Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MartinAausHB
Hauptthema:
Moin! Habe folgendes Problem mit meinem Neuerwerb. Der Motor läuft im Fahrbetrieb soweit ganz gut, leistung etc alles da. Probleme hat der Motor im Leerlauf wenn der Motor warm ist, da sackt die Drehzahl auf ca 600 U/min ab und er schüttelt sich als wenn mindestens ein Zylinder fehlt. Während der Fahrt unter 2000 U/min fängt er zwischendurch an zu rucken wenn man leicht beschleunigen will, tret ich doller aufs Gas keinerlei Probleme. Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer auf allen Zylindern.

So also ab zu nem befreundeten BMW-Meister, der tippte sofort wie auch ich auf Falschluft, Motor hatte ich aber schon mit Schnellreiniger abgesprüht, keine Undichtigkeiten auszumachen. Jetzt sagte er mir das die Kurbelgehäuseentlüftung über eine Membran gesteuert wird. Diese habe ich auch unterhalb der Ansaugbrücke gefunden. Jetzt ist nur die Frage wie prüfen etc, weil um dort ran zu kommen muß die Ansaugbrücke runter.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand genau diesen Fehler und kann mir sagen das es definitiv daran liegt bzw auch nicht.

Besten Dank schonmal Gruß Martin
MartinAausHB
Moin! Ist ein neuer Fehler dazu gekommen. Nach einer Ampelphase wollt ich losfahren, fehlte plötzlich ein Zylinder komplett ... angehalten und neu gestartet und dann waren wieder alle 6 am arbeiten... jemand sowas schon mal gehabt? Gruß
stefan323ti
Dann würde ich mal darauf tippen das eine Zündspule ihren Geist aufgegeben hat.
MartinAausHB
Aber wieso hab ich dann im Fehlerspeicher alle 6 Zylinder mit Zündaussetzererkennung drin stehen? Irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen...
stefan323ti
Evtl hat ja auch dein Steuergerät nen Treffer.

Weil das wegen Falschluft ein Zylinder garnimmer läuft wäre mir neu.

Entweder ist der Motor ganz aus wegen Falschluft oder er läuft unrund.
MartinAausHB
So kommt mir das so langsam nämlich leider auch vor ...
stefan323ti
Ich weiß jetzt aber auch nicht genau ob der Fehlerspeicher in der Lage ist, exakt zu sagen welche Zündspule kaputt ist.

Ich glaube das nur pauschal drinsteht das ne Zündspule kaputt ist.

Würde evtl mal am 6. Zylinder testweise ne andere Zündspule verbauen und schauen ob es dann besser wird.

Neue Zündkerzen hast du ja drin oder?
MartinAausHB
Nee hab ich noch nicht, wurden laut Scheckheft (original BMW) aber grad erst gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Kaltstart läuft der Motor echt einwandfrei, kein Leerlaufproblem, läuft schön ruhig bei ca 800 U/min und das ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist auch weg. Sobald die Temperaturanzeige ausm blauen Bereich rausgeht fängt der ganze Mist an.
Werd mal probieren ein Steuergerät zu bekommen, glaub problematisch ist das nur mit der Wegfahrsperre oder gibts die Steuergeräte auch ohne Wegfahrsperre?

MfG
stefan323ti
Nein gibts beim 323ti nicht ohne EWSII, einfach mal umstecken ist da nicht.

Aber wenn es erst mit steigender Temperatur ist, kann ja sein das irgendwo evtl ne Lötstelle sich trennt wenn sie wärmer wird oder so.

Ist echt schwierig zu sagen.

Ich würde eher mal testweise 6 andere Zündspulen einsetzen und schauen was sich dann tut.

Bringt das nix würde ich mal die Temperatursensoren austauschen.

Danach mal den Nockenwellensensor.

Evtl haben auch die Einspritzdüsen nen Treffer.
MartinAausHB
Hab auch schon an die Lambdasonde gedacht, da könnte ich mir zumindest den Leerlauf und das Ruckeln mit erklären und würde auch dazu passen das der Fehler erst bei steigender Temperatur auftritt ... echt nen komischer Fehler. Vor allem blöd weil ich bei nem Bosch-Service arbeite, aber mit unserem Tester komm ich nicht richtig ins System rein, kann nur Fehlerspeicher lesen und löschen. Werden leider keine Istwerte angezeigt. Und bei BMW wirds natürlich gleich teuer und bin ehrlich gesagt auch zu stolz um mein Auto dort hinzugeben wenn ich selber KFZler bin ;-)
Axel318i
hey hört sich deiner Beschreibung nach an als wäre der KW-Sensor defekt. Steht nach abstellen des Motors auch nichtmehr im Fehlerspeicher sondern irgend ein defekt am Zylinder, wenn der Sensor nur ab und an muckt. Hatte das gleiche Problem, der läuft dann als ersatsignal mit dem Nockenwellensensor, daher der unrunde Lauf weil die Motorsteuerung damit nicht einwandfrei (etwas verzögert) ist. Nach neustart des Motors läuft er wieder ruhig, (grund reset der Sensor signale...). Hatte keinen wirklich merklichen Leistungsverlust, fiel nur durch den unrunden Lauf auf und wenn man schnell vom gas ging viel die Drehzahl schlagartig ab auf 450-500 1/min. Pendelte sich dann aber wieder ein. Am häufigsten wenn der Motor warm war.

Ich fand den Fehler erst als ich während des unrunden laufs den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Da stand nämlich der KW-Geber drin und lies sich in dem moment nicht löschen.

Sensor erneuert und schon läuft er wie un Uhrwerk..

PS: Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur :P


vllt. kann ich dir damit weiterhelfen, n versuch isses wert

Gruß
MartinAausHB
Hm das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, werde mich morgen nochmal mitm Fehlerspeicher auseinandersetzen und probieren mit nem anderen Tester der Sache noch genauer auf den Grund zu gehen. Ich danke euch erstmal für die Hilfe. MfG Martin
stefan323ti
Such dir mal jemand in deiner Nähe der INPA (Fehlerdiagnosesoftware) hat, damit kannst du auch die Istwerte auslesen.

Das hilft sicher ;)
cabriomicha
Hallo,
ich habe ähnliche Probs bei meinem 323 ti compact.War vergangende Woche beim :-),der hat fehlerspeicher ausgelesen und sagte eine Lambdasonde hin.Habe die Sonde bestellt und warte drauf,mal schauen,obs besser wird.
gruß
Micha
MartinAausHB
Dann halt mich mal auf dem Laufenden :-)

Was für Probleme macht Dein Motor denn genau?
cabriomicha
Zitat:


Dann halt mich mal auf dem Laufenden :-)

Was für Probleme macht Dein Motor denn genau?

(Zitat von: MartinAausHB)




Mein Motor hat auch Aussetzer und knallte im Luftfilter/luftmassenmesser,hab neue Lambdasonde grade eingebaut-keine Besserung,aber ich hörte in der unrundlaufphase ein zischen,dann hab ich mal mit Bremsenreiniger unterhalb der Ansaugbrücke gesprüht-da lief der Motor sofort mit höherer drehzalhl.Ich denke,bei mir ist die Kurbelgehäuse entlüftung kaputt und bin grad dabei,sie auszubauen.Mal schauen,wie weit ich komme.
Ich sag auf jedenfall bescheid.
gruß
Micha
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Dann halt mich mal auf dem Laufenden :-)

Was für Probleme macht Dein Motor denn genau?

(Zitat von: MartinAausHB)




Mein Motor hat auch Aussetzer und knallte im Luftfilter/luftmassenmesser,hab neue Lambdasonde grade eingebaut-keine Besserung,aber ich hörte in der unrundlaufphase ein zischen,dann hab ich mal mit Bremsenreiniger unterhalb der Ansaugbrücke gesprüht-da lief der Motor sofort mit höherer drehzalhl.Ich denke,bei mir ist die Kurbelgehäuse entlüftung kaputt und bin grad dabei,sie auszubauen.Mal schauen,wie weit ich komme.
Ich sag auf jedenfall bescheid.
gruß
Micha



(Zitat von: cabriomicha)








Ja, ist auf jeden Fall Falschluft!
cabriomicha
So,ich hab jetzt festgestellt,das die Membran im Kgev irgendwie hängt,zumindest arbeitet sie für mich nicht verständlich.Wenn ich das Loch zuhalte(was wohl zum Be-Entlüften ist)dann läuft der Motor rund,lass ich das loch dann wieder offen,läuft er immer noch rund,gebe ich dann ein wenig Gas,macht es laut ZISCH,wenn die Drehzahl wieder runter geht.Die Drehzahl geht dann wieder in den Keller und die Membran zischt hin und wieder laut.
Kann mir mal jemand die Funktionsweise der Membran erklären?
gruß
micha
sibona
Servus.
Habe diesen Tread abonniert und lese auch sehr interessiert mit da auch ich Probleme mit meinem Motor M52B25 habe.
Aber was bitte ist denn Kgef???

Danke für eine Aufschlußreiche Antwort!.
Grüße
Sibona
CH-Cecotto
Zitat:


Servus.
Habe diesen Tread abonniert und lese auch sehr interessiert mit da auch ich Probleme mit meinem Motor M52B25 habe.
Aber was bitte ist denn Kgef???

Danke für eine Aufschlußreiche Antwort!.
Grüße
Sibona

(Zitat von: sibona)






Kurbel- Gehaeuse- Entlueftungs- Filter?
cabriomicha
Kgev-Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil!!!!!!
hab es heute beim :-) bestellt,ist morgen früh da,kostet 64 Euro.Ich hoffe,das es das dann war und mein kleiner wieder ruhig läuft.
gruß
Micha
CH-Cecotto
Zitat:


Kgev-Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil!!!!!!
hab es heute beim :-) bestellt,ist morgen früh da,kostet 64 Euro.Ich hoffe,das es das dann war und mein kleiner wieder ruhig läuft.
gruß
Micha

(Zitat von: cabriomicha)






Ventil mit "f" ?????

Dann waers aber KGEV und nicht KGEF...

Egal, wir wissen was wir meinen...oder?
cabriomicha
Sooo,habe heute besagtes Kurbelgehäuse Entlüftungsventil getauscht,also komplett mit den dazu gehörigen Schläuchen.Als ich den unteren,der in die Ölwanne geht,in der Hand hatte,habe ich gesehen,das dieser total verkokst war.An dem Anschlußstutzen der Ölwanne war das Loch auch total zu,habe das ganze Teil dann auch noch ausgebaut und mit nem Draht das Loch wieder frei gemacht und alles mit Bremsenreiniger gereinigt.
Im Anschluß alles wieder zusammen gebaut,gestartet...............ohhhhhh,der schnurrt wieder wie ein Kätzchen........geil.

Fazit:Durch das verstopfte und zugekokste Loch ist die Membran in dem KgEV kaputt gegangen,volglich Falschluft gezogen über die Membran.Deshalb im Fehlerspeicher die Lambdasonde im Grenzbereich angezeigt bekommen und ein höherer Spritverbrauch von 1-2 liter/100 km.
Probefahrt war ausgesprochen zufiedenstellend,er zog wieder,wie schon lange nicht mehr.
gruß
Micha
MartinAausHB
Kannst mal die Teilenummer für besagte Membran etc reinstellen? Dann braucht der gute BMW-Mensch nicht so lange suchen ;-)
cabriomicha
Zitat:


Kannst mal die Teilenummer für besagte Membran etc reinstellen? Dann braucht der gute BMW-Mensch nicht so lange suchen ;-)

(Zitat von: MartinAausHB)




Selbstverständlich,bitteschön

11 15 1 703 484 Ventil 55,44 +Mwst
11 15 1 740 393 Entlüftungsschlauch unten(der bei mir zu war) 5,50 +Mwst

und schau dir bitte gleich das Loch an,wo der Schlauch unten auf das Rohr draufgeht,wo auch der Ölmessstab drin ist.Sollte das bei dir auch zu sein,mach es unbedingt wieder frei.
gruß
Micha
Bosanceros
Zitat:


Sooo,habe heute besagtes Kurbelgehäuse Entlüftungsventil getauscht,also komplett mit den dazu gehörigen Schläuchen.Als ich den unteren,der in die Ölwanne geht,in der Hand hatte,habe ich gesehen,das dieser total verkokst war.An dem Anschlußstutzen der Ölwanne war das Loch auch total zu,habe das ganze Teil dann auch noch ausgebaut und mit nem Draht das Loch wieder frei gemacht und alles mit Bremsenreiniger gereinigt.
Im Anschluß alles wieder zusammen gebaut,gestartet...............ohhhhhh,der schnurrt wieder wie ein Kätzchen........geil.

Fazit:Durch das verstopfte und zugekokste Loch ist die Membran in dem KgEV kaputt gegangen,volglich Falschluft gezogen über die Membran.Deshalb im Fehlerspeicher die Lambdasonde im Grenzbereich angezeigt bekommen und ein höherer Spritverbrauch von 1-2 liter/100 km.
Probefahrt war ausgesprochen zufiedenstellend,er zog wieder,wie schon lange nicht mehr.
gruß
Micha

(Zitat von: cabriomicha)




Hallo Keule,

habe glaub ich das selbe Problem. Meiner "Verschluckt" sich manchmal für ne sekunde beim schnell Beschleunigen aus dem Stand. War das bei dir auch so ?

JanGD
Interessante Lösung des Problems, es gab ja auch den anderen Thread wo es um das Absacken der Drehzahl auf ca 450 oder sogar um das aus gehen des Motors ging.

Zum Loch frei machen: Ich hoffe du hast die Rückstände nicht in die Ölwanne hinein gedrückt sondern das ganze anders gesäubert, denn ich glaube nicht, dass ich dort den ganzen Öl "Kocks" drin haben möchte ;)

Greets, JanGD
cabriomicha
Nein,habe selbstverständlich den Ölmessstab samt dem Rohr ausgebaut,das Rohr ist in die Ölwanne gesteckt und mit einer M6 Schraube am Saugrohrhalter befestigt.
gruß
Micha
cabriomicha
Zitat:



Hallo Keule,

habe glaub ich das selbe Problem. Meiner "Verschluckt" sich manchmal für ne sekunde beim schnell Beschleunigen aus dem Stand. War das bei dir auch so ?



(Zitat von: Bosanceros)




Jo,das war bei mir auch so,ich hatte aber auch im Teillastbetrieb ein Ruckeln.
gruß
Micha