Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Society-Car-Design
Hauptthema:
Hi, ich habe ein 99er 3.2 smg M3 cabrio.... Da mein aktuator undicht ist und es ja beim freundlichen keine dichtungen einzeln gibt, werde ich mich auf lange zeit damit anfreunden müssen das smg durch ein schaltgetriebe zu ersetzen..n Man bekommt aber fast nirgends eins und wenn dann zu sehr hohen preisen... Deswegen würde ich gerne auf ein 5gang handchalter umbauen vom 3.0... Auf den einen gang kann ich verzichten weil jenseits von 260 will ich mich mit meinem Cabrio nicht aufhalten;-)
Weiß halt nicht ob die glocke, die kupplung und die kardanwelle gleich mit dem 6gang vom 3.2 sind. hoffe ihr könnt mir helfen! mfg und danke im voraus
michel131
das vom 3l passt (das vom m52 denke ich auch), aber wie es dann mit der kardanwelle ist weiß ich nicht. du kannst auch das smg getriebe auf handschaltung umbauen, kannst dich ja mal darüber informieren. evtl kann ich dir auch einen gebrauchten aktuator besorgen mit 50tkm laufleistung.

Bearbeitet von: michel131 am 09.05.2010 um 17:23:11
camo325
hi.
das m52 ist identisch mit dem s50b30.
kannst also auch eins vom z.b. 328i einbauen.
das vom 328 ist schon verstärkt für mehr drehmoment.
das vom 325 und 323 ist auch passend hält aber nicht den drehmomnet da es schwächer aufgebaut ist.

muss aber dann auch die längere kardanwelle nutzen vom 3.0.
die 6 gang und soweit ich weis auch das vom smg ist kürzer und pass daher nicht.
Society-Car-Design
sehr gut da hab ich noch eins liegen vom 28er.... Ich hab mich schon mit leuten unterhalten smg umbauen auf schalter aber das is ohne gangarretierung nicht zu fahren... Kenn einen der hats gemacht, es geht auch alles aber es rasselt und fühlt sich echt beschissen an beim schalten... Schaltgestänge dürfte dann ja auch ohne weiteres vom 28er passen. Hoffe di kuppklung passt dann auch noch so.
Wegen dem gebrauchten Aktuator was soll der denn kosten weil es ist egal ob 50 oder 200tkm, die werden alle undicht, leider. meiner ist 1hnd und 98tkm weg nur sommer usw... und trotzdem sifft es
BMW-boni
Ja bau einfach dein SMG auf handschalter um, ist doch das einfachste !
Musst aber glaub das steuergerät auch tauschen !
michel131
habe nachgefragt, aktuator ist leider schon verkauft.
chrismaster
also jungs, das vom m52b28 ist das gleiche getriebe wie beim s50b30, der M52b25 hat ein anderes.

so einfach passt das aber nicht für das 6gang, da muss einiges mitgeändert werden! wie z.B. kardan, da das 6 gang länger ist wie das 5 gang und somit die kardan kürzer!

beschäftige mich schon ne weile mit dem thema, da ich mein M52B25 ein 6gang verpassen will!
michel131
das lohnt sich aber auch nur wenn du viel autobahn fährst.
obervirus
entweder smg auf handschalter umbauen!

oder 5 gang vom S50b30 dazu brauchst du das getriebe,
schalthebel,und lagerbock,

kardanwelle und vermutlich wird das dif anderst sein
du hast ein 210er und die haben ein 188er!
wenn ich mich nicht täusche!
Society-Car-Design
das diff ist definitiv das selbe.... die kürze kardan stellt nich wirklich nen problem dar... ich fahr das auto auch kaum, in der woche 1 mal in die eisdiele und zurück soll ja wertstabil bleiben^^ Ich versuch erstmal den aktuator abzudichten, es sifft genau am übergang vom Metallgehäuse zu der plasttikabdeckung, sonst ist alles dicht... vielleicht kennt ja der eine oder andere nen schönes mittelchen was sich nicht von dem smg öl auflöst...
BiGTdG
hast du den umbau jetzt gemacht oder hast immernoch das smg drinnen ?
Society-Car-Design
ich habe meinen M3 verkauft um auf deine frage zu antworten. habe einen gebrauchten aktuator verbaut und es ging. Aber eins steht fest! NIE WIEDER SMG.... ;-)