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T H E M A R Ü C K B L I C K
5ucker Hauptthema: |
Hi! Ich suche jetzt schon seit mehreren tagen nach Anleitungen und co. um das alte 3-Speichen Lenkrad meines 99er e46 mit Schaltwippen nachzurüsten. Dazu werde ich die MB AMG Schaltwippen verbauen, weil die einfach besser zur Optik des alten 3-Speichenlenkrades passen.
Das einzige was ich bisher nicht gefunden habe ist ob ich meinen schleifring weiterverwenden kann, weil da vielleicht noch kontakte frei sind, oder ob ich einen neuen Brauche. Wenn ja wäre eine Teilenummer nicht schlecht. Kann mir da jemand helfen? |
Cottec |
schau am besten mal ins lenkrad rein, bei mir waren 3 steckplätze vorhanden, 1x airbag 1x mfl und 1x frei
ich denke dein schleifring wird auch noch freie haben.
das andere ende ist im grünen stecker hinterm lenkrad...
meinst du denn, dass du die ansteuerung der dinger einfach so hinkriegst???
das ist mega aufwändig...
ich würde dir vielleicht empfehlen mit den dinger die blinker zu steuern, mehr wird wohl nicht möglich sein....
wie willst du die eigentlich befestigen??? frag lieber vorher beim tüv nach, bevor du dein lenkrad zersäbelst, ob das alles legal ist... |
5ucker |
Naja, mach dir da mal kein Kopf. =) Bin nicht der erste der das vorhaben hat. =) siehe hier: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=35892&sid=b6c4f75f57a7cc4b889541d47c0b6f84&page=1Der Schleifring muss doch jetzt schon mindestens 3 haben, oder nicht? Airbag, MFL und Hupe? Aber nicht desto trotz, würde denn ein Kanal im Schleifring überhaupt langen für die Paddels? |
Cottec |
ne, die hupe geht mit über den airbag...
an dem freien stecker sind 4 oder 5 pins wenn ich mich recht entsinne...
du wirst ja nicht mehr als 4 brauchen...
du legst also nur noch parallel zum manuellen modus der automatik kabel und feddich, wenn ich das richtig gelesen habe,ja?
ich hätte ja mal fast vermutet, dass das signal über den bus geht und dann hast du kein chance hast würd ich sagen, kann ja sein, dass das beim e39 noch nich über den bus ging. bin mir aber auch nciht sicher |
5ucker |
wunderbar =) dann brauch ich vermutlich mal keine neuen Schleifring =) Ich verkabele die dann mit der Steptronik. wurde beim e46 auch schon gemacht=) hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=9474a9f8ab5032e51bae4c94d3b956e2&threadid=59433 |
Cottec |
jo, coole sache, dann brauchste ja scheinbar nur 2 kabel und der freie stecker an schleifring scheint auch für die wippen zu sein...
miss einfach mal durch, ob du von vorne nach hinten in den grünen stecker kommst...
du weißt aber trotzdem nicht, ob die amg wippen das gleiche signal wie die von bmw liefert...
zwischen e39 und e46 gibts unterschiede und wenns beim e46 über den bus läuft, dann hast du mit amg verloren und kohle in den wind geschossen |
cxm |
Hi, Du hast eine Automatik mit Steptronic? Die lässt sich prima über die Schaltwippen bedienen. Hier isrt eine Umbauanleitung...Ciao - Carsten |
5ucker |
Die haben des doch beide auf dem gleichen Weg gemacht. Und letztendlich schließe ich die dann einfach an der Steptronik an. D.h. die funktionieren nur dann, wenn ich auf M (S D) schalte. Also mache ich dann mit den Schaltwippen am Lenkrad nichts anderes wie wenn ich meinen Automatikwählheben (Scheiß Wort) auf + oder - drücke.
Du scheinst dich was "Lenkräder" betrifft gut auszukennen =) schau mal bitte ins x3 Forum. Hab da auch ne Frage gestellt =)
Wenn ich mein vorhaben realisiere werde ich auch mal eine Schöne Anleitung schreiben =) |
Cottec |
boah leute ihr versteht nicht was ich meine...
wenn man auf nen e46 die e46 wippen baut geht es ohne probs, das ist mir klar
meinentwegen kann man in nem e39 auch die amg wippen verbauen
aber wisst ihr sicher, dass der e46 nicht schon über den bus geschaltet wird und die speziellen taster sich in den wippen befinden? |
5ucker |
doch, tun wir. =) Die Steptronik läuft über einen stink normalen schalter =) genau so wie beim e39 |
Cottec |
gut ok :) |
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