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tevets1
Hauptthema:
Hallo,
ich suche jemanden, der für mich mal seine Rückbank ausbaut und die Tankgeber freilegt-ohne Ausbau! Ich würde bei vollem Tank gern mal wissen was ihr für Widerstandswerte an den einzelnen Steckern abließt.

Bei mir ist es wie folgt: links bleibt der weiße Stecker dran und rechts an der Pumpe kommt er ab. Nun am Tankgeber selbst gemessen (bei mir 250 Ohm), am Stecker gemessen (bei mir 1800 mOhm). Nun umgekehrt! Rechts wieder ran und links ab. Am Geber gemessen (bei mir 250 Ohm) und am Stecker (bei mir 25 Ohm)! Da die zwei Geber in Reihe geschaltet sind verstehe ich nicht warum die Stecker so unterschiedliche Werte haben.

Habe nämlich nen Problem mit der Tankanzeige und würde mich gern mit anderen austauschen!!!

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruss aus Berlin

Bearbeitet von: tevets1 am 04.05.2010 um 21:56:09
daniel.krueger
Die Werte der Geber dürften in Ordnung sein, die Werte an den Leitungen scheinen mir etwas seltsam, auch wenn ich nicht weiß, wie die Werte aussehen müßten. Aufgrund der Schaltung würde ich davon ausgehen, daß eigentlich auch hier beide Werte etwa gleich sein müßten. Da Du aber hier im Prinzip den Innenwiderstand der Elektronik im Kombiinstrument messen willst und dazu eine Spannung draufgibst, kann es hier durchaus auch zu ungewöhnlichen Ergebnissen kommen. Hier kann z.B. schon relevant sein, mit welcher Polarität Du das Meßgerät anklemmst. Wo genau liegt denn das eigentliche Problem?
tevets1
Mein Problem liegt darin, das meine Tankanzeige ein Eigenleben entwickelt hat! Ich glaube auch das es mit einem Kabelbruch in der Zuleitung zur Kofferraumklappe der ZV zusammenhängt, da die Fehler zeitgleich aufgetreten sind und seit dem auch meine ZKE manchmal spinnt. Zeigt sich dadurch, das ich den Schalter gedrückt halten muss damit sich das Fenster schließt. Nunwieder zur Tankanzeige! Nach dem jeweiligen tanken ist die Nadel nicht mehr auf voll gegangen, sondern immer bei dem Stand zuvor stehen geblieben. Anfänglich half noch ein kurzes Batterie ab- und wieder anklemmen. Doch nun bringt das auch nichts mehr. Hatte daraufhin schon die Geber ausgebaut und durchgemessen, das Kombi testhalber getauscht, Leitungen zwischen Geber und Tacho prov. erneuert. Half jedoch alles nichts. Heute zeigt er genau 30l, obwohl der Tank vorher in Reserve war und 60l drin sind. Als wenn er wirklich nur den Wert von einem Geber nehmen würde, aber da sie ja in Reihe geschaltet sind, verstehe ich wieder nur Bahnhof. Wozu sind eigentlich die anderen zwei Kabel welche in das KI an die Tankanzeige gehen? Weißt du ob die Tankanzeige an die ZKA mit ran geht? Da mein Tacho im Spenderfahrzeug plötzlich auch den Fehler mit den Fensterhebern ausgelöst hatte- allerdings ging dort die Tankanzeige. Mittlerweile bin ich völlig ratlos!!!

Gruss
daniel.krueger
Die Sache mit den Fensterhebern hat meiner Meinung nach nichts mit dem anderen Problem zu tun, das ist vermutlich lediglich eine Folgeerscheinung, die durch das Abklemmen der Batterie entsteht (was Du ja beim Ausbau des Kombiinstrumentes wahrscheinlich getan hast), die müssen dann nur neu initialisiert werden und sollten wieder funktionieren.
Ansonsten ist hier Ferndiagnose schwierig, einen Zusammenhang mit dem defekten Kabelbaum der Heckklappe kann ich jedenfalls nicht erkennen, das hat eigentlich nichts miteinander zu tun, dort gibt es keine Verbindung.
BMW_KRaNKeD
Zitat:


Die Sache mit den Fensterhebern hat meiner Meinung nach nichts mit dem anderen Problem zu tun, das ist vermutlich lediglich eine Folgeerscheinung, die durch das Abklemmen der Batterie entsteht (was Du ja beim Ausbau des Kombiinstrumentes wahrscheinlich getan hast), die müssen dann nur neu initialisiert werden und sollten wieder funktionieren.

(Zitat von: daniel.krueger)




Fenster komplett hochfahren. Dann nochmalig auf "hoch" drücken (Schalter richtig durchdrücken wie du es eben tust, wenn die Fenster auf einen Knopfdruck automatisch ganz hochfahren sollen) und ca. 3 - 5 Sekunden gedrückt halten.

Danach sollten deine Fensterheber wieder normal funktionieren.

Zum Thema: Tankanzeige/geber kann ich leider nichts sagen. Schätze, da wäre ein Besuch bei BMW sinnvoll. Die sollen das ganze mal durchchecken und dir sagen, was da los ist.

mfg,
Tom
tevets1
Zitat:


Die Sache mit den Fensterhebern hat meiner Meinung nach nichts mit dem anderen Problem zu tun, das ist vermutlich lediglich eine Folgeerscheinung, die durch das Abklemmen der Batterie entsteht (was Du ja beim Ausbau des Kombiinstrumentes wahrscheinlich getan hast), die müssen dann nur neu initialisiert werden und sollten wieder funktionieren.
Ansonsten ist hier Ferndiagnose schwierig, einen Zusammenhang mit dem defekten Kabelbaum der Heckklappe kann ich jedenfalls nicht erkennen, das hat eigentlich nichts miteinander zu tun, dort gibt es keine Verbindung.

(Zitat von: daniel.krueger)




Hatte gerade auf dem Heimweg das Phänomen, dass ich wieder mit halb voller Tankanzeige gefahren bin. Auf dem Parkplatz hab ich den Wagen dann aus und wieder an gemacht und siehe da die Anzeige funktionierte richtig. Dann zweimal aus und wieder an und sie zeigte wieder einen halbvollen Tank. Hab gerade den Tacho zerlegt-Sichtprüfung ergab nichts auffälliges. Zeiger mal von Hand bewegt-keine Probleme (gab es ja beim Tachotest auch nie).

Ne Ahnung wo dieser REEDKONTAKT für die Tankanzeige sitzt? Im Tacho selber, oder außerhalb? Hab schon die Vermutung das es der vielleicht sein könnte! Obwohl diese eigentlich für den ständigen Betrieb ausgelegt sind.

Werde wohl doch den Termin bei BMW (Ehrl) am Dienstag wahrnehmen müssen!
Ich hoffe nur, das die mich nicht wieder abzocken und der Fehler schon beim auslesen gefunden wird!

Gruss Steve

Bearbeitet von: tevets1 am 06.05.2010 um 22:11:02
daniel.krueger
Die Elektronik für die Tankanzeige besteht nur aus den beiden Tankgebern, einen Reedkontakt gibt es da nicht.
Das Auslesen des Fehlerspeichers wird Dir übrigens mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nichts bringen, da wird (wenn überhaupt) allenfalls abgelegt, daß ein Fehler im Stromkreis für den Tankgeber vorhanden ist aber mit Sicherheit nicht, wo der Fehler liegt.
tevets1
Na prima du machst mir ja Spass! Hab aber die Schaltpläne studiert und da ist ein Reedkontakt mit eingebunden! Vielleicht hast du ja die möglichkeit nochmAl selbst in die Pläne zu schauen? Gruss

Bearbeitet von: tevets1 am 07.05.2010 um 13:42:07
daniel.krueger
Der Reedkontakt hat nichts mit der Tankanzeige zu tun, das ist der Geschwindigkeitsgeber im Differential, Tankgeber und Geschwindigkeitsgeber haben lediglich eine gemeinsame Masseleitung.
BimmerFab
woher aus berlin kommst du??? kann dir anbieten deinen FS auszulesen und mal zu schauen ob was drin steht und ansonsten mal das kombi etc zu checken!
tevets1
Zitat:


Der Reedkontakt hat nichts mit der Tankanzeige zu tun, das ist der Geschwindigkeitsgeber im Differential, Tankgeber und Geschwindigkeitsgeber haben lediglich eine gemeinsame Masseleitung.

(Zitat von: daniel.krueger)




Na dann bin ich doch schonmal schlauer!
Ich werde aber aus meinem Auto dennoch nicht schlau. Ich habe mein Tacho heute wuieder mal gegen den von meinem Spenderfahrzeug getauscht. Da es aber einer ab 9.96 war musste diese Brücke rein und siehe da er funktionierte kurz, nach dem nächsten an aus aber wieder nicht. Seit diesem Tausch habe ich aber plötzlich die selben und auch richtigen Werte am Kombi und an den Tankgebern. Dennoch funktioniert der Tacho mal und mal nicht. Er funktioniert aber jedesmal im Spenderfahrzeug!!! Was aber ganz merkwürdig ist, ist das wenn ich den Tacho auf schraube und den vorderen Teil mit den Zeigern aus der Platine ziehe und nur leicht ansetze funktioniert die Tankanzeige richtig und sobald ich sie weiter rauf stecke fällt sie wieder ab. Allerdings fällt die Anzeige bei dieser Methode nur ganz leicht ab wenn ich die Zündung aus mache und nicht so schnell wie normal! Kann das vielleicht auch nen Masseproblem sein? Stecker habe ich alle überprüft und auch ohne Gehäuse angesteckt! Hilft alles nichts.
tevets1
Zitat:


woher aus berlin kommst du??? kann dir anbieten deinen FS auszulesen und mal zu schauen ob was drin steht und ansonsten mal das kombi etc zu checken!

(Zitat von: BimmerFab)




Hallo,
ich würde gern auf dein Angebot zurück kommen! Ich komme aus Spandau-bestimmt das andere Ende von dir!!!
Gruss
tevets1
Und du bist dir sicher das es kein Softwareproblem aus irgendeinem Steuergerät sein kann? Heute früh hatte der Tacho wieder Reserve angezeigt-bin dann mal zum Schrott und hab mir nen Tacho von Motometer geholt, da ich einen von VDO hab und der Tausch bei nem anderen im Netz schon mal geholfen hat. Also Batterie ab Tacho raus neuen rein und siehe da es funktioniert! Zündung wieder mehrfach an und aus-alles schick. Nun Auto ab- und wieder aufgeschlossen, siehe da alles beim alten!!! Ich habe zwischendurch kein Kabel angefasst geschweige am Auto gewackelt- nur die ZV bedient und den Schlüssel gedreht. Ich bin schin si weit ein Multimeter zu verbauen und den Taninhalt nur noch anhand der Widerstände zu ermatteln. Oder halt ne Anzeige einzubauen die nicht Zündungsabhängig ist.
Ich könnte kot***!!!
Wünsch ein schönes Wochenende...


P.s. warum geht der Reedkontakt dann auf der Zeichnung vom Kombi an die BR/SW Leitung vom Tankgeben, wenn sie nichts miteinander zu tun haben???
daniel.krueger
Die braun/schwarze Leitung ist eine gemeinsame Masseleitung für beide Signale, der Tankinhalt wird nur zwischen den Anschlüssen 1 und 3 am KI gemessen, das Geschwindigkeitssignal zwischen den Kontakten 3 und 4.
Eine direkte Verbindung zwischen dem Tanksignal und irgendeinem anderen Steuergerät außer dem Kombiinstrument gibt es nicht, insofern ist zumindes eine direkte Auswirkung ausgeschlossen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß irgend ein anderweitiger Fehler (sei es durch ein Steuergerät oder durch irgend einen anderen Fehler in der Elektrik) sich auf das Kombiinstrument auswirkt.
tevets1
Zitat:


Die braun/schwarze Leitung ist eine gemeinsame Masseleitung für beide Signale, der Tankinhalt wird nur zwischen den Anschlüssen 1 und 3 am KI gemessen, das Geschwindigkeitssignal zwischen den Kontakten 3 und 4.
Eine direkte Verbindung zwischen dem Tanksignal und irgendeinem anderen Steuergerät außer dem Kombiinstrument gibt es nicht, insofern ist zumindes eine direkte Auswirkung ausgeschlossen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß irgend ein anderweitiger Fehler (sei es durch ein Steuergerät oder durch irgend einen anderen Fehler in der Elektrik) sich auf das Kombiinstrument auswirkt.

(Zitat von: daniel.krueger)




Kannst du mir dann erklären warum ich ab und zu nur zwischen 1 und 3 wie du geschrieben hast den Widerstand der Tankgeber habe (so auch am Spenderfahrzeug wo alles funzt) und bei mir dann auch mal den richtigen Tankinhalt im Kombi anzeigt. Dann aber plötzlich zwischen 1 und 3 und zwischen 1 und 4 den Wert vom ankgeber hat. Das hat der andere nicht!!! Kannst du mir eventuell auch sagen wofür der untere Pin der insgesammt vier am Tankanzeiger (wo die Nadel drauf steckt) ist? Wenn ich diese isoliere so dass er kein kontakt bekommt zeigt die Nadelm den richtigen Wert! Ich glaube schon das ich irgendwo nen Masseproblem habe.
daniel.krueger
Der Reedkontakt ist kein Widerstand sondern ein Schaltkontakt, der in Abhängigkeit von der Position der Zahnräder im Diff geöffnet bzw. geschlossen ist. Über die Anzahl der Schaltimpulse berechnet das KI die Geschwindigkeit. Es ist also in Abhängigkeit von der Stellung der Zahnräder vollkommen normal, daß Du zwischen 3 und 4 manchmal Durchgang und manchmal keinen Durchgang hast. In diesem Moment, wenn 3 und 4 Durchgang haben, dann hast Du logischerweise zwischen 1 und 4 den gleichen Widerstand wie zwischen 1 und 3.
Dies ist garantiert auch bei dem zweiten Fahrzeug so, möglicherweise ist es Dir dort nur nicht aufgefallen, da sich der Zustand des Reedkontaktes ja nicht ändert, solange der Wagen nicht bewegt wird.
tevets1
Das klingt total logisch nur lässt es mir immer mehr fragen offen! Geber sind ok, Kabel sind ok, und Kombi ist ok, da ja alles schon mal getauscht wurde!
Leider hat das Spenderfahrzeug die ZKE mit 4 Steckern und ich die mit 5, sonst hätte ich die auch mal getauscht!

Und wenn das Auslesen auch keinen Aufschluss gibt, werde ich mir wohl eine Tankanzeige selber bastel müssen! Multimeter ran und Widerstand auf Liter umrechnen.
daniel.krueger
Ich würde hier zunächst empfehlen, den Tacho mit einem anderen zu tauschen und das dann auch ersteinmal ein paar Tage in beiden Fahrzeugen zu beobachten, bis der Fehler in einem Fahrzeug auftritt. So kann man eingrenzen, ob es am Tacho oder am Fahrzeug liegt. Kurzzeitige Tests sagen hier oftmals nichts aus, Du sagtes ja selbst, daß der Fehler nicht immer auftritt/auftrat.
Falls Du mit dem Auslesen des Fehlerspeichers bis Mittwoch abend oder Donnerstag warten kannst, dann kannst Du Dich auch mal per PN bei mir melden, da läßt sich etwas organisieren. Falkensee ist ja von Dir aus gleich um die Ecke.
tevets1
Falls es jemanden interessiert-jetzt funktioniert es wieder tadellos! Kann aber nicht genau sagen was der Grund dafür war. Nach dem Tausch von Tacho und ZKE sind zwischenzeitig die Leiterbahnen der Potis beider Tanggeber im Tank durchgebrannt, hab neue Brücken eingelötet, ZKE und Tacho wieder zurück getauscht und seit dem funzt wieder alles. Woher nun der Kurzschluss kam und warum die Tankanzeige acht Wochen nicht funkjtionierte kann ich dennoch leider nicht sagen!