Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r-city-oli
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

habe mir letzte Woche einen Bordcomputer in meinen e36 Compact 316i 1,9L nachgerüstet!
Bin genau nach der Einbauanleitung vorgegangen!
Der Bordcomputer stammt aus einem 323ti!
Ich war beim Freundlichen und habe mir den Bordcomputer umdecodieren lassen!
(2 = 4 Zylinder; 3 = 6 Zylinder; 4 = 8 Zylinder)
Uhrzeit, A-Temp und Durchschnittsgeschwindigkeit stimmen ganz genau!

ABER: Mein Durschschnittsverbrauch zeigt immer 22L statt meinem tatsächlichen Verbrauch von 11L und meine Reichweite zeig er mit 250 km statt mit der tatsächlichen Reichweite von 500 km an.
(hängt ja zusammen)


Bin alle Kabel nochmal durchgegangen! Wo liegt der Fehler?
Ist der gebrauchte Bordcomputer defekt?
Jemand ne Idee!?


Bearbeitet von: r-city-oli am 12.05.2010 um 18:36:03
kleinerNikolaus
ich schätze mal das mit dem codieren hat nicht richtig funktioniert..
ist bei meinem leider auch so...
war zweimal dort und die werkstatt hats nciht hinbekommen...
bei mir ists auch ungefährs doppelte. BC war original in nem 320i drin und ist jetzt in nem 318i drin...
irgendwo hier gibts ne anleitung, wie die BMW werkstatt wohl vorgehen soll, damit der BC richtig codiert wird... aber ich weiß nicht mehr wo das stand :-(
Flitzpiepe
Hatte das Problem auch!

wird an der codierung liegen!

Habe einen 316i Compact mit 1,6l! hatte vorher nen BC vom 323ti drin und hatte auch den doppelten verbrauch!
seit dem ich mir einen von nem 4 zylinder eingebaut habe funktioniert alles wies soll!

also mein tip kauf dir nochmal nen gebrauchten und dann von nem 4 zylinder dann sollte alles hinhauen!

mfg
Jans328
Hallo Jüngst.
Man kann die Verbrauchsanzeige justieren.
Klick
Viel spaß
r-city-oli
@ Jans328:
Da hast du Recht! Das funzt leider nur beim e36 Coupé, Touring & Limo.
Nicht beim Compact!
Beim Compact kann man den Verbrauch nur anpassen! +- 25 % !
Hilft nix bei 100% Verbrauchsabweichung ;-)


Greetz

Bearbeitet von: r-city-oli am 16.05.2010 um 14:21:52
Jans328
Und wieder was gelernt.
philipp080778
aber auch noch um diesen wert - soweit ich mich erinnnere.
quasi ein "feintuning" kann man machen
r-city-oli

Danke kleinerNikolaus! Hattest Recht!

BMW hat meinen Bordcomputer auf die Fahrgestellnummer decodiert.
(Jetzt steht der Bordcomputer auf der original Zubehörliste des Fahrzeugs) ;-p
Also ist der Bordcomputer immer noch auf 6 Zylinder decodiert :-(
Habe mir aber sehr günstig einen aus 'nem 4 Zylinder besorgen können.
Jetzt funktioniert Alles einwandfrei!

Braucht jemand 'nen Bordcomputer aus 'nem BMW E36 Compact 323ti?

Greetz



Bearbeitet von: r-city-oli am 24.05.2010 um 10:42:00
schnitzer-berlin
Hi E36 Fan Gemeinde,

mich juckt es auch in Fingern wenn's darum geht nen Bordcomputer in meinen E36 320i (6Zylinder) einzubauen. Ist das einfach so möglich? Der Wagen ist ohne BC von BMW gebaut wurden. Gibts da nicht irgendwelche Kabel die von der Motoelektronik kommen? Ist generell ein Kabelstrang von Werk aus dafür verlegt?

Danke für Eure Info`s und die beste Zeit!

philipp080778
hi, am besten du guckst dir das ganze thema im nice2know mal an. wenn dann was nicht klar ist dann helfe ich dir.....,-)