm aushält und trotzdem leicht zu tretten ist, und wo ein leichter schwung zu verbauen ist bzw. schon dabei ist.?

gruß
BMW_Pilot_austria
also meiner meinung schließt sich beides aus, da die druckfedern der kupplung ja härter sein müssen um mehr Anpressdruck auf die Scheibe auszuüben, um eben mehr Drehmoment übertragen zu können
morphi
Also ich muß sagen das meine Kevlarkupplung von CM sehr moderat ist vom Pedaldruck.
André
Man kann sicher ne normale Druckplatte fahren in Verbindung mit nem höheren Reibwert bei der Scheibe. Wie viel Leistung das dann aushält ist natürlich die Frage, wird es sicher nicht viele Erfahrungswerte zu geben.
bmwfan_birk
Es gibt doch solche kupplungen die mit einem anderen system arbeiten bzw. hydraulische kupplungszylinder haben damit es leicht geht


@morphi ich hatte dir ja schonmal darüber berichtet. habe aber nix für den e46 gefunden...

Möchte gerne ne gute lösung haben.

Wenn ich ein fidanza nehme und ne m3 kupplung wird das auch reichen?

gruß
morphi
Oh stimmt hatte ich ganz vergessen. Na ich denke mit dem kompressor liegst du leistungsmäßig noch etwas unter dem M3 niveau oder? Dann sollte die halten. Nur leider wird das M3 zeugs teuer gehandelt. Aber gut die Fx 300 kam ja auch 800€.
Blackengel
du meinst wohl die druckplatte und nicht die kupplung.

es gibt für dich mehrere möglichkeiten:

1: den durchmesser von der kupplungsscheibe zu vergrössern -> 330i, M3 schwungscheibe, kupplungsscheibe, druckplatte.

2: hydraulischen ausdrucklager -> sandler

3: originale druckplatte + kupplungschbeibe mit hoherem reibwert.
bmwfan_birk
Ich brauche aber auch den Schwung dazu weil dieser bei mir kaput ist und deshalb meine Performance sachs kupplungsscheibe nicht lange hält (ca. 1 Jahr)!

Brauche also alles:

Schwung, Druckplatte, Kupplungsscheibe.

Leistungsniveau kann ich ca schätzen wird etwas unter dem m3 bzw. auf m3 niveau liegen.

!Wichtig wäre mir ein geringer Pedaldruck!

Bitte vorschläge

MFG Alois
Blackengel
was für getriebe fährst du?
wenn du das M3 getriebe nimmst, dann kannst du alles von M3 übernehmen.
bmwfan_birk
Fahre das 5 Gang weil ich damit auskomme, werde es auch nicht umbauen auf 6 gang weil ich mir schon ein diff mit sperre und der passenden übersetzung zugelegt habe.

gruß
F-da-E
Hi zusammen,

ich würd mich an deiner Stelle mal auf der UUC Seite einlesen, deren Lösung schein wohl am optimalsten, is alles dabei und musst nix mehr beachten, quasi plug&play...
Die machen eben auch werbung damit das der Pedaldruck wohl "nearly stock", also in etwa dem serienmmäßigen Pedaldruck gleicht...


@Blackengel, wenn du mit dem M3 Getriebe anfängst geht das gebastel doch erst richtig los, da passt kann gar nix mehr... kardanwelle, diff is doch alles mist!

mfg
Looki
Ist halt eben für manche günstigen Hersteller billiger eine knüppelharte Druckplatte mit Serienmitnehmerscheibe als "Sportkupplung" zu verkaufen, als sich materialtechnisch Gedanken zu machen und eine Mitnehmerscheibe mit größerem Reibungskoeffizienten zu konstruieren...

Habe damals in meinem E36 325i Turbo auch die Clutchmaster FX300 gefahren. Pedaldruck ist nahezu auf Serienniveau... Hat selbst 1,85Bar Ladedruck problemlos gehalten. Kein thermisch abhängiges Rupfen etc. Bin schon einige Sportkupplungen gefahren und die Befürchtungen vom "bmwfan_birk" nachvollziehen. Die FX300 ist zwar etwas teurer aber sieht funktioniert...

Grüße
Looki
bmwfan_birk
@ F-da-E wo finde ich diese UUC Seite?

@ Looki danke für den Erfahrungsbeitrag sowas ist immer gut.
Wo finde ich den die Clutchmaster FX300?

Danke an alle
Looki
zur Info, was es gibt...

http://www.clutchmasters.com/

mittlerweile bekommst Du die Kupplung in den USA zu unschlagbaren Preisen. (wenn Deine Kupplung nicht auswählbar ist, einfach das passende BMW OEM Schwungrad verbauen...)

http://store.bimmerworld.com/clutchmasters-performance-clutch-kits-p1293.aspx

Die UUC Kupplungen findest Du hier...

http://www.uucmotorwerks.com/flywheel/LFWLE36SH.htm

Grüße
Looki

BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ist halt eben für manche günstigen Hersteller billiger eine knüppelharte Druckplatte mit Serienmitnehmerscheibe als "Sportkupplung" zu verkaufen, als sich materialtechnisch Gedanken zu machen und eine Mitnehmerscheibe mit größerem Reibungskoeffizienten zu konstruieren...

Habe damals in meinem E36 325i Turbo auch die Clutchmaster FX300 gefahren. Pedaldruck ist nahezu auf Serienniveau... Hat selbst 1,85Bar Ladedruck problemlos gehalten. Kein thermisch abhängiges Rupfen etc. Bin schon einige Sportkupplungen gefahren und die Befürchtungen vom "bmwfan_birk" nachvollziehen. Die FX300 ist zwar etwas teurer aber sieht funktioniert...

Grüße
Looki

(Zitat von: Looki)






Mit Straßenreifen vielleicht....
Looki
klar mit Straßenreifen....! ;-)

Dafür war die FX300 Kupplung dann doch zu schwach (Dunlop Slicks 235/610R17). Denke aber, dass dies auch nicht der Interessenfokus von "BMWfan-birk" sein wird. Kommt immer drauf an was man will...







Grüße
Looki

Bearbeitet von: Looki am 21.05.2010 um 13:54:21
Blackengel
die CM Kuplungen kann ich die auch ans herz legen.
habe meine auch aus USA bezogen...
bmwfan_birk
Danke an alle !

Dieses Schwungrad OEM ist das ein originales zweimassenschwungrad oder ein leichtes EMS?

@looki hast du evtl. Kontakte sowas ohne Zoll reinzubekommen?

mfg Alois
Looki
Mit OEM meine ich ein "Originalteil" von BMW. Ein Zweimassenschwungrad reicht völlig. Günstiges gebrauchtes Teil oder eines beispielsweise ein erleichtertes von Fidanza.

Wenn Du jemanden kennst, der sowas ohne Zoll bekommt, kannst mir auch gerne Bescheid geben. ;-) Spass bei Seite. Nein kenne ich nicht. Der evtl. Ärger lohnt nicht...

Gruß Looki
F-da-E
Hab mal einen Link mit eingefügt,

http://www.uucmotorwerks.com/

Dort bekommst du ein Komplettpaket (EMS, Kupplung wie du sie brauchst, Druckplatte Ausrücklager)
für round about 1300$ bis du alles daheim hast. Was natürlich im Moment kotzt ist der wechselkurs, da bist du so bei 1000€s aber ich denk du hast das optimum...
Auf der Seite stehen noch einige gute Sachen, u.a. wie man getrieberasseln bei leichteren schwungrädern lindern oder abstellen kann.

mfg
bmwfan_birk
hallo an alle hab mir hier ein kit rausgesucht.

Mein Englisch ist nicht das beste, aber normalerweise müsste das ein kit mit leichtem schwung und fx300 sein oder.

mfg alois

Link

Bearbeitet von: bmwfan_birk am 22.05.2010 um 09:36:11
bmwfan_birk
hier wäre der link für die kupplung mit druckplatte ohne den schwung denk ich mal.

Link
F-da-E


so schauts aus...

was aber jetz noch die frage ist ob die Kupplungsscheibe die Torsionsfedern hat oder nicht, falls nicht wird sie sich anders anfühlen, denk mal direkter...
Die von uuc haben die gefederte Kupplung vom m5e34 in verb. mit fidenza schwung und härterer druckplatte im angebot... kupplungsscheibe kannst dann frei wählen

mfg
bmwfan_birk
wäre interessant ob bei clutchmasters auch ein fidanza verwendet wird. Sollen ja schon welche zerflogen sein von denen. Hast du Erfahrung mit uuc? Hab da jetzt ohne Ahnung zu haben von clutchmasters mehr Vertrauen.

mfg Alois
Looki
Die UUC ist natürlich mit der E34M5 Kombo auch richtig gut! Entscheidung liegt bei Dir selber.

Ich hatte das Serien-Zweimassenschwungrad mit der FX300 und ungedämpfter Mitnehmerscheider (siehe Bild). Das Fahrverhalten war auf ehrlichen Serienniveau. Kein Unterschied im Pedaldruck und Einkuppelverhalten zum Serienteil...



Grüße
Looki
bmwfan_birk
Hat den jemand schon ein kit von uuc oder clutchmasters mit leichtem schwung verbaut?

Mein ZMS ist defekt und ich glaub ein EMS ist günstiger als ein originaler ZMS und bringt evtl. sogar noch ein paar vorteile wie auch nachteile...

gruß