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Mac Cruiser
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.05.2010 um 15:23:12 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute. Bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen und auch die erste Diskussionsrunde starten.

Komme aus RLP, nähe Nordschleife und bin 29 Jahre alt. Möchte gerne in nächster Zeit meinen Fuhrpark etwas umstellen, mehr fahren und weniger schrauben :-)

Komme eigentlich aus dem Opel Lager, hatte aber auch schon diverse VW und vor 10 Jahren mal einen E30 3/1 90PS.

Da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin, hab ich für die Restaurierung meiner beiden Ascona so gut wie keine Zeit und auch kaum noch Lust.

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht ein 6Zylinder Cabrio, E30 oder E36. Mein Favorit wäre ein 325 oder 328 E36 mit Leder.

Und dann such ich noch was schnickes fürn Alltag, Kombi ist natürlich praktisch aber ich hätte auch lust an was sportlichem. Schade das es die GT Modelle in den 90ern noch nicht gab. Naja hier schwanke ich zwischen E36 und 346 oder die 5er aus der Jahrtausendwende. Kombi Coupe oder Compakt (compakt nicht E46, die Runden Leuchten sind nicht so prall) sind so die Zielgruppe.

Grundsätzlich gilt für mich, lieber ein älteres Auto, aber bezahlt.

So, jetzt seid Ihr an der Reihe. Warauf muß man bei diesen autos besonders achten? Welche Motoren sind empfehlenswert, von welchen sollte man lieber die Finger lassen. Ich mag es gerne Robust, wie gesagt, möchte lieber fahren als schrauben.

Und Preis/Leistung sollten schon stimmen, also bischen Wirtschaftlich sollte es schon sein. Mir ist aber klar, das man keinen 200 PS Benziner mit 6 Liter bewegt, aber mehr als 10l/100km beim Alltagsauto sollten nicht sein.

Beim Spaß Cabrio ist der Verbrauch mir nicht so wichtig :-)

Danke für eure Tips!


Bearbeitet von: Mac Cruiser am 07.05.2010 um 19:41:15

Bearbeitet von: LatteBMW am 10.05.2010 um 15:23:12
lowspot
Die Sache mit "lieber älter dafür bezahlt" finde ich klasse - sehe ich genau so....

Nen 3er Cabrio dauerhaft unter 10l fahren ist allerdings ein Wunschtraum.
Der 328i nimmt sich im Stadtverkehr zwischen 12 und 14 Litern.
Die Motoren sind aber dafür fast unverwüstlich und halten bei entsprechender Pflege auch mal 300.000er Marke aus und die Beschleunigung tackert Dir ein Dauergrinsen ind Gesicht.

Ansonsten auf Fahrwerk und Gummilager achten, die Teile verschleißen gerne mal.

Würde mir auch jederzeit wieder einen E36 kaufen. Meiner ist 11 JAhre alt. Da quietscht nix, alles läuft seidenweich - BMW eben ;-)


Gruß
Stuzzicadenti
Zitat:


Die Sache mit "lieber älter dafür bezahlt" finde ich klasse - sehe ich genau so....

Nen 3er Cabrio dauerhaft unter 10l fahren ist allerdings ein Wunschtraum.
Der 328i nimmt sich im Stadtverkehr zwischen 12 und 14 Litern.
Die Motoren sind aber dafür fast unverwüstlich und halten bei entsprechender Pflege auch mal 300.000er Marke aus und die Beschleunigung tackert Dir ein Dauergrinsen ind Gesicht.

Ansonsten auf Fahrwerk und Gummilager achten, die Teile verschleißen gerne mal.

Würde mir auch jederzeit wieder einen E36 kaufen. Meiner ist 11 JAhre alt. Da quietscht nix, alles läuft seidenweich - BMW eben ;-)


Gruß


(Zitat von: lowspot)




Dem ganzen kann ich nur zustimmen. Speziell was das Beschleunigugen betrifft.

Dem e36 Kapitel kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen e30 und e36 würde ich das e30 Cabrio nehmen. In meinen Augen ist der e36, speziell die älteren, nichts weiter wie eine "Krankheit". Viele Freunde von mir fahren das Modell e36 (Baujahr 92-94) und an den Teilen geht ständig was Kaputt. Einer ist dagegen die ausnahme, bei dem war noch nie etwas (Ist auch Baujahr 1996). Naja lieber nen e30 :) Aber ich denke es ist allgemein bekannt das die ersten e36 einfach "KACKE" waren.

Grüße
Mac Cruiser
Hi, ja klar, das Cabrio kann von mir aus soviel schlucken wie es will, wenn es der Leistung angemessen ist :-)

Die 10 Liter waren mehr auf den alltagswagen bezogen, da schwanke ich zwischen nem sportlichen E36 Compakt oder nem praktischen Kombi. Obwohl die E46 ja auch langsam erschwinglich werden.

Solange ich noch bischen schraube brauch ich halt zumindest etwas wo man die Rückbank umklappen kann, irgendwas muß man ja immer mal transportieren. Da sind mir Stufenhecklimos irgendwie zu unpraktisch.

Mh, ja E30 Cab ist schon schön, aber auch langsam schwer noch gute zu bekommen, zumal die ja auch hoch gehandelt werden. In Sachen Karosseriesteifigkeit sollen die E36 auch Stabiler sein, oder?

Optisch ist E30 nen Klassiker, allerdings sieht der meinem jetzigen Ascona schon ziemlich ähnlich.
Mac Cruiser
Achso, was vielleicht noch interresant zu wissen ist, ich mag eigentlich Motoren, deren Leistungsentfaltung sich im unteren Drehzahlbereich abspielt.

Beispiel, mein Ascona, 2 Liter 8v geht von 1500 bis 4500 in allen Gängen richtig gut, aber über 4500 umdrehungen passiert nicht mehr viel. Aber für spritziges Fahren uf Kurvigen Landstraßen ideal.

Dagen mein ex Vectra 2 Liter 16v kam unter 4000 umdrehung nicht aus den Socken, aber ab 4000 hat das richtig Spaß gemacht. aber das ist halt eher was für die Autobahn.

Da bin ich zwar bei meinem 15km langen weg zur Arbeit täglich drauf, ist aber eh nur 120 erlaubt. Und im kalten Zustand läßt man eh nicht drehen.

Leistungentfaltungstechnisch wäre ein Diesel interressant, aber wirklich lohnen würd sich das bei dem weg nicht.

Also lasst hören was da interressant sein könnte. Gruß,
Fogg
Wenn du auf Drehmoment ausm Drehzahlkeller stehst dann viel Spaß gerade mit den kleinen 6 Zylindern ;-)

Ich kenne nur den 2.0 8V ausm Vectra, der war unten raus echt genial, dreht dafür irgendwann nur noch unwillig weiter... bei BMW ist es eher umgekehrt ausser du kaufst dir nen V8, nen Diesel oder nen Turbobenziner!
Gygax E30
Zitat:


Wenn du auf Drehmoment ausm Drehzahlkeller stehst dann viel Spaß gerade mit den kleinen 6 Zylindern ;-)

Ich kenne nur den 2.0 8V ausm Vectra, der war unten raus echt genial, dreht dafür irgendwann nur noch unwillig weiter... bei BMW ist es eher umgekehrt ausser du kaufst dir nen V8, nen Diesel oder nen Turbobenziner!

(Zitat von: Fogg)




Ich würde sagen der M52b25 entspricht ziemlich genau dem gesuchten Motor.. Verbrauch unter 10 liter, Drehmoment gibts schon früh ordentlich viel..
Mac Cruiser
Jep, ist der selbe Motor wie der 2.0 8V 115PS aus dem Vectra, C20NE heißen die bei Opel.

M52b25 ist welcher genau? Der im 325 verbaut ist mit 192 PS?

Bin eben bei Ebay über nen E30 Cabrio 325 mit 170 PS gestolpert, sieht auch sehr fein aus...
Gygax E30
Der M52B25 ist der motor vom 323i oder 323ti mit 170ps..
Der 325i mit 192ps ist ein m50b25 (Tü) hat aber eher obenraus Power..

Ja, nen 325i e30 Cab ist was feines..
Mac Cruiser
Ja, nen 323ti hab ich auch im Auge, nachdem ich in den letzten Jahren nur große autos gefahren hab, würde mir ein kleiner sportlicher Compakt auch spaß machen. Ist ein silberner Bj 97 mit M-Paket und Teileder, dezentes Tuning in form vom 8 und 9x17 und nem 60/30 FW mit 179 tkm für unter 4000€
Gygax E30
Ist ein klasse Auto! Aber ich würde kein Auto mit Tuning "mehr" kaufen, sind meistens verheizte Karren. Lieber alles selber machen und ein Auto von einem seriösen Vorbesitzer kaufen..

Hatte mal nen "getunten" e30 gekauft, hat mich den Kaufpreis nochmal zusätzlich gekostet..
Mac Cruiser
Da hast Du schon recht, aber versuch mal einen E36 zu kaufen, an dem FW und Alufelgen verbaut sind :-) Gar nicht so leicht. Solange es nur diese Dinge sind, sollte das gehen, wenn der Verkäufer/Besitzer nen guten Eindruck macht.

Natürlich, nen schönes 328 Cabrio aus Rentnerhand, mit orginalen 30tkm weil Opa die Zugluft nicht mehr vertragen hat, wäre auch mein Favorit, aber wo findet man sowas....

Aber wenn ich schon Angel Eyes, Tribals oder irgendwelchen Karosseriebau sehe, klick ich sofort weiter, Baustellen hab ich genug, da hab ich kein Bock drauf!
TD
vom Verbrauch her kann ich dir den 4-Zylinder IS empfehlern, der sowohl im Coupe/Limo und im Compakt verbaut ist, meiner verbraucht im Schnitt so ca. 7 bis 7,5Liter bei gemischter Fahrweise.
Zudem hatte ich mal mit jemandem aus der Versuchsabteilung vom Kolbenschmidt gesprochen, der meinte, dass sie diesen Motor sehr gerne als Versuchsmotor einsetzen, da er dort als unverwüstlich gilt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich, als ich vom TDI kam, etwas enttäuscht war, denn BMW bezieht ihre Leistung aus der Drehzahl, was ich auch von einem Bekannten aus dem FIZ in München bestätigt bekommen hatte: BMW-Fahrer sind eher sportliche Fahrer und deswegen sind diese auf Drehzahl ausgerichtet. Bei mir gehts ab 4000 nochmals richtig los.
VW hat von unten raus mehr Drehmoment, dafür geht denen oben eher die Luft aus.
Bei Opel kann ich nicht so mitreden, denn mein C-Coupe von damals ist nicht mehr Stand der Technik.
Allerdings war mein erstes Auto, ein Fiat 126, sowohl im unteren, als auch im oberen Drehzahlbereich eine Krücke :-) Hatte damals aber auch schon zornige 23PS, damit waren bei Gefälle und Rückenwind auch mal 110km drin!!
YBH
Wo Verbraucht den ein IS 7 - 7,5l? Das ist doch Wunschdenken. Mein Is Verbraucht 12-13l inner Stadt, gemischt locker 10-11l. Und an dem Fahrzeug ist alles gewartet!
TD
bei mir ists kein Wunschdenken! Glaubs mir, hab den Wagen seit 70tkm!