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E36Haiza
Hauptthema:
Ich bin am überlegen mir für mein 328er cabrio nen satz schrick Nocken zu gönnen... bin aber noch etwas unendschlossen, im monment habe ich schon ne schrick Ansaugbrücke drauf, nen Schmeidmann fächerkrümmer, und nen Eisenmann esd denke daher das die nocken die sinvollste ergänzung wären... meine frage: wie siehts aus mit sachen wie leerlauf, abgasverhalten, verbrauch, leistungszuwachs und ganz wichtig laufen die nocken überhaupt anständig ohne ne abstimmtung der motorelektronik?
bikerchris
Um ne vernünftige Abstimmung wirste net rumkommen.
Vorallem weil wirklich "ALLES" geändert wurde. Ausser Innereien.
Ich würd am besten auf nem Prüfstand abstimmen lassen.
In Wernau gibts jmd. der wirklich saubere Kennfelder rausfährt ohne das du Angst haben musst den Motor zu himmeln.

Gruß
E36Haiza
Der ist bei mir in der nähne, da werd ich mich denk mal informieren...
http://www.kochtuning.com/deutsch/startseite/startseite.html

Paar erfahrungen mit den schick nocken wären trozdem mal ganz interessant, also wer was dazu sagen kann bitte schreiben!
dyahya
Ich poste mal einfach hier amit ich kein neues Thema aufmachen muss. Ich fahre einen m52b25 und möchte mir auch scharfe Nockenwellen einbauen in 262/254. Nun hat mir jemand erzählt, dass bei der Schärfe die Ventile gegen den Kolben kommen oder so. Kann man das durch andere Ventilfedern verhindern oder muss ich andere Nocken nehmen?

Danke im vorraus.
E36Haiza
Warum nicht einfach: Einlass/Auslass 252°/244° dann können Ventilfedern usw original bleiben!?
CH-Cecotto
Zitat:


Der ist bei mir in der nähne, da werd ich mich denk mal informieren...
http://www.kochtuning.com/deutsch/startseite/startseite.html

Paar erfahrungen mit den schick nocken wären trozdem mal ganz interessant, also wer was dazu sagen kann bitte schreiben!

(Zitat von: E36Haiza)






Ich bin mit meinem 323ti (Schrick-NW, M50-ASB, M54B30-Einspritzduesen etc.) naechste Woche beim Koch auf dem Leistungspruefstand!

Geb dir hier dann mal die Werte durch.

Grundsaetzlich waere eine individuelle Abstimmung bei all deinen Aenderungen schon sehr empfehlenswert!

Meine Empfehlung hier aus dem Forum:

User Sven! Der macht einen super Job und kennt sich mit den M52 und der DME bestens aus!

Schick ihm doch mal ne PN!

Gruss
pat.zet
HAllo
für die Abstimmung ist Sven sehr empfehlens wert ! Info per PN
zu den wellen , BMW verbaut diese bei den US m3 modellen , somit sind sie über jeden zweifel erhaben, leerlauf ist original , die Drehfreude bis 7000 U min fantastisch !
gruß Pat
dyahya
Zitat:


HAllo
für die Abstimmung ist Sven sehr empfehlens wert ! Info per PN
zu den wellen , BMW verbaut diese bei den US m3 modellen , somit sind sie über jeden zweifel erhaben, leerlauf ist original , die Drehfreude bis 7000 U min fantastisch !
gruß Pat


(Zitat von: pat.zet)




pat.zet sprichst du von den wellen die ich meine oder die e36Haiza meint? Ich möchte nämlich 254/262 Wellen haben, da ich die Günstig angeboten bekommen habe. Mir hat aber jemand erzält, dass das nicht passt, weil das Ventil sonst an meinen Kolben kommt oder so ähnlich. Kann ich das nicht mit anderen Ventilfedern umgehen?
E36Haiza
@ CH-Cecotto lass dann nächste woche mal hören wies bei koch war, hab bis jezt nur gutes von dem gehört, stehen auch immer einige evos und imprezas bei dem rum... lässt du ne abstimmung machen oder nur prüfstand?
CH-Cecotto
Zitat:


@ CH-Cecotto lass dann nächste woche mal hören wies bei koch war, hab bis jezt nur gutes von dem gehört, stehen auch immer einige evos und imprezas bei dem rum... lässt du ne abstimmung machen oder nur prüfstand?

(Zitat von: E36Haiza)




Ok, mach ich! Gibt bloss einen Pruefstandslauf zwecks Leistungsmessung.

Abstimmung brauch ich nicht.

Die hat Sven schon gemacht :-)
MStyle
Der Vorbesitzer hatte das bei meinem jetzigem Cabrio machen lassen. Nocken + Brücke.
Der Motor dreht echt wunderbar bis 7.000 U/Min. und zieht auch richtig gut.
Ich habe mir auch mein Steuergeräte beim Sven optimieren lassen.
Weiss nicht was ein 2.8er ohne dieser Sachen verbraucht. Hatte vor der Optimierung mehr verbraucht als jetzt. Ich liege im Schnitt bei ca. 9,3 Liter in der aktuellen Cabrio Saison. Und ich nutze die Drehzahl schon ab und zu mal aus ;-)