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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hatch330
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir überlegt in meinen E46 04/2001 von meinem BMW Händler ein neues LSZ einbauen zu lassen. Mein altes LSZ (CI29) ist nicht defekt, sondern ich erhoffe mir, dass ich dann "neue" Funktionen codieren (lassen) kann.
Auf der Wunschliste stehen:
- Blinkerquittierung bei AUF- und ZU-Sperren
- Tippblinken / Komfortblinken
- Leaving Home / Coming Home
- Auffindfunktion (10 Sek. nach dem Verriegeln nochmal Verriegeln drücken -> Xenon 60 Sek. an)
- Tagfahrlicht

Hat irgend jemand schonmal ein LSZ im Austausch bekommen?
Laut BMWFANS.INFO bekommt man dann ja nur noch eines der neuesten Variante.
Von dort hab ich auch den Preis: ca. 250EUR

MfG Marco


Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2010 um 23:19:29
BMW318ti
Wie siehts denn aus mit einem Zusatzmodul?
Kommst du Preislich um einiges günstiger dran, hast noch mehr funktionen und kannst es bei Fahrzeugwechsel wieder verkaufen ;-)

Der einbau ist mit den bebilderten Anleitungen recht einfach und dauert auch nicht so lange.
Hatch330
Hi

Ja an sich ne gute Idee nur hab ich noch keine Empfehlungen gelesen.
Das eLight von CS kostet auch fast 200EUR und dann hab ich noch nirgends gelesen, ob es zuverlässig funktioniert und ob alle versprochenen Funktionen funktionieren.
Hast du eins drin / bzw. Erfahrungen damit?
Oder kannst du einen anderen Hersteller empfehlen?

Normal ist meine Divise: Original ist Optimal!

Gruß Marco
PepeGT
Blinkerquittierung bei AUF- und ZU-Sperren
Leaving Home / Coming Home
Tagfahrlicht

Kann dein LSZ jetzt schon.

Tippblinken kannst für 15€ von jalt nachrüsten.

Neues LSZ ist absolute Geldverschwendung!
Hatch330
Hi Leute,

ich grab mal meinen Beitrag nochmal aus um meine Fortschritte zu berichten.
Ich hab nun ein neues LSZ CI37 bei meinem dicken verbaut. Die Möglichkeiten der Lichtcodierungen sind nun "fast" grenzenlos.
Mein Hauptziel war das US-DRL ohne die Sidemarker codieren zu können -> funktioniert!
Außerdem wollte ich das ECE-Tagfahrlicht unbedingt haben - damit kann ich den Lichtschalter immer "EIN" geschaltet lassen.

Zusätzlich hab ich nun über meine Erwartungen hinaus noch Tippblinken und Brake-Force-Display (2-stufiges Bremslicht) aktivieren können.

Um das Thema abzurunden, ein neues LSZ ist zwar nicht billig aber bringt zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten.

Grüße Hatch330
Metallsau
ja richtig also isses wirklich wert ien neues LSZ komplett auf dein wagen codieren zu lassen mit KM-stand usw. (hab gehört der wird da noch hinterlegt)

viele sachen sind eh schon mit dem normalen möglihc wie z.b. blinkerquittierung.


und ein oben genanntes zusatzmodul wäre da wohl die lösung z.b. für die Comfort-blinker einstellung.

Car solution e-light modul hieß das glaube ich
Hatch330
Im LSZ muss "nur" die Fahrgestellnummer hinterlegt werden, macht man das nicht leuchtet der Manipulationspunkt im Tacho. Der KM-Stand wird nicht im LSZ gespeichert.

Ein neues vom Freundlichen + codieren lassen würde schätzungsweise um die 250€ kosten. Das e-light ca. 190€
Es muss aber kein komplett neues sein, es reicht auch ein gebrauchtes von nem neueren Modell. 50-100€

Man muss es eben selbst codieren können (oder jemanden kennen der das kann) - da dir kein Händler ein gebrauchtes nicht umcodieren kann und will.

So kommt man mit nem gebrauchten "neuen" LSZ sogar günstiger weg als mit nem Zusatzmodul und alles ist original

Grüße Hatch330
Cottec
naja, bis auf das tippblinken und das blinken beim auf und zusperren kann ein originales lsz nichts von dem gewünschten, da kommste um ein zusatzmodul nicht drumrum
Seewolf123
Zitat:


Im LSZ muss "nur" die Fahrgestellnummer hinterlegt werden, macht man das nicht leuchtet der Manipulationspunkt im Tacho. Der KM-Stand wird nicht im LSZ gespeichert.

Ein neues vom Freundlichen + codieren lassen würde schätzungsweise um die 250€ kosten. Das e-light ca. 190€
Es muss aber kein komplett neues sein, es reicht auch ein gebrauchtes von nem neueren Modell. 50-100€

Man muss es eben selbst codieren können (oder jemanden kennen der das kann) - da dir kein Händler ein gebrauchtes nicht umcodieren kann und will.

So kommt man mit nem gebrauchten "neuen" LSZ sogar günstiger weg als mit nem Zusatzmodul und alles ist original

Grüße Hatch330

(Zitat von: Hatch330)





Also meines Wissens wird der Km Stand auch hinterlegt, aber das spielt keine Rolle.

Und finde mal jemanden der dir das alte LSZ codieren kann, ich kenne nur eine Person die das kann, mit BMW Mitteln geht es sowieso nicht.

Das nächste Problem ist ein gebrauchtes LSZ zu finden, wo man den CI kennt, oftmals sind die Ebay Inserate ja nicht sehr aufschlussreich.

Cottec
geht doch alles mit dem bmw scanner+pa soft, ist jetzt nich sooo aufwändig...
Seewolf123
Und wer besitzt das ;)
Hatch330
@Cottec
Jetzt nicht böse gemeint, aber das LSZ auch Dinge, die das e-light nicht kann, nämlich:
- BFD ; )
- Tagfahrlicht über gedimmte Fernscheinwerfer (e-light macht über Nebelscheinwerfer)
- Und als Beispiel hab ich das Standlicht während des Xenons deaktiviert und dafür die Blinker gedimmt
mitleuchten - bei Parklicht geht aber das Standlicht wieder an (so hats die Rennleitung gern)
- Die Kalt-/Warmüberwachung anpassen z.B. Weil ich die Widerstände bei den LED-Rückleuchten weglassen
möchte, oder bei den Kennzeichenleuchten E90-LED (steht bei mir als nächstes an)
- usw.
Du hast du natürlich recht ich hab noch immer kein Coming/Leaving-Home!
*Mist*!
Da muss ich mir noch was einfallen lassen!

@Seewolf123
PA-Soft gibts für 60€ in der Bucht (ich weis wer eins hat : ) )
Terratec
die Coming-Home Funktion konnte das alte LSZ auch schon also müsste das neue das eigentlich auch können
Kann man auf 40, 60 und 120 Sek einstellen
mfg
Hatch330
Ja, stimmt schon, aber ich denk bei Coming-Home mehr an die Funktion wie bei VAG.
Wenn man mit Licht gefahren ist und man macht den Motor aus bleibt das Licht noch für X Sekunden an : )
Und anders rum: Beim Entriegeln soll er auch die Heimleuchten Option einschalten.