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blackpoison179
Hauptthema:
Hallo,

die letzten Wochen fuhr ich mit meinem 328i regelmässig längere Strecken zwischen 400 und 800km.
Nach den 800km zeigte mir mein "Check Control" an dass Kühlwasser fehlt und füllte etwas mehr als einen halben Liter Wasser nach. Beim Starten des Motors kommt auch ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff, der aber bei Betriebstemperstur wieder weg ist.
Kann der weiße Rauch beim Starten auch vom Kondenswasser kommen, denn wenn die ZKD defekt wäre, dann müsste er doch permanent weiß qualmen???
Ansonsten ist alles ok, die letzten Tage konnte ich keinen Wasserverlust feststellen.
Weiter Anzeichen für eine defekt ZKD gibte auch nicht- kein Öl im Kühlwasser, kein erhöter Ölverbrauch, kein stottern des Motors.
Ich konnte auch kein Auslaufen des Wassers am Garagenboden sehen, bzw. auf der Pappe die unter dem Auto liegt. Bei warmem Motor konnte ich allerdings schon zwischendurch Kühlwasser riechen.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, wonach ich schauen soll.

LG
Dschingo
Etwas weißer "Rauch" beim Starten mit kaltem Motor ist ja normal.

Wenn du schon sagst das du etwas riechen konntest, fahr ihn mal solange bis es wieder kommt und schau dann mal unter der Haube nach. evtl siehst du etwas. Könnte nicht sogar der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt sein?! Am besten wäre eigentlich eine Druckprüfung. Manometer(?) anschließen, Druck aufs Kühlsystem geben und schauen ob der Druck über sagen wir mal 20-30min komplett gehalten wird.

Angenommen der Deckel ist defekt, würde der Druck im System nicht gehalten werden und bei druckfreiem System verdampft das Kühlwasser langsam vor sich hin..Kühlmittelverlust

Serial-Thriller
Da könnte sich ein Defekt der Wasserpumpe ankündigen - Lager defekt und es sifft
stück für stück hinter der Riemenscheibe raus... ist so nicht zu sehen.. man merkt es nur
an kleinen pfützen aufm unterbau oder wenn dieser nicht vorhanden ist, auf dem Boden.

Solltest dich recht zügig drum bemühen..bis zum endgültigem existus dauerts dann meisst nicht
lange...
cabriofreek
hallo,

also .. wagen auf die bühne ... laufen lassen ... jemand der gas gibt ...
und dann die augen aufmachen ... dann sollte ein eventueller wasser-
verlust sichtbar werden ... alternativ in der werksatt abrücken/lassen

good lack
blackpoison179
Die Wasserpumpe kann ich fast zu 100% ausschliessen, da diese vor wenigen Monaten getauscht wurde, ebenso der Termostat.

Wenn es normal ist, dass der Auspuff qualmt bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, dann kann ich theoretisch einen Defekt an der ZKD ausschliessen?

Den Kühlwasserdeckel werde ich ebenso wie sämtliche Schlauchverbindungen überprüfen und wenn das auch nicht hilft, dann werde ich mal das Kühlwassersystem abdrücken lassen.

Solange die ZKD nicht defekt ist passt alles, da ich am WE wieder ein Stück zu fahren habe.

Thanks für die Antworten.
yusuf
es könnte auch sein das dein Ausgleichsbehäter undicht ist da verdampft das wasser auch gerne aus.

ist eine algemeine krankheit bei diesem kühler.