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lame.exe
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.05.2010 um 11:04:38 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach ähnlichen Fällen auf euer Forum gestoßen und möchte nun meine Frage an euch loswerden, da ich leider nichts konkretes dazu finden konnte.

Ich habe einen 316TI mit M-Paket gefunden der 114000km runter hat und 4700€ kosten soll.

So weit so gut, ich war gestern bei dem Händler (zum Glück in meiner Stadt) und habe mir den Wagen angeschaut. Er sah wirklich gut gepflegt aus, das Checkheft war auch in Ordnung, allerdings eröffnete der Händler mir erst vor Ort, dass der Wagen eine defekte ZKD hat.

Wäre der Wagen so weit in Ordnung gewesen, wäre ich damit zu einem Bekannten mit eigener Werkstatt gefahren, der ehemals bei AC Schnitzer gearbeitet hat (also sicher kein Laie mit Halbwissen). Habe ihn allerdings zuvor angerufen und gefragt ob es bei dem Preis Sinn macht, den Wagen zu nehmen bzw überhaupt bis zu ihm zu kommen.

Er meinte sofort, dass man nicht ausschließen kann, dass der Motor bereits einen Schaden davongetragen hat und ich besser die Finger davon lasse. Wenn überhaupt sollte ich den Schaden vom Händler beseitigen lassen wegen der Gewährleistung, allerdings kann man dann immernoch nicht ausschließen, dass der Motor bereits überhitzt wurde o.ä.

Der Verkäufer sagte zuvor noch, er habe den Wagen 400km weit weg abgeholt und ich glaube kaum, dass er dann mit der defekten ZKD über die Autobahn getuckert ist um ein Überhitzen zu vermeiden.

Was meint ihr dazu? Lieber wirklich sein lassen oder die ZKD reparieren lassen und dann halt hoffen, dass wenn was kaputt geht, es im ersten halben Jahr passiert, wo der Händler die Kosten übernehmen muss (ggf. Austauschmotor)?

Ich muss noch dabei sagen, der Händler würde die Reperaturkosten (ca. 500€) auf den jetzigen Preis aufschlagen, deswegen hätte er ihn auch so günstig angeboten. Mein Bekannter meint 5200€ wären sowieso zu teuer...

Gruß

lame

Bearbeitet von: angry81 am 07.05.2010 um 11:04:38
kl wurm
Hallo,

meinst du zufällig den hier ?
klick

Wollte eig. mal schauen, wie die Preise atm für den 316i sind, da steht er sofort oben als dicke Anzeige da...

Erliche Meinung ?
Finger Weg !
Von einer Dame gefahren ? Wenn sie 25 war und sich für tuning interessiert glaub ichs, wenns ne alte Dame war... naja
M Stoßstange vorne + Eisenmann Auspuff, dass passt nicht wirklich zu der Vorstellung "Dame".
Das Loch in der hinteren Schürze für den Auspuff ist sehr lieblos ausgeschnitten, insgesamt wirkt der Wagen nicht wirklich Vertrauenserweckend auf mich.

Alleine schon, weil der Händler den Mängel in der Anzeige verschweigt würde ich die Finger davon weglassen.

Mir wäre er zu heiß - zuviel Gebastel, zuwenig Infos über den Wagen.
cabriofrank
Hallo!

Finger weg! Außerdem viel zu teuer..

Grüße Frank
lame.exe
Ok gut, ihr habt sicher recht, danke für die Meinungen.

@kl wurm:
Ja, das ist der Wagen ;-)


Was wäre denn ein angemessener Preis für einen 316TI mit zb. 90000km-100000km von 2001 (Privat/Händler)?

Zudem, wie lange kann man ein solches Auto mit einem 4 Zylinder bei guter Pflege ungefähr fahren?
kl wurm
Zitat:


Zudem, wie lange kann man ein solches Auto mit einem 4 Zylinder bei guter Pflege ungefähr fahren?

(Zitat von: lame.exe)



Kommt drauf an....
Manche gehn nach 25.000 kaputt, manche halten aber auch 250.000 durch...
Bei guter Pflege sollte er 200.000 sicherlich ohne große Probleme laufen...
J.F
Als erstes, also viel zu teuer is er schon mal nicht!
Mir kommt es auch alles etwas komisch vor so wie es der Händler beschreibt, aber egal.
Die compacts werden so zwischen 4000-6000 in den Baujahren gehandelt.
Was den Schaden angeht, muss man das eben durch kalkulieren, die N42 gehen ja eh kaputt, sieht man ja in diversen Anzeigen wo Motorschaden drinsteht.
Also wenn es nur die ZKD ist kann man sich ja praktischer Weise gleich um die Valvetronic kömmern. Wobei man ja leider bei diesen Motor nicht sagen kann die geht bei einem gewissen KM Stand kaputt.
Ich würde denn nicht kaufen, es sei am Preis ist noch etwas machbar, das das gewisse Bauchgefühl beruhigt ist!
cxm
Zitat:


Was wäre denn ein angemessener Preis für einen 316TI mit zb. 90000km-100000km von 2001 (Privat/Händler)?
(Zitat von: lame.exe)




Hi,

ich habe vor einem halben Jahr einen 2002er 316ti mit 55tkm für 5,5t€ gekauft.
Ich habe noch einen alten abgeschriebenen Toyota in Zahlung gegeben, so dass ich effektiv 4,5t€ bezahlt habe.
Für den o.g. Compi mit der defekten ZKD würde ich maximal 3,5t€ ausgeben...

Ciao - Carsten
lame.exe
Zitat:


die N42 gehen ja eh kaputt, sieht man ja in diversen Anzeigen wo Motorschaden drinsteht.
Also wenn es nur die ZKD ist kann man sich ja praktischer Weise gleich um die Valvetronic kömmern. Wobei man ja leider bei diesen Motor nicht sagen kann die geht bei einem gewissen KM Stand kaputt.
(Zitat von: J.F)



Hab ich bisher leider noch garnicht mitbekommen, dass diese Motoren so anfällig sind.

Sollte ich vlt lieber vom Compact Abstand und eine e46 Limousine nehmen (Bj 98-01 mit Motoren ohne Valvetronic)?

Zitat:


Hi,

ich habe vor einem halben Jahr einen 2002er 316ti mit 55tkm für 5,5t€ gekauft.
Ich habe noch einen alten abgeschriebenen Toyota in Zahlung gegeben, so dass ich effektiv 4,5t€ bezahlt habe.
Für den o.g. Compi mit der defekten ZKD würde ich maximal 3,5t€ ausgeben...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



Wieviel km hatte der Wagen? Privat oder beim Händler?
cxm
Zitat:


Wieviel km hatte der Wagen? Privat oder beim Händler?
(Zitat von: lame.exe)




1. habe ich geschrieben. 55.000 - genauer 52.700 km.
2. Händler - eher unüblich, dass ein Privater was in Zahlung nimmt - oder?

Ciao - Carsten
lame.exe
Ich bin aber auch blind .,.

Danke für den Hinweis!

Könnte jemand noch kurz was zu den Motoren sagen?

Danke :-)