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schroeggel
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

ich war gestern bei meinem Freundlichen um HU und AU machen zu lassen.
Resultat... 2 Stunden gewartet aber keine HU bekommen, da AU gescheitert ist.
Das Gemisch wäre zu mager aber der Fehlerspeicher gibt nix her (Also kein Fehler hinterlegt).
Nun wollen die am 17.05 nen neuen Termin machen an dem ich das Auto da lassen soll, da Sie auf manuelle Suche gehen wollen um nicht zu viel Teile zu tauschen (OH Graus die Rechnng)
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
Also Aussage war : Gemisch ist zu mager, evtl. LMM , Lambdasonde oder ähnliches.
Wir werden die 2 Stunden am Montag auf Fehlersuche gehen und zu Dienstag dann evtl. benötigte Teile bestellen damit ich HU bekomme.

Ach ja, die Daten
E46 ; 316i ; 1,8l ; BJ 02

Wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Oder evtl. hatte ja mal jemand dieses Problem und kann mir schon vor dem Termin den Tag versauen und sagen mit welchen Kosten ich rechnen müßte.

Danke Jörg
Fast-Furious
obs nun wirklich was hilft weiss ich nicht in deinem fall... aber das auto vor dem abgastest schön warmfahren macht nen grossen unterschied! wenns auto kalt zur überprüfung bringst und sie es warmlaufen lassen bis das öl die richtige temp hat, ist das auto an sich immer noch nicht richtig warm

beim alten auto meiner mum (citroen diesel) haben sich die abgaswerte um die hälfte verbessert nachdem man ihn nur schön warm gefahren hat! ist immer die billigste lösung :)
schroeggel
Zitat:


obs nun wirklich was hilft weiss ich nicht in deinem fall... aber das auto vor dem abgastest schön warmfahren macht nen grossen unterschied! wenns auto kalt zur überprüfung bringst und sie es warmlaufen lassen bis das öl die richtige temp hat, ist das auto an sich immer noch nicht richtig warm
(Zitat von: Fast-Furious)




Ok , hat aber in meinem Fall nichts gebracht, 1. Ich fahre 40km zu meiner Werkstatt inkl. Autobahn und 2. der Meister ist auch noch mal gefahren. Das war nen Satz mit X. War wohl nix.

Danke dir trotzdem.

Jörg

Bearbeitet von: schroeggel am 07.05.2010 um 11:51:29
der_Strolch
Wenn es lt. dem :-) der LMM oder die Lambdasonde sein soll muß er doch auch dementsprechend unruhig laufen oder ausgehen. Tut er das nicht? Bei einem Freund von mir war auch die Lambdasonde defekt und der Wagen lief sehr bescheiden und ging aus. Lambdasonde sollte eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein weil es ja mit der ganzen Motorelektronik zusammenhängt. Bei Dir leuchtet auch nicht die EMS Lampe?

Mfg


Bearbeitet von: der_Strolch am 07.05.2010 um 13:07:19
schroeggel
Wie oben beschrieben,
der Fehlerspeicher ist leer, es gibt also def. von der Elektronik her keinen erkannten Fehler.
Es kommt ab und an mal vor das er beim Anfahren so ein wenig stottert und zwischendurch mal beim beschleunigen auf der Autobahn z.B. mal ein kleines Loch hat. Kontrollleuchten sind alle aus.
Wenn da irgendetwas angezeigt würde, wäre ich eh schon in der Werkstatt gewesen,. aber auch die wissen ja nicht woran es liegen könnte. Ich bin da irgendwie ratlos. Normalerweise läuft er ganz normal bis auf die oben beschriebenen Sachen die aber auch mehr oder weniger sporadisch mal auftreten daher hab ich mir dabei nix gedacht.

MFG Jörg
MMX
Bei defekten Sensoren, wie bereits hier geschrieben, würde man ruckeln, unruhigern Lauf etc. bemerken und im Fehlerspeicher würde auch was stehen. Was nicht im Speicher steht und mageres Gemisch nach sich zieht ist Falschluft! Faltenbalg hinter dem LMM kontollieren bzw. alles was da in eventuell porösem Gummi Luft führt. Das wäre auch ein bekanntes Probelm was hier und da mal auftritt, der Gummi wird mit der Zeit brüchig.
Ich würde da mit der Suche beginnen.
Hau bei laufendem Motor eine Ladung Starthilfespray o.Ä. auf die Schläuche, wenn sich der Motorlauf ändert liegt der Verdacht auf Nebenluft nah. Wenn es das nicht ist, hat es jedenfalls noch nicht viel Geld in der Werkstatt verschlungen.
schneller günstiger Selbsttest :-)

Gruß Marco
Cottec
der lmm steht übrigens nicht im fehlerspeicher...
schroeggel
Zitat:


der lmm steht übrigens nicht im fehlerspeicher...

(Zitat von: Cottec)




Sorry ich hab da echt keine Ahnung von..
Zwar steht in vielen anderen Themen das LMM im Fehlerspeicher steht, aber k.A.

Cottec du kommst aus Schwerte ? Lust mal nachzugucken ? Grins

Jörg
Cottec
meiner stand nich im speicher...


du kannst ihn ja mal abstecken bei laufendem motor, wenn der motor dann anfängt zu ruckeln und sich dann wieder fängt, dann ist der lmm in ordnung

mehr als speicher lesen + ist-daten kann ich sonst leider auch nicht
Tommy B.
Kann mich da -Cottec- nur anschliessen. LMMsteht meist nur im Zusammenhang mit anderen Fehlern im Speicher.
Da nix drin steht tippe ich daher auch auf den LMM, noch dazu das von Dir beschriebene Schütteln/Ruckeln.
Nach Falschluft kannst ja selbst schon mal suchen, Schlauch ab oder Riss.
330Ci-Tony
Also ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber hatte das problem vor kurzem auch bei meinem, habe die sonden nach dem kat gewechselt und gut war.Wieviel Km hast du denn drauf, laut vorgabe von BMW müssten sie alle 160tkm gewechselt werden.
Fast-Furious
die lambdas müssen nach 160.000 gewechselt werden?? das glaub ich nicht *g*
sowas wechselt man erst, wenn sie wirklich defekt sind.. und die stehen im normalfall im fehlerspeicher... und wie schon gesagt wurde der lmm nicht, würde daher auch auf das tippen

selbst wenn ein schlauch hinterm lmm brüchig wäre, müsste die motorkontrolleuchte angehen und ein fehler wird schon vorher gespeichert (lampe geht erst an, wenn der fehler permanent auftaucht weil zb ein riss drin ist)

hast du einen sportluftfilter und schön viel öl drauf? :) das würde die wahrscheinlichkeit stark erhöhen, dass es der lmm ist (leider relativ teuer als originalteil)
330Ci-Tony
ja ich habe mich auch gewundert, hab meinen studienkollegen angerufen der Bei bosch arbeitet und der sagt auch, dass Bmw es wirklich vorgibt. Aber ich würde die auch erst wechseln wenn die kaputt sind
Samuel-Stinger
Das stimmt nie im Leben, wozu sollte das gut sein, vor allem wie möchte das BMW bei vier Sonden je ca.160Euro plus Einbau dem Kunden erklären.
Das glaub ich erst wenn ich sehe, daas das im Inspektionsumfang steht, bei solchen genauen Kilometerangaben muss das ja irgendwo vermerkt sein.
330Ci-Tony
Nee es war so bei mir. Ich habe ja alle 4 sonden gewechselt und bei den hinteren 2 Sonden (also nicht bei den vorkatsonden) stand als wir sie im geschäft rausgesucht haben wechselinterwall 160tkm. Dies wunderte mich sehr da ich sowas auch nicht glaube und ich setzte mich mit meinem studienkollegen der bei bosch arbeitet in verbindung und er bestätigte mir, dass sie es von bmw seite aus es angeben müssen.Wieso und weshalb wisse er nicht da er in einer anderen abteilung ist aber angegeben war es. Ich weiß nicht wieso aber mich wundert es schon.
330POWER
Zitat:


Nee es war so bei mir. Ich habe ja alle 4 sonden gewechselt und bei den hinteren 2 Sonden (also nicht bei den vorkatsonden) stand als wir sie im geschäft rausgesucht haben wechselinterwall 160tkm. Dies wunderte mich sehr da ich sowas auch nicht glaube und ich setzte mich mit meinem studienkollegen der bei bosch arbeitet in verbindung und er bestätigte mir, dass sie es von bmw seite aus es angeben müssen.Wieso und weshalb wisse er nicht da er in einer anderen abteilung ist aber angegeben war es. Ich weiß nicht wieso aber mich wundert es schon.

(Zitat von: 330Ci-Tony)




War da eine kaputt?
Wenn nicht,dann rausgeschmissenes Geld.....

Warst in einer Werkstatt in deiner Nähe?
Komme ja auch aus dem Kreis und will wissen wer so eine Arbeit durchführt.
aka Kort
ist nur so eine idee von mir habt hier jmd mal an die zündkerzen gedacht vllt sind die runter und dadurch ist die optimale verbrennung nicht mehr gegeben.
mein tip guck dir deine zündkerzen einfach mal an (sie sollten rehbraun aussehen) und/oder tausche sie dann einfach mal aus.
330Ci-Tony
Die sonden habe ich selber gewechselt war kein großes problem die waren aber alle kaputt warum weiß ich nicht