Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
t0xic
Hauptthema:
Hi,
ich hab ein kleines Problem und zwar nachdem ich mein Öl abgelassen und einen neuen 5l Kanister eingefüllt hatte und am Messstab nachgeschaut hatte war der Füllstand bei der unteren Grenze danach bin ich noch ca. 30km gefahren da ich nicht glauben konnte das 6,5l hineinpassen, anschließend wieder am Ölmesstab nachgeschaut und der Füllstand war an der oberen Grenze obwohl ich im Handbuch 6,5l Einfüllmenge nachgelesen hatte.
Wie kann das sein? Es können doch keine 1,5l in der Ölwanne verblieben sein oder braucht der 323er Bj.99 doch nur 5l Einfüllmenge?

MfG
e46-fahrer
steht auch im Bordbuch drin

wenn er an der unteren Markierung ist fehlt eigentlich noch ein guter Liter bis zur Oberen

normal wären 6,5 Liter, hast du den Ölfilter auch mit gewechselt?


316i ab 9/98: 4,00
316i ab 6/01: 4,25
318i ab 4/98: 4,00
318i ab 9/01: 4,25
320i ab 4/98: 6,50
320i ab 9/01: 6,50
323i ab 4/98: 6,50
325i ab 6/01: 6,50
328i ab 4/98: 6,50
330i ab 9/01: 6,50
318d ab 9/01: 5,00
320d ab 4/98: 5,00
320d ab 9/01: 5,50
330d ab 9/99: 6,75

325xi/330xi:7,50
330xd: 6,50
B2E
wenn du fährst wärmt sich dein öl auf das heißt es breitet sich aus und somit zeigt der Ölmesstab mehr an.
330i Benny
wenn das öl warm ist und durchgewirbelt wird
ist es klar das der ölstand nicht mehr stimmt
bzw höher ist
deswegen soll man ja öl und luft immer
in kaltem zustand messen
t0xic
den Ölfilter hab ich vor einer Woche gewechselt das is ne längere vorgeschichte hatte heute Öl ablassen wollen da ich vor einer Woche schon den eigentlichen Ölwechsel gemacht hatte. Nach dem ablassen von dem Öl was zuviel drin war hab ich heute beim festziehen der Schraube den Schraubenkopf abgerissen und das Öl ist rausgelaufen und war dahin.
Also wieder neues Öl gekauft und eben die 5l reingeschüttet.

Wann soll ich den Ölstand überprüfen?
im warmen Zustand 15min. warten...
oder komplett im kalten zustand...

MfG
t0xic
ist es denn dann auch normal das im warmen Zustand der Füllstand ca. 0,5cm über der oberen Grenze steht?
Fast-Furious
also wenn du es richtig machen willst dann:

1. motor warm fahren da das öl warm sein soll (damit alles besser fliessen kann!)
2. auto auf ebener fläche abstellen für den ölwechsel
3. ölfülldeckel öffnen damit luft rein kann (somit fliesst das ganze öl aus der wanne dann ab)
4. ölablasschraube öffnen und warten
5. ölfiltergehäuse öffnen, filter entnehmen, offen lassen
6. wenns öl abgelaufen ist filtergehäuse säubern, neue dichtung mit etwas altem öl beschmieren
7. filter einbauen (25nm vermutlich)
8. ölablasschraube schliessen
9. 6 liter frisches öl oben einfüllen, motor starten und paar minuten laufen lassen
10. abstellen, 5 min warten und ölstand messen, wenn nicht am maximum dann noch max 0,5 liter nachfüllen

danach stimmt der ölstand garantiert!
messen solltest du entweder im kalten zustand oder besser wenns auto warm ist (nach dem abstellen etwa 5-10 minuten warten, dann messen) und immer auf gerader fläche
t0xic
genauso hab ich es auch gemacht. Mit Außnahme von dem Ölfiltergehäuse öffnen aber selbst das Öl müsste da drinnen doch ablaufen. Hab 30min. gewartet bis das Öl rauskam es war immer noch ein kleiner fadengroßer strahl nach 30min. zu sehen was mich ein wenig gewundert hat aber das wird wohl das Öl das an den Wänden herunterläuft gewesen sein.
Fast-Furious
sehr seltsam wenn du es genau so gemacht hast... im filter bleiben wohl so 0,2-0,3 liter drin wenn ihn nicht mitwechselst... also 5 liter sind definitiv zu wenig, ausser es war noch so viel restöl drin (dann wäre der ölwechsel aber auch umsonst gewesen..)

kanns sein, dass du nen falschen ölmesstab hast?
t0xic
hi,
also hier hab ich in nen anderen forum genau das gleiche Problem gefunden. Somit dürfte ich also nicht ganz alleine da stehen mit meinen Problem.l
http://www.motor-talk.de/forum/oelstab-wo-ist-die-richtige-hoehe-t1739948.html
weiß vielleicht noch jemand nen rat oder arbeitet bei ner autowerkstatt bmw etc. denen dieses Problem bekannt ist?
e46-fahrer
wieso ? der kann nur seinen Peilstab nicht richtig ablesen, obwohl das kein Problem sein sollte.

6,5 Liter kommen rein und sind auch drin,

bei dir war noch zuviel Öl drin, dein Ölfiltergehäuse war ja auch nicht offen.