Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
passiw
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich bin langsam etwas ratlos. Ich hatte in meinem 328er ein ungesperrtes Seriendifferential mit Übersetzung i=2,93 (41:14) eingebaut. Jetzt habe Ich hier im Forum stundenlang herumgelesen und bin zum Entschluss gekommen: Ich lege mir ein Sperrdifferential zu, und zwar gleichzeitig eines das kürzer (?) übersetzt ist, also dass die Beschleunigung noch besser wird, aber dafür die Endgeschwindigkeit sinkt.
Also habe Ich eines gekauft und eingebaut mit i=S3,15 (41:13), und jetzt verhält sich der Wagen wie folgt:
- Endgeschwindigkeit ist geringer geworden (Im Drehzahlbegrenzer bei 220km/h)
- Beschleunigung ist ebenfalls geringer geworden

Mal ganz allgemein:
- Eine Übersetzung von z.B. 2,93 (41:14) bedeutet man muss 2,93 (bzw. 41) mal am Kardanwellenflansch drehen, damit sich die Antriebswelle 1 (bzw. 14) mal dreht, richtig?
- Wird die Übersetzungszahl (i) größer, wird die Beschleunigung (a) größer und die Endgeschwindigkeit (vmax) kleiner, richtig?

Fragen über Fragen, und Ich versteh nur Banhhof. Wie kann es sein dass nach Einbau eines anders übersetzten Differentials Beschleunigung UND Endgeschwindigkeit schlechter werden? Liegt das Problem vielleicht ganz wo anders?

Ich hoffe auf konstruktive Antworten.
Gruß Pascal
E36Haiza
Ich hab das gleiche differential bei meinem 328er cabrio drinn (3,15 mit sperre), beschleunigung is besser geworden und endgeschwindigkeit nach tacho liegt bei leicht über 240 (mit ner schrick ansaubrücke nen fächerkrümmer und eisenmann esd) aber 220 kann eigendlich kaum sein und dann noch ne schlechtere beschleunigung, vielleicht mal fehlerspeicher auslesen und diff checken (zustand, übersetzung)...

Bearbeitet von: E36Haiza am 15.05.2010 um 13:05:29
ronnyqx77
Fahre in meinem 328i auch ne 3,15ner Übersetzung laut Tacho bei 240 im 5.Gang im Begrenzer.

Und das ganze ohne Probleme, Beschleunigung ist auf jedenfall besser geworden!

Schau mal auf dein neues Diff da müsste ein kleines Fähnchen dran sein dort stehen die Daten drauf sollte mit S anfangen danach kommt die Übersetzung!

MfG Ronny
passiw
Ich werde wohl nochmals gegenprüfen müssen ob die Übersetzung wirklich 3,16 ist. Das mache Ich die Tage und lasse dann wieder von mir hören. Soweit schonmal vielen Dank für eure Antworten.