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Zeus666
Hauptthema:
Hi Gemeinde,

ich besitze seit ca. 3 Wochen einen E30 Touring 325i Baujahr 1990.

Das Fahrzeug hatte von Anfang an Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Diese war sehr unruhig und das Fahrzeug ist auch oft ausgegangen. Ausserdem hat er auch nicht richtig Gas angenommen

Wir haben daraufhin den Motor einmal mit Bremsenreiniger abgespritzt um mögliche Falschluft auszuschließen. Und siehe da, als wir an die Ansaugkrümmerdichtung ran kamen ist er plötzlich relativ hoch gedreht.

Daraufhin haben wir die Ansaugkrümmerdichtung + die 2 O Ringe des Ölrücklaufrohrs und die Droselklappendichtung gewechselt.

Nun nimmt er bedäutend besser Gas an, läuft aber im Stand immer noch nicht zufriedenstellend.
Wenn ich ihn starte dreht er direkt auf 1500 rpm hoch und innerhalb von ca. 3 sek. fällt die Drehzahl wieder so weit ab dass er ausgeht. Nach mehreren Startversuchen ist er dann auch mal angeblieben, aber mit einer Drehzahl um ca. 500 rpm was ja definitiv zu niedrig ist.

Vielleicht wisst ihr ja weiter. Ich wüsste jetzt nicht wo ich ansetzen soll.

Der Drosselklappenschalter dürfte in Ordnung sein, er gibt nämlich eine eindeutiges Klickgeräusch von sich.

Also Leute, bräuchte eure Hilfe damit der schöne E30 Touring so läuft wie er soll ;)


Greets Alex
Kingm40
Habt ihr den Leerlaufregler mal überprüft? Der geht gerne mal kaputt. Ich würde den mal ausbauen, reinigen und dann weiter sehen. Weiterer heißer Tipp sind die Zündkabel. Die mal genau ansehen und gegebenenfalls austauschen.

Bearbeitet von: Kingm40 am 17.05.2010 um 11:08:58
Zeus666
Hi,

der Leerlaufregler brummt zumindest mal wenn die Zündung an ist.

Ob er 100 % funktiniert wie er soll kan ich natürlich nicht sagen.

Aber ich werde ihn dann auf jeden Fall nochmal sauber machen.


Könnte es sonst noch Ursahcne für mein Problem geben?


Grüße
Rockford Fosgate E30
komplette zündungsseite mal überprüfen...
Zeus666
Hi,

also Leerlaufregler ist gereinigt und bewegt sich schön leichtgängig. Der Drosselklappenschalter ist auch in Ordnung. Den Faltenbalg hab ich schön durchgebogen und in die Falten geschaut. Keine Risse zu finden.

Habt ihr sonst noch Vorschläge was es sein könnte?

Ist vielleicht einfach nur das Steuergerät nicht richtig kalibriert? Bevor ich den Wagen erstanden habe muss er ne ganze Zeit mit kaputter Ansaugkrümmerdichtung gefahren sein. Kann es sein dass sich in dieser Zeit das Steuergegerät an die Werte angepasst hat die auf Grund der defekten Dichtung vorhanden waren, und somit jetzt bei intakter Dichtung einfach falsch steuert?

PS: Habe gestern auch noch den Benzinfilter gewechselt. Also an dem kanns auch nicht liegen.


Vielen Dank,



Grüße Alex
Kupfer-Stecher
hay zieh mal den stecker am motor ab von dem blauen temp fühler .
den fühler findest du wenn du an der einspritzleiste ganz vorn wo das thermostat drinnen sitzt wenn ichs jetzt richtig im kopf habe^^. da ist ein brauner fühler, zwischen dem und der einspritzleiste ist unten ein blauer. zieh mal den stecker ab und schau wie er läuft habe das auch schon gehabt. gestern erst hat mein kumpel einen defekt an dem fühler gehabt.
Zeus666
So,



es ist gerichtet. Der 325 läuft wieder wie ne 1.



Ich habe nochmals alle Kerzen rausgeholt und schön sauber gemacht. Kerze 4 und 6 waren nicht ganz so schön braun wie die anderen 4, aber trotzdem in Ordnung denke ich.



Dann hab ich die Batterie für ne Stunde abgeklemmt damit sich das Steuergerät auf 0 setzt und beim erneuten starten, siehe da. Leerlauf schon viel ruhiger. Dann mal 10 km gefahren und der Leerlauf ist nun absolut stabil.



Vielen Dank für eure Ratschläge.



Grüße Alex