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tomtom28
Hauptthema:
hi leute,

hoffe jemand von euch weiß rat. mein touring springt äußerst schlecht an, war bis jetz in 5 verschiedenen werkstätten und hab 5 verschiedene aussagen. zur auswahl stehen: einer der geber, drosselklappensteuerung oder das kabel davon, wärmesensor motor ( ist gewechselt, geringfügige besserung ) und die härteste aussage war das der zylinderkopf hinüber is und es besser wäre gleich den motor zu wechseln -.-
fehlerspeicher auslesen hab ich leider noch nicht machen lassen können, da keiner dafür zeit hatte.
manchmal springt er nach 3x orgeln an, manchmal aber erst beim 7 oder 10 versuch. er läuft auch leicht unruhig. hoffe das ich morgen jemanden bekomme der wenigstens mal den fehlerspeicher ausliest, ob da irgendetwas gespeichert is.

grüße
Christoph320
Hi, wieviel hatten dein Motor runter ? Die Diagnose mit dem gerissen Zylinderkopf oder der kaputten Zylinderkopfdichtung ist nicht so abwägig beim M50. Durch den Defekt läuft Wasser in einen oder mehrere Zylinder und dies verursacht die Startschwierigkeiten. Kann aber auch an tropfenden Einspritzdüsen, dem Kurbelwellensensor oder der Benzinpumpe/Druckregler liegen. Die Schäden mit dem Kopf oder der ZKD treten meist erst über 200000km auf. Da ein gut gebrauchter Kopf meistens schon 400-600€ kostet ist tatsächlich zu überlegen ob man nicht gleich nen kompletten Motor tauscht.

MfG
tomtom28
es ist KEIN öl im wasser und auch umgekehrt, kilometerstand ist 215tkm.
hab heut mal von nem bosch dienst vorläufig in fehlerspeicher schaun lassen, da war nur die diebstahlsperre aktiv und er meinte das es evtl daran liegen könnt. meine meinung is wenn die der grund wäre wurde er ja garnimma anspringen?! naja, hab am die nen termin bei bmw, mal sehn was die sagn
kann man den ot geber irgendwie prüfen? wenn ja, bräucht ich nur noch jemanden der mir erklärt wo er sich befindet und wie man ihn am besten ausbaut

Bearbeitet von: tomtom28 am 16.05.2010 um 00:42:56
Christoph320

Hi, wegen dem Besuch bei BMW ist eine gute Idee, bin übrigens auch Mechaniker beim BMW Vetragshändler ;). Der OT-Geber sitzt vorne an der KW-Riemenscheibe über den Zähnen des Inkrementenrades. Man kann ihn prüfen, indem man ihn durchmisst. Die Widerstandswerte hab ich jetzt nicht im Kopf. Bei einem Kopfriss musst du nicht zwingend Wasser im Öl oder umgedreht haben. Beim M50 ist es häufig auffällig, dass er nach ner Autobahnfahrt oder einer Fahrt wo er richtig gefordert wird dann an der Ampel oder im Leerlauf nur auf 5 Zylindern läuft. Dann ist zu 99% der Kopf gerissen. Kannst ja mal nen CO-Test machen. Wenn dies nciht der Fall ist tippe ich stark auf den OT-Geber. Kann dir die Werte besorgen wenn du möchtest.

MfG
tomtom28
bis auf kleine drehzahlschwankungen läuft er eigentlich gut, auch wenn er warm ist, wenn er
läuft. zündspulen und kerzen sind nach sichtprüfung i.o. ich wart jetz mal ab bis mi was die in der werkstatt sagen. die werte könntest ja mal posten wenn du sie parat hast
ThogI
tippe auf die Einspritzpumpe/Relais
Läuft gerne mal sporadisch nicht mehr mit, bevor sie ganz den Geist aufgeben.